Hallo zusammen,
ich bin seit ca. zwei Jahrzehnten regelmäßiger Besucher der Website, hier aber nur ein stiller Mitleser. Ich habe mir gedacht, ich schreibe mal ein bisschen was zum Thema KI und weshalb es hier vielleicht (nach dem Lesen dieses Posts) den einen oder anderen interessieren könnte.
Vorneweg, ich komme nicht aus dem IT-Bereich. Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet, aber ich kenne mich höchstwahrscheinlich besser aus als der Durchschnitt. Mit KI hatte ich bis ChatGPT kam nichts am Hut. Erst nachdem ich ChatGPT das erste Mal genutzt habe, fing ich an, mich dafür zu interessieren. Ich war total fasziniert, was die KI konnte. Seitdem informiere ich mich eigentlich jeden Tag zu dem Thema, sodass ich behaupten kann, dass ich mich "einigermaßen" auskenne.
Ich glaube, den meisten Menschen ist gar nicht bewusst, wie sehr ihr Leben in den nächsten Jahren/Jahrzehnten davon "betroffen" sein wird. Man könnte behaupten, die Menschheit steht vor einer Zeitenwende.
Jetzt zu meinem Anliegen. Die meisten werden ChatGPT kennen und mal ausprobiert haben. Ebenso wahrscheinlich ist es, dass man mal mit diesen Bild-KIs oder Video-KIs in Berührung (z. B. über soziale Medien) gekommen ist.
Viele werden jedoch nicht wissen, dass die LLMs (Large Language Models) wie ChatGPT, Grok oder Claude auch Weltklasse-Programmierer sind. Sam Altman, der Chef von OpenAI, hat vor einigen Monaten gesagt, dass ihr bestes ChatGPT-Modell es unter die besten 100 Programmierer schaffen würde. Bis Ende des Jahres müsste dann das neueste Modell von ChatGPT besser sein als der beste Programmierer der Welt.