arni75 hat geschrieben: ↑Montag 16. März 2020, 20:13
Unwahrscheinlich, denn bis es wieder möglich wäre, dürfte das Auswertungsfenster schon fürs Home Entertainment beginnen. Dazu passend die Meldung von Variety, dass Universal ihren Trolls 2 u.a. Filme direkt ins Wohnzimmer zum ursprünglichen Kinostart bringt.
Die Frage ist, ob abgesichts dieser absoluten, nie erlebten Ausnahmesituation für die Branche und die gesamte Welt diese Regelungen noch Gültigkeit haben. Wahrscheinlich wird man sich individuell überlegen und einigen, was man will und was am meisten Sinn ergibt.
Dazu kommt, dass es ja wahrscheinlich nicht den einen, allgemeinen, wochenlang vorab angekündigten Wiedereröffnungstag geben wird (also auch mal abgesehen davon, was überhaupt wiedereröffnet und was ein für allemal mausetot sein wird
). Das wird wohl nach und nach und wahrscheinlich ähnlich kurzfristig gelockert werden, wie die Schließungen erfolgt sind.
Unabhängig vom Verlauf dürfte aber nicht von jetzt auf gleich ein Startplan zur Verfügung stehen, sondern alles muss sich erstmal sortieren zwischen den Filmen, die jetzt wochenlang nicht starten können (aber sicherlich nicht einfach von Woche zu Woche geschoben werden, bis es irgendwann geht) und den Filmen, die dann eigentlich hätten starten sollen, für die man aber erst noch ein günstigeres Umfeld abwarten oder die Promo-Kampagne neu einleiten will. Noch dazu wird aufgrund der Produktionsstops ja auch der gesamte Plan für die nächsten 1-2 Jahre neu ausgewürfelt.
Daher denke ich, dass den Kinos in den ersten Wochen vielleicht sogar gar nichts anderes übrig bleiben wird, als die Filme wieder aufzugreifen, deren Laufzeit jetzt abgebrochen wurde, bis sie dann nach und nach neu gestartete Filme hineinbekommen.
Mara
2024: 50 x, 364 €, TOP: Was man von hier aus sehen kann, Close, Sonne und Beton, Die Aussprache, Das Lehrerzimmer, The Whale, Divertimento, One for the Road, Anatomie eines Falls, Dogman