D-05/26 - Von neuerlichen Gestaltwandlern, einem/r aggressiven Affen/Linda Liddle und einer schrecklichen Lücke

Wie viele Filme erreichen am eigentliche WE ein sechsstelliges Ergebnis?

Umfrage endete am Samstag 31. Januar 2026, 08:46

7 oder mehr = erstmals nach Corona!
5
71%
6 = wie am letzten WE
1
14%
5
0
Keine Stimmen
4
1
14%
3 oder weniger
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

chris
Fan
Fan

Re: D-05/26 - Von neuerlichen Gestaltwandlern, einem/r aggressiven Affen/Linda Liddle und einer schrecklichen Lücke

Beitrag von chris » Sonntag 1. Februar 2026, 17:31

Wann hatten wir den zuletzt so einen spannenden Dreikampf um die Nr. 1?

Wäre toll wenn Woodwalkers 2 sich zu einem "kleinen Bruder" der Schule der magischen Tiere entwickelt und mit Teil 2 und 3 weiter zulegen kann. Noch ist es sicher etwas früh - aber das wäre schon schön :mrgreen:

Fischer
Fanatic
Fanatic

Re: D-05/26 - Von neuerlichen Gestaltwandlern, einem/r aggressiven Affen/Linda Liddle und einer schrecklichen Lücke

Beitrag von Fischer » Sonntag 1. Februar 2026, 17:59

Ich hoffe mal das "Ach diese Lücke" eine tolle Mundpropaganda bekommt.

Hätte es mehr als verdient. Leider war der Trailer meiner Meinung nach nicht sehr gut

MadMel
Fanatic
Fanatic

Beitrag von MadMel » Sonntag 1. Februar 2026, 18:11

Fischer hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 17:59 Ich hoffe mal das "Ach diese Lücke" eine tolle Mundpropaganda bekommt.

Hätte es mehr als verdient. Leider war der Trailer meiner Meinung nach nicht sehr gut
Ich fand den Trailer grottig!
Schön zu hören, dass der Film dann doch recht gut sein soll.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Sonntag 1. Februar 2026, 19:58

ReelTalk hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 16:20
svenchen hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 14:33 also ich habe mal wieder Großkamptag Alter Falter!! Es gibt wohl einen neuen Breitenrekord bei mir heute....
Echt der Wahnsinn was schon wieder abgeht heute. Es ist so erfrischend nach all der Zeit so ne Breite zu sehen! Ich glaube noch an die 8 100er :D
Wenn ich svenchens Zahlen ansehe, muss das eigentlich geklappt haben ... und W2 im Vergleich zum Previewsonntag sogar noch ein Tick stärker. Dass dürften heute alleine 75T+ gewesen sein ...

Wie gut dass nächstes WE "nur" das Mitmachkino (und kein weiterer Neustart) ansteht ...
2026 (19.1.) BO 17,- bei 2 Bes.: GREENLAND 2 (o),JOHN WICK (+) 2025 (30.12.): BO 121,- bei 17 Bes.: ZOOMANIA 2 (o),NYSM3 (o),PREDATOR (+),TRON-ARES (o),CONJ4 (+),KANU (o),WEAPONS (+),JW4 (+),BALLERINA (o),M:I8 (o),FD6 (o)

MadMel
Fanatic
Fanatic

Beitrag von MadMel » Sonntag 1. Februar 2026, 20:03

MH207 hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 19:58 Wie gut dass nächstes WE "nur" das Mitmachkino (und kein weiterer Neustart) ansteht ...
Das ist klasse für die 'Bestandsfilme', da können sie weiter fleißig Besucher sammeln...
Die aktuelle Breite gibt es auch gut her, dass es hier keinen richtigen Neustart gibt.

LaCine
Frischling
Frischling

Beitrag von LaCine » Sonntag 1. Februar 2026, 22:17

MadMel hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 11:50
svenchen hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 10:05
student a.d. hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 23:21 Spannend, dass LÜCKE am Nachmittag sehr viel stärker als am Abend läuft.
das liegt wohl an der Besuchergruppe wie bei Extrawurst. Der Anteil der Ü50 ist bei beiden sicher deutlich erhöht. Sieht man auch am Reservierungsverhalten.
Da ich selber im Kino arbeite, kann ich das nur bestätigen.
Die Extrawurst wird primär von über 40 jährigen (bis Ende offen) besucht, darunter extrem viele Rentner.
Diese Klientel kauft die Karten häufig vor Ort und reserviert eher weniger vorab.
Zudem ist das Extrawurst Publikum in Sachen Concession-Käufe extrem zurückhaltend. Neben einem Wasser gibt es vielleicht ab und zu mal ein kleines bis mittleres Popcorn, viel mehr aber nicht. Der pro-Kopf-Umsatz liegt hier sehr niedrig. Das sieht bei der Housemaid oder Avatar beispielsweise komplett anders aus.
Alles in allem ein sehr angenehmes Publikum, nur nicht aus wirtschaftlicher Sicht.
Das mit dem Alter kann ich voll bestätigen. Aber bei uns ist der Verkauf auch bei Extrawurst überdurchschnittlich (liegt wohl am Angebot. Bei dem Alter geht ein Weinchen oder Sektchen besser als Popcorn und Cola).
Aber auch diese Woche liegt besuchertechnisch wieder stark über der Erwartung.

Armand
Groupie
Groupie

Beitrag von Armand » Montag 2. Februar 2026, 06:57

MadMel hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 11:50 Da ich selber im Kino arbeite, kann ich das nur bestätigen.
Die Extrawurst wird primär von über 40 jährigen (bis Ende offen) besucht, darunter extrem viele Rentner.
Diese Klientel kauft die Karten häufig vor Ort und reserviert eher weniger vorab.
Zudem ist das Extrawurst Publikum in Sachen Concession-Käufe extrem zurückhaltend. Neben einem Wasser gibt es vielleicht ab und zu mal ein kleines bis mittleres Popcorn, viel mehr aber nicht. Der pro-Kopf-Umsatz liegt hier sehr niedrig. Das sieht bei der Housemaid oder Avatar beispielsweise komplett anders aus.
Alles in allem ein sehr angenehmes Publikum, nur nicht aus wirtschaftlicher Sicht.
Ich persönlich finde es schlimm, dass Kinos wirtschaftlichen Erfolg nur noch daran bemessen, wie viel ein Einzelner Kunde pro Besuch ausgibt.

Laut deiner Definition bin ich sogar ein grottiger wirtschaftlicher Kunde, da ich mir nie Snacks/Popcorn etc. kaufe. Auf der anderen Seite, war ich letztes Jahr über 200 mal im Kino. Nur mal so aus Spaß angenommen, dass wäre der deutsche Besucherschnitt. Dann würde Mark nicht auf 100 Mio. Besucher im Jahr hoffen, weil wir dann deutlich über 10 Milliarden Besucher im Jahr hätten.
Aber selbst wenn wir meine normalen Jahre mit 100 Besuchen, also 2 mal die Woche nehmen, würde dies bedeuten, dass jedes Kino des Landes, jeden Saal mindestens 4 mal am Tag bei ausverkauften Vorstellungen bespielen könnte(Ich gehe auch gerne zu Randzeiten, abseits der Hauptschiene ins Kino). Ich setze mich nämlich nicht nur auf die "besten", also die Luxusplätze hinten, sondern meist mittig vorne hin. Und selbst, wenn wie gestern bei Blood und Sinners, nur noch 2 Plätze im gesamten Saal buchbar waren, nehme ich halt mal den Platz in der ersten Reihe am Rand. Ich hinterlasse zudem keinen Dreck, verschütte keine Getränke (auch wenn ich in der Regel eigenes Wasser dabei habe, was bei euch sicherlich den Straftatbestand erfüllen sollte), schmeiße nicht mit Popcorn und hinterlasse die Toiletten sogar oftmals sauberer als vorher.
Aber treue Kino Kunden zählen heute in der Denke vieler Kinobetreiber irgendwie kaum noch. Man nimmt lieber die Leute die sich in einer der letzten beiden Reihen den Premium Sessel für 20 Euro buchen und noch für 20 Euro Snacks dazu. Das dieses Klientel dann in einigen Städten, Vorstellungen meidet, wenn sie nur noch in der drittletzten Reihe sitzen könnte, ist scheinbar egal und das die hohen Preise viele Leute abschrecken, dass dazu geführt hat, dass Säle nur noch 2 mal am Tag bespielt werden auch.
Lieber 10 Premiumkunden als 100 Rentner die kaum Popcorn kaufen.
Ich habe seit November ja die Neo Kino Flatrate, und in diesen Kinos(gerade Monopol) tut sich zum Glück eine neue Welt auf. Kleine gut gefüllte Säle, mit Leuten die direkt nach der Arbeit hingehen um etwas zu entspannen, vielen Rentnern und ja, sogar etlichen Studenten etc. und wo man nicht an jeder Ecke zu Konsum angeregt wird.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von student a.d. » Montag 2. Februar 2026, 08:27

Armand hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 06:57
MadMel hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 11:50 Da ich selber im Kino arbeite, kann ich das nur bestätigen.
Ich habe seit November ja die Neo Kino Flatrate, und in diesen Kinos(gerade Monopol) tut sich zum Glück eine neue Welt auf. Kleine gut gefüllte Säle, mit Leuten die direkt nach der Arbeit hingehen um etwas zu entspannen, vielen Rentnern und ja, sogar etlichen Studenten etc. und wo man nicht an jeder Ecke zu Konsum angeregt wird.
Ich seit März. Da saßen wir dann sicher schon das ein oder andere Mal im gleichen Saal. :Up:
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Montag 2. Februar 2026, 08:28

LaCine hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 22:17
MadMel hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 11:50
svenchen hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 10:05
student a.d. hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 23:21 Spannend, dass LÜCKE am Nachmittag sehr viel stärker als am Abend läuft.
das liegt wohl an der Besuchergruppe wie bei Extrawurst. Der Anteil der Ü50 ist bei beiden sicher deutlich erhöht. Sieht man auch am Reservierungsverhalten.
Da ich selber im Kino arbeite, kann ich das nur bestätigen.
Das mit dem Alter kann ich voll bestätigen. Aber bei uns ist der Verkauf auch bei Extrawurst überdurchschnittlich (liegt wohl am Angebot. Bei dem Alter geht ein Weinchen oder Sektchen besser als Popcorn und Cola).
Aber auch diese Woche liegt besuchertechnisch wieder stark über der Erwartung.
Extrawurst scheint auch unter der Woche, man sieht es ganz gut im Vergleich zur Housemaid, schöne Zahlen zu schreiben ...

Schade, dass wir auch an sieben sechsstelligen Filmen knapp gescheitert sind ... nächstes WE neuer Anlauf?
2026 (19.1.) BO 17,- bei 2 Bes.: GREENLAND 2 (o),JOHN WICK (+) 2025 (30.12.): BO 121,- bei 17 Bes.: ZOOMANIA 2 (o),NYSM3 (o),PREDATOR (+),TRON-ARES (o),CONJ4 (+),KANU (o),WEAPONS (+),JW4 (+),BALLERINA (o),M:I8 (o),FD6 (o)

svenchen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von svenchen » Montag 2. Februar 2026, 09:25

hier noch ein paar Zahlen:

Hamnet 38 T
Spongebob 26 T
Mercy 23 T
Iron Lung 16 T
28 Years II 15,5 T
Nostalgiker 12 T
Greenland II 11 T

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von arni75 » Montag 2. Februar 2026, 09:38

Melania <1K

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Montag 2. Februar 2026, 13:58

Nothing Compares 2 U

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Montag 2. Februar 2026, 14:03

arni75 hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 09:38Melania <1K
In Spanien 615 Besucher in 34 Kinos...
Nothing Compares 2 U

Lativ

Beitrag von Lativ » Montag 2. Februar 2026, 14:25

arni75 hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 09:38Melania <1K
Ach doch soviel ! :lol:

Hatte keine Ahnung mit wieviel Kopien der gestartet ist und demzufolge auch keine ernsthafte Einschätzung abzugeben aber so aus dem Bauch heraus hatte ich schon mit 60 Spielstätten und 6000-8000 Besuchern gerechnet.

Wenn es eine Liste gibt mit der größten Diskrepanz zwischen U.S. und Intl. Einspiel in % dürfte hier ein Anwärter sein.

Möchte nur mal wissen wie man es geschafft hat für diese Doku 40 Mio. Budget auf den Kopf zu hauen, vermutlich ging die hälfte für die Verpflegung der Crew drauf und die andere hälfte erhielt Madame als Lohn oder Aufwandsentschädigung.

In diesem Land geht fast nichts günstig.
Da hat der 15 min. vorspann von 2001 vermutlich auch schon ein paar mio. gekostet.

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von arni75 » Montag 2. Februar 2026, 15:04

28 Mio. hat die First Lady davon bekommen

Lativ

Beitrag von Lativ » Dienstag 3. Februar 2026, 05:52

arni75 hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 15:04 28 Mio. hat die First Lady davon bekommen
Danke für die Info.

Sauberer Einstand, gelinge gesagt, dafür das hier ein Greenhorn am werke ist. Da musste damals z.b. Pretty Julia lange Arbeiten um den Lohn zu erhalten für einen Film bzw. verlangen zu können.

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich daran denke das unser eins malochen kann bis zum Herzstillstand und das Zehn Leben hintereinander ohne soviel Geld zu bekommen und hier reichen ein paar Drehtage um ausgesorgt zu haben. Kranke Welt !

Am besten ich mach mich auch an ein Staatsoberhaupt ran, auch wenn es bei mir nur für einen Kurzfilm reicht. :mrgreen:

Antworten