Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Von 1895 bis heute...
student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Re: Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 21. Januar 2026, 21:57

THE FANTASTIC FOUR: FIRST STEPS 7/10 OF

Nach über einem Jahr habe ich nun Mal wieder Disney+ abonniert, um einige Filme nachzuholen, darunter diesen hier, und Serien wie ONLY MURDERS und DAREDEVIL: BORN AGAIN.

Der hier insgesamt ganz gut. Der Look hat mir gefallen und der Film war solide spannend. Allerdings gab es auch ein paar zähe Phasen und inhaltlich fand ich den Film Recht dünn gestrickt und an manchen Stellen macht er es sich etwas zu einfach.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Donnerstag 22. Januar 2026, 07:13

Unsere verlorenen Herzen - 6,5/10

Coming-of-Age und Liebesdrama über einen Schüler, der eigentlich ein Einzelgänger ist, sich aber überreden lässt, bei der Schülerzeitung mitzuarbeiten. Dort lernt er ein Mädchen kennen, die ein ziemliches Trauma mit sich trägt. Sie hatte mit ihrem Freund einen Autounfall, bei dem er umgekommen ist und sie so schwere Beinverletzungen davongetragen hat, dass sie nur mit Stock gehen kann. Beide kommen sich näher, aber sie ist noch nicht über ihren Freund hinweg.

Ich habe den Film hauptsächlich wegen Lili Reinhart geschaut, die die weibliche Hauptrolle spielt. Durch die Serie Riverdale, von der ich mehrere Staffeln gesehen habe, ist sie mir bekannt.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 22. Januar 2026, 22:27

LILO & STITCH 7/10 OF

Mit dem Zeichentrickfilm könnte ich bisher nie wirklich etwas anfangen. Aber der Realfilm hat mir durchaus gefallen. Die Harmonie zwischen den beiden Schwestern war top und Stitch fand ich deutlich sympathischer als in der Zeichentrick-Version.

A REAL PAIN 9/10

Den hatte ich im Kino bewusst ausgelassen, da ich den Trailer und die Beschreibungen zum Film stinkekangweilig fand. Jetzt im Abo habe ich ihn aber "natürlich" mitgenommen. War ganz erstaunt wie gut der ist. Sehr berührend und gehaltvoll. Hat zu Recht einen Oscar bekommen.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Samstag 24. Januar 2026, 10:33

Star Trek Into Darkness - 8/10

Der zweite Teil mit der neuen Crew. Der Film hat als Remake von Der Zorn des Khan das eine oder andere kleine Problem. Aber Benedict Cumberbatch ist eine Wucht. Er ist genauso bedrohlich (oder sogar noch bedrohlicher) als Ricardo Montalban.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Sonntag 25. Januar 2026, 00:31

DIE HAND AN DER WIEGE (REMAKE) 5/10

Ein bissl mehr Spannung und Pepp hätte dem Film ziemlich gut getan.

DIE ROSENSCHLACHT 3/10

So langweilig wie befürchtet. Und die beiden Hauptdarsteller so unsympathisch wie immer. Aber ein Versuch war der Film trotzdem wert.

CAPTAIN AMERICA: BRAVE NEW WORLD 6/10

Anfang und Ende doof, Rest voll in Ordnung.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Sonntag 25. Januar 2026, 10:43

Projekt Peacemaker - 7,5/10

Spannender Actionfilm aus den 90ern mit George Clooney und Nicole Kidman. Ein paar Effekte sehen heute nicht mehr gut aus, aber der Film ist auch politisch (und leider auch etwas patriotisch) und bedient nicht nur die Action-Fans.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Sonntag 25. Januar 2026, 23:08

MUFASA 6,5/10

LIKE A COMPLETE UNKNOWN 7/10

Deutlich besser als gedacht.

FREAKIER FRIDAY 8/10

Auch in der Zweitsichtung weiterhin ein großer Spaß. Und vor allem Jamie Lee Curtis ist der Knaller. Aber gut, sie hat auch die dankbarste Figur zu spielen.

Schwarzblende
Fan
Fan

Beitrag von Schwarzblende » Montag 26. Januar 2026, 22:15

True Detective - Night Country 3,5/10

Großartiges Setting und interessante Prämisse aber leider führen das überladene Figurentableau und die immer wieder vorkommenden Sprünge in den Ermittlungen zunehmend zu Problemen das ganze kohärent zu halten.
Vom Ende hab ich dann nicht mehr viel erwartet aber es war noch deutlich schlimmer als befürchtet.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Mittwoch 28. Januar 2026, 12:35

Johnny Guitar - Wenn Frauen hassen - 8/10

Interessanter Western aus dem Jahr 1954. Der ehemalige Revolverheld Johnny Guitar (Sterling Hayden) kommt nach Arizona, wo eine Eisenbahnstrecke gebaut wird. Er will Arbeit im Spielsalon seiner Ex-Geliebten Vienna (Joan Crawford) finden, die alles Land gekauft hat, durch das die neue Linie führen wird. Viennas Rivalin, Großrancherin Emma will Vienna vernichten.

Ein Film aus den 50er Jahren, in dem zwei Frauen die Kontrahenten spielen, ist schon ungewöhnlich.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Freitag 30. Januar 2026, 13:20

Reality - Wahrheit hat ihren Preis - 8/10

Film nach tatsächlichen Ereignissen mit Sydney Sweeney. Die Sprachwissenschaftlerin Reality Winner (Sweeney) soll geheime Informationen an eine Zeitung weitergegeben haben. Das FBI nimmt sie daraufhin ins Kreuzverhör.

Der Film zeigt nur das Verhör vor bzw. in ihrem Haus durch das FBI. Die Agenten haben das Verhör aufgezeichnet. Nachträglich wurden jedoch Stellen gelöscht, die dann auch im Film "gelöscht" wurden. Erst am Ende erfährt man, worum es wirklich geht.

Spannend und auch von Sweeney gut gespielt.

Cosmic Princess Kaguya - 7/10

Anime-Film von Netflix, der die japanische Sage über die Prinzessin Kaguya in die Zukunft verlegt, mit V-Tubern, digitale Welten und Musik. Zum Teil ziemlich bunt, laut, schnell geschnitten und viel Musik.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Freitag 30. Januar 2026, 14:07

Manni Sch. hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 13:20 Reality - Wahrheit hat ihren Preis - 8/10

Film nach tatsächlichen Ereignissen mit Sydney Sweeney. Die Sprachwissenschaftlerin Reality Winner (Sweeney) soll geheime Informationen an eine Zeitung weitergegeben haben. Das FBI nimmt sie daraufhin ins Kreuzverhör.

Der Film zeigt nur das Verhör vor bzw. in ihrem Haus durch das FBI. Die Agenten haben das Verhör aufgezeichnet. Nachträglich wurden jedoch Stellen gelöscht, die dann auch im Film "gelöscht" wurden. Erst am Ende erfährt man, worum es wirklich geht.

Spannend und auch von Sweeney gut gespielt.
Cool, freut mich, dass der dir auch gefallen hat! Mein Lieblingsstreamingtitel aus dem vergangenen Jahr. :)

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Freitag 30. Januar 2026, 21:10

DER HOCHSTAPLER - ROOFMAN 6/10

Etwas seicht, aber sympathisch.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Samstag 31. Januar 2026, 00:25

ONLY MURDERS IN THE BUILDING 5. STAFFEL 8/10

Auch die 5. Staffel hat mir wieder wirklich gut gefallen. Dies ist keine Serie, die dauerhaft komischer Brüller oder knisternde Spannung liefert, sondern eine, bei der man gemütlich vor sich hinschmunzelt, die Figuren und ihre Marotten liebgewinnt und nebenbei noch bei einem Mordfall miträtselt. Und zudem fand ich, dass die Starauftritte besser integriert wurden als sonst.

Freue mich in jedem Fall sehr, dass es mit einer 6. Staffel weitergeht. Und obwohl ich hier noch nie eine 9/10 oder besser verteilt habe, gehört ONLY MURDERS IN THE BUILDING inzwischen zu meinem absoluten Lieblingsserien.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Samstag 31. Januar 2026, 08:03

Die Nacht vor der Hochzeit - 7/10

Tracy (Katherine Hepburn) will am nächsten Tag Kit heiraten. Doch an diesem Tag kommt unerwarteter (und uneingeladener) Besuch: Ihr Ex-Mann (Cary Grant) sowie ein Klatschreporter (James Stewart) mit Fotografin. Dieser Besuch bringt alles durcheinander - inklusive ihrer Gefühle.

Hepburn ist ganz klar der Star und dominiert den Film. Ich fand ihn nett, aber die Dialoge hätten spritziger und witziger sein können.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Sonntag 1. Februar 2026, 09:11

Extrablatt - 6/10

Film aus dem Jahr 1974 von Billy Wilder mit Jack Lemon und Walter Matthau. Lemon spielt einen Polizeireporter, der mit Reportern anderer Blätter ein Büro im Polizeipräsidium hat. Er will aufhören und heiraten (eine junge Susan Sarandon). Sein Chefredakteur (Matthau) will das verhindern.

Der Film vereint Comedy mit Drama, was aus meiner Sicht nicht besonders gut funktioniert. Während alles um die Reporter, ihre Spielchen, auch die Polizei Comedy ist, geht es im Kern um einen Mann, der gehängt werden soll. Obwohl der Gouverneur ihn begnadigt hat, wollen Polizeichef und Bürgermeister (?) wegen der bevorstehenden Wahl seinen Tod. Am Ende wird eingeblendet, was aus den Beteiligten wurde. Vermutlich beruht der Film auf wahren Begebenheiten. Trotzdem ist der Film für mich nicht rund.

Es gibt noch einen Original-Film mit Cray Grant von 1940 (Sein Mädchen für besondere Fälle). Den will ich mir demnächst mal zum Vergleich anschauen.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Sonntag 1. Februar 2026, 20:22

WONDER MAN 6/10

Ist schon ganz nett, aber es fehlt dem Format sowohl an Spannung, als auch an Humor. Im Prinzip ist die gesamte Staffel ausschließlich eine Einführung der Figur und frühestens ab Staffel 2 ist damit zu rechnen, dass es mal so richtig losgeht. Wenn überhaupt.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Sonntag 1. Februar 2026, 23:01

MOON, DER PANDA 8/10

Ja, unrealistischer geht es kaum. Dennoch ein toller Feel Good-Film. Und ich liebe Pandas.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Montag 2. Februar 2026, 11:40

Sein Mädchen für besondere Fälle - 7/10

Fast die gleiche Geschichte wie Extrablatt. Nur dass der Reporter, der aufhören will, eine Frau ist und vom Chefredakteur (Cary Grant) geschieden ist. Nun will sie neu heiraten und ihr Ex-Mann versucht in doppelter Hinsicht, sie davon abzuhalten. In diesem Film klappt die Ausgewogenheit zwischen Comedy und Drama besser, die Comedy war weniger ausgeprägt als im Remake.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Montag 2. Februar 2026, 11:41

student a.d. hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 20:22 WONDER MAN 6/10

Ist schon ganz nett, aber es fehlt dem Format sowohl an Spannung, als auch an Humor. Im Prinzip ist die gesamte Staffel ausschließlich eine Einführung der Figur und frühestens ab Staffel 2 ist damit zu rechnen, dass es mal so richtig losgeht. Wenn überhaupt.
Ich habe bisher nur die erste Folge gesehen. Diese hatte mir besser gefallen als erwartet. Fand den Ansatz interessant. Und Ben Kingsley ist mein Lieblingscharakter in Iron Man 3.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Dienstag 3. Februar 2026, 09:59

Nicht noch ein Teenie-Film - 6,5/10

Ein Footballer geht eine Wette ein, dass er es schafft, ein Mauerblümchen zur Ballkönigin zu machen.

Als Fan von Teenie-Filmen musste ich diesen Film aus dem Jahr 2001 mal nachholen. Er konzentriert sich auf Anspielungen auf die großen Teenie-Filme der 80er und 90er Jahre. Das Gerüst waren Eine wie keine (habe ich erst vor kurzem zum ersten Mal gesehen) und Varsity Blues (einer meiner Lieblingsfilme, die Football und Coming-of-Age behandeln; es hat sogar ein Darsteller aus dem Film hier mitgemacht). Dazu gab es Anspielungen u.a. auf Eiskalte Engel, Breakfast Club, Pretty in Pink, 10 Dinge die ich an dir hasse, Girls United und natürlich American Pie.

Der bekannteste Darsteller, damals noch ganz am Anfang seiner Karriere, war Chris Evans. Ein paar weitere Darsteller, wie die Hauptdarstellerin Chyler Leigh, kannte ich aus Fernsehserien.

Antworten