R.I.P. Franziska Pigulla

Antworten
Lativ
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 3845
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

R.I.P. Franziska Pigulla

Beitrag von Lativ » Dienstag 26. Februar 2019, 15:11

Schwerer Verlust für das Deutsche Synchronisations Werk, synchronsprecherin 'Franziska Pigulla' Verstarb am 23.02.19 im Alter von 54 Jahren. Zu den Todesumständen ist noch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen, aber sie nahm seit September letzten Jahres keine Aufträge mehr an.

Berühmt wurde sie bzw. ihre stimme, die meisten werden es wissen, in den 90ern als Stimme von 'Gillian Anderson' in Akte X, wobei sie Andersons Stammsprecherin wurde, über die genannte Serie hinaus. Auch 'Demi Moore' lieh sie gelegentlich ihre Stimme.

Werde ihre unverwechselbare Stimme sehr vermissen, hab sie sehr gerne gehört. :cry:

R.I.P.


Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 9387
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: R.I.P. Franziska Pigulla

Beitrag von MH207 » Dienstag 26. Februar 2019, 19:31

R.I.P.

Als "dt. Scully" bleibt sie unsterblich.

Bei mir hat schon Andersons Synchronstimme in "The Fall - Tod in Belfast" (Elisabeth Günther) immer wieder Irritationen ausgelöst.
Kinojahr 2019 (17.11.):B.O. 124,50 bei 18 Bes.: TERMINATOR:DF (o),ES II (o),RAMBO V (-),AD ASTRA (+),ANGEL/FALLEN (-),AVENGERS:ENDGAME (o),PETS2 (o), ANNABELLE3 (o),VERACHTUNG (+),JOHN WICK 3 (+),KUSCHELTIERE (o),GODZILLA II (-),CPT MARVEL (o),WIR (o)

Benutzeravatar
mercy
Maniac
Maniac
Beiträge: 1606
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: R.I.P. Franziska Pigulla

Beitrag von mercy » Mittwoch 27. Februar 2019, 02:53

Ich bin ziemlich geschockt, da sie für Staffel 11 vor kurzem noch aktiv war.

Benutzeravatar
Agent K
用心棒
用心棒
Beiträge: 4360
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: R.I.P. Franziska Pigulla

Beitrag von Agent K » Mittwoch 27. Februar 2019, 10:03

Eine kultige Stimme ist verstummt... viel zu früh.

R.I.P. :(

Benutzeravatar
Capitol
Mod
Mod
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:01
Wohnort: 12165 Berlin

Re: R.I.P. Franziska Pigulla

Beitrag von Capitol » Freitag 1. März 2019, 20:30

Die stillen Helden bzw. Heldinnen. Deren Stimmlage und Modulation nicht selten das Original in den Schatten stellen.
54, vor einem halben Jahr zurückgezogen - ich weiss ja auch nichts genaues, aber ich sage einfach mal: Scheiss, Scheiss, Scheiss Krebs.
Kinojahr 2019 (30.11.)
29 Filme;Ticketumsatz 251,90 €
Zuletzt: Perfektes Geheimnis,Lara,The White Crow
TOP3 Rocket Man, Das perfekte Geheimnis, Astrid
FLOP3 Britt-Marie war hier,Cold War,Monsieur Claude II

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast