Agent K hat geschrieben:... Yoar, und wenn ausgerechnet in einer Serie mit dem Titel AKTE X die X-Akten geschlossen werden (und die beiden Hauptdarsteller getrennt werden), dann war das weniger ein dramaturgischer Kniff der Autoren, sondern der Tatsache geschuldet, dass die hochschwangere Gillian Anderson eben bald für einige Zeit ausfallen würde...
Hach, selten enden Diskussionen mit Dir ohne dass man anschließend nicht noch ein Detail mehr kennt

.
In diesem Zusammenhang (Andersons Schwangerschaft) habe ich es natürlich nicht gesehen.
Mitte der 90er gab es noch kein weit verbreitetes www, Printmedien wie "Bravo" oder ähnliches Gedöns (die über die Mysteryserie schlechthin schrieben) waren mir eh wurscht und ich war schlichtweg glücklich damit, meine Eltern grundsätzlich davon überzeugt zu haben, dass die X-Akten über den weiteren Verlauf meiner endenden Pubertät entscheiden. Und in der Nachbetrachtung achtet man als Mann nicht zwingend auf solche Details.
Agent K hat geschrieben: Und mit dem Staffelfinale geht es mir wie mit dem Löwenanteil aller Verschwörungsfolgen: Seinerzeit bei der Erstsichtung ein Highlight, aber rückblickend sehe ich sie einfach kritischer und sie sind deutlicher "gealtert"...
Ist mir bekannt, hattest Du schon einmal
erwähnt.
Ich sehe, da sind wir doch unterschiedlich gestrickt (was nicht zwingend mit dem Alter zusammenhängen muss). Da die Antwort bis heute, also auch über ein Jahrzehnt nach Serieende,
nicht abschließend beantwortet werden kann (und sie auf absehbare Zeit, vielleicht auch nie, geklärt wird) ist sie faktisch noch offen.
Nur weil andere (TV-) Serien mit auf den Zug gesprungen sind (und natürlich immer wieder im selben Fischteich geangelt haben), weil sich die Medien- und Informationslandschaft sehr stark verändert haben (und ich als Zuschauer/Nutzer sofort die Möglichkeit habe, Fragen etc. rund um das "Mysterium" beantwortet zu bekommen), sehe ich für mich daraus zwingend kein "Alterungsprozess". Sicherlich stammen die "X-Files" aus einer anderen medialen Ära und natürlich lassen sich im einen oder anderen Detail das (Produktions-) Alter nicht verschweigen, aber für mich stellen sie noch kein vom Mensch abgeschlossenes Projekt (wie z.B. das richtige Klonen) dar, so dass eben diverse oder gar alle Fragestellungen offenbleiben. Eine Serie über beispielsweise die Entdeckung xy, die in drei, vier Jahren dann tatsächlich von Menschenhand erreicht wird, das entspricht meiner Vorstellung eines "Alterungsprozesses".
Vielleicht definieren wir beide auch einfach anders (was dann doch wieder am Altersunterschied liegen
könnte 
) ...
2025 (7.6.): B.O. 45,- bei 6 Bes.: SINNERS (?),ACCOUNTANT 2 (o),COMPANION (+),SEPTEMBER 5 (+),DER SPITZNAME (o),NOSFERATU (IMAX) (+) 2024 (7.12.): B.O. 125,- bei 12 Bes.