D-37/25 - Der Todesmarsch der Holdovers (Kinofest 2025)
Re: D-37/25 - Der Todesmarsch der Holdovers (Kinofest 2025)
Ehrlich nie davon gehört außer hier im Forum.
Gerade in meinem Cinestar geschaut. Es gibt eine kleinste Werbung irgendwo versteckt auf der Homepage.
Wenn ich doch Leute ins Kino locken will, müsste es nicht rund um die Uhr Werbung im TV geben?
Gerade in meinem Cinestar geschaut. Es gibt eine kleinste Werbung irgendwo versteckt auf der Homepage.
Wenn ich doch Leute ins Kino locken will, müsste es nicht rund um die Uhr Werbung im TV geben?
Maze Runner war ja nicht der einzige Film, der damals versucht hat, die Zuschauerschaft von Die Tribute von Panem zu erreichen.Lativ hat geschrieben: ↑Sonntag 24. August 2025, 14:19Straf mich lügen aber der Film Basiert doch auf einen Erfolgreichsten Literarischen Bestseller. Da ist es normal das nicht 300-400 T. Besucher die grenze sind sondern man in Mio. denkt zumal der Autor auch heute noch ausgesprochen beliebt und Hip ist.
Das Potenzial für so einen großen Erfolg hat er. 3 Mio. sind mir etwas, persönlich zu mutig, aber so maximal ES-Kapitel 2 zahlen, eher 1,5 Mio. trau ich dem einfach zu. Ich mein das ist platt ausgedrückt 1 A Schmanmkerl Ware zum reduzierten Preis. Stell dir Katniss zum Start für nen 5er vor. Dagegen ist Conjuring bloß ein weiteres Kapitel einer langen Geschichte.
Ich frage mich ja bis heute warum die Tribute hier so Erfolgreich waren aber von Maze Runner kein Mensch etwas wissen wollte, zumindest in Deutschland. Spielt auch in einer Dystopischen Welt, hauptsächlich Jugendliche und ein verachtenswerter Staatsapperat. Vielleicht weil die Ähnlichkeit zu groß ist und der zeitpunkt Parralel zu Panem falsch gewählt.
Andere Filme wie z.B. die Divergent Filme oder Die fünfte Welle hatten ebenfalls versucht auf diesen Hype aufzuspringen.
Meistens erhielten diese Filme schlechte Kritiken und keiner von ihnen knackte die Millionenmarke.
Die einzigen, die überhaupt irgendeinen Erfolg feiern konnten waren Divergent und Maze Runner.
Auch wenn Maze Runner besser war als die meisten dieser Nachahmer, war es letztendlich auch nur Teil eines offensichtlichen Cash-Grab-Trends, der voll von schlechten Filmen war. Kein Wunder, dass da viele Zuschauer direkt keine Lust auf den Film hatten.
Top 10 2024: Der Junge und der Reiher, Poor Things, Konklave, Alles steht Kopf 2, The Substance, Look Back, Dune - Part Two, Challengers, Der Wilde Roboter, Furiosa
Jeder, mit dem ich in den letzten Wochen über das Kinofest geredet habe, hat entweder noch nie davon gehört oder wusste zwar davon, aber nicht, dass es wieder stattfindet.
Und diejenigen, die es überhaupt kennen, kennen es nur, weil ich ihnen in den letzten Jahren davon erzählt habe.
Und diejenigen, die es überhaupt kennen, kennen es nur, weil ich ihnen in den letzten Jahren davon erzählt habe.
Top 10 2024: Der Junge und der Reiher, Poor Things, Konklave, Alles steht Kopf 2, The Substance, Look Back, Dune - Part Two, Challengers, Der Wilde Roboter, Furiosa
Das kann ich aus meinem Freundeskreis so zu 100% bestätigen.CineGame hat geschrieben: ↑Sonntag 24. August 2025, 17:32Jeder, mit dem ich in den letzten Wochen über das Kinofest geredet habe, hat entweder noch nie davon gehört oder wusste zwar davon, aber nicht, dass es wieder stattfindet.
Traurig irgendwie.
Ein weiterer Blick auf den VVK....
Noch 20 Tage.....
Samstag, den 13.09.2025
Rhein-Neckar:
Disney Mitmachkino 38/48
Lilly und die Kängurus 49/40
Die Gangster Gang II ATMOS 83/62
Das Kanu des Manitu ATMOS 106/101
Ganzer halber Bruder 44
The Long Walk 59
The Negotiator 32
Conjuring IV ATMOS 155
Mathäser:
Disney Mitmachkino 28/32/44
Lilly und die Kängurus 43/26
Die Gangster Gang II ATMOS 93/60
Das Kanu des Manitu ATMOS 288/176
Ganzer halber Bruder 40
The Long Walk 39/24
Die Rosenschlacht 74
Conjuring IV ATMOS 319/80
Conjuring IV OV Dolby 189
22 Bahnen 47/43
Gesamt: 2462 (+500)
Lilly und die Kängurus 46/21
Die Gangster Gang II ATMOS 93/59
Das Kanu des Manitu ATMOS 140/96
The Long Walk 43
Conjuring IV ATMOS 74
Mathäser:
Disney Mitmachkino 44/12/44
Lilly und die Kängurus 31/31
Die Gangster Gang II ATMOS 116/86
Das Kanu des Manitu ATMOS 172/202
The Long Walk 32/17
The Long Walk OV Dolby 31
Conjuring IV ATMOS 131
Zweigstelle 45/39
The Negotiator 50
Gesamt: 1799 (+338)
Die Gangster Gang II 652
Disney Mitmachkino 434
Lilly und die Kängurus 287
The Long Walk 245
22 Bahnen 90
Ganzer halber Bruder 84
Zweigstelle 84
The Negotiator 82
Die Rosenschlacht 74
So sah es letztes Jahr aus:
Sa, 07.09.24 - 14367
So, 08.09.24 - 18343
Gesamt: 32.710
und das Jahr zuvor so:
Sa, 09.09.23 - 12441
So, 10.09.23 - 12730
Gesamt: 25171
Noch 20 Tage.....
Samstag, den 13.09.2025
Rhein-Neckar:
Disney Mitmachkino 38/48
Lilly und die Kängurus 49/40
Die Gangster Gang II ATMOS 83/62
Das Kanu des Manitu ATMOS 106/101
Ganzer halber Bruder 44
The Long Walk 59
The Negotiator 32
Conjuring IV ATMOS 155
Mathäser:
Disney Mitmachkino 28/32/44
Lilly und die Kängurus 43/26
Die Gangster Gang II ATMOS 93/60
Das Kanu des Manitu ATMOS 288/176
Ganzer halber Bruder 40
The Long Walk 39/24
Die Rosenschlacht 74
Conjuring IV ATMOS 319/80
Conjuring IV OV Dolby 189
22 Bahnen 47/43
Gesamt: 2462 (+500)
Lilly und die Kängurus 46/21
Die Gangster Gang II ATMOS 93/59
Das Kanu des Manitu ATMOS 140/96
The Long Walk 43
Conjuring IV ATMOS 74
Mathäser:
Disney Mitmachkino 44/12/44
Lilly und die Kängurus 31/31
Die Gangster Gang II ATMOS 116/86
Das Kanu des Manitu ATMOS 172/202
The Long Walk 32/17
The Long Walk OV Dolby 31
Conjuring IV ATMOS 131
Zweigstelle 45/39
The Negotiator 50
Gesamt: 1799 (+338)
Die Gangster Gang II 652
Disney Mitmachkino 434
Lilly und die Kängurus 287
The Long Walk 245
22 Bahnen 90
Ganzer halber Bruder 84
Zweigstelle 84
The Negotiator 82
Die Rosenschlacht 74
So sah es letztes Jahr aus:
Sa, 07.09.24 - 14367
So, 08.09.24 - 18343
Gesamt: 32.710
und das Jahr zuvor so:
Sa, 09.09.23 - 12441
So, 10.09.23 - 12730
Gesamt: 25171
Also im Kinopolis und im Cineplex läuft der Kinofest-Trailer vor jeder Vorstellung in der ich war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei Cinestar wirklich so dumm ist und das nicht betrailert.
Wenn ich mir das allerdings anschaue, dann glaube ich fast, dass es wahr sein könnte. Nichts auf Insta bei Cienstar:
https://www.instagram.com/cinestar_de/?hl=de
Bewerben das Mitmachkino, aber nicht, dass es zum Kinofest stattfindet.
Muss man nicht verstehen.
Wenn ich mir das allerdings anschaue, dann glaube ich fast, dass es wahr sein könnte. Nichts auf Insta bei Cienstar:
https://www.instagram.com/cinestar_de/?hl=de
Bewerben das Mitmachkino, aber nicht, dass es zum Kinofest stattfindet.
Muss man nicht verstehen.
Bei Cinestar und UCI findet man das auf der Website nur im "Kleingedruckten". OK, hat natürlich noch etwas Zeit.
Vielleicht läuft es auch als Trailer - ich achte da nie drauf. Aber man sollte doch Werbung dort machen, wo die Leute sind die NICHT ins Kino gehen
Vielleicht läuft es auch als Trailer - ich achte da nie drauf. Aber man sollte doch Werbung dort machen, wo die Leute sind die NICHT ins Kino gehen
Da bin ich voll bei dir. Was dem Kino auch nach Jahren noch fehlt, ist eine überregionale Kampagne der Kinos. Warum sich die großen Kinoketten da nicht im Wohl ihres eigenen Geschäftes einfach zusammentun und in einen Topf werfen, statt auf die Verleiher zu hoffen, die auch in 20 Jahren nicht nichts liefern werden, ich verstehe es nicht. Dennoch wundert mich, dass es an dir als Kinobesucher vorbei geht.
Eine sichtbare, große und bundesweite Mediakampagne kostet Millionen und die bekommt man ohne externen Sponsor (oder Staatsgeldern wie in Frankreich) in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten nicht zusammen. Aufgrund der nötigen Einsparungen wird der noch junge Kulturpass bereits wieder zu Grabe getragen, aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread.
So wie das jetzt läuft würde ich als "Stratege" folgendes Urteil treffen: Man kannibalisiert sich selbst, sprich, es gehen die Leute die eh ins Kino wollen eben etwas später oder früher rein. Sprich, man gewinnt dadurch Null, und hat nur weniger Einnahmen als ohne die Kinotage.
Ich würde es so machen:
- Deutschland weite Kampagnen: TV, Internet, social media / influencer
- Jeder der an den Tagen ins Kino geht bekommt noch einen weiteren Anreiz zB nächster Kinobesuch im Oktober auch für 5 EUR (oder 7)
- Persönlicher Empfang in allen Kinos: jeder "neue" Kinobesucher" wird an die Hand genommen, man bietet was zu Essen/Trinken an,...
- Man geht vielleicht auch mal persönlich die Filme der nächsten Woche durch - anstatt sich auf die Trailer zu verlassen ("Interessieren euch Komödien? in 3 Wochen kommt ja..."
Ich würde es so machen:
- Deutschland weite Kampagnen: TV, Internet, social media / influencer
- Jeder der an den Tagen ins Kino geht bekommt noch einen weiteren Anreiz zB nächster Kinobesuch im Oktober auch für 5 EUR (oder 7)
- Persönlicher Empfang in allen Kinos: jeder "neue" Kinobesucher" wird an die Hand genommen, man bietet was zu Essen/Trinken an,...
- Man geht vielleicht auch mal persönlich die Filme der nächsten Woche durch - anstatt sich auf die Trailer zu verlassen ("Interessieren euch Komödien? in 3 Wochen kommt ja..."
Ich würde ganz viele offizielle Wiederaufführungen machen. Toy Story zum Beispiel. Aber stattdessen bekommen wir ein blödes Mitmachkino 

2024 im Kino gesehen: Der Junge und der Reiher (OmU), Der König der Löwen (1994 WA), Perfect Days (OmU), Chihiros Reise ins Zauberland (OmU / WA), Das wandelnde Schloss (OmU / WA)
Da bin ich ganz bei dir. "Das Mitmach Kino" von Disney blockiert die größten Säle in der Mittagschiene und tut sich jetzt schon schwer diese zu füllen.

Das Mittmachkino ist IMMER voll. Die Kinos sind ja nicht blöd.
-
- Frischling
Also ihr würdet jetzt schon mit einer teuren TV-Kampagne bewerben, dass in 3 Wochen Kino ganz billig ist? Da würden sich aber die Verleiher freuen die 3-5 Wochen vorher große Filme starten. Die hätten dann mal geschätzte 10-15% weniger Besucher in den Startwochen, die sich den Film dann lieber für 5€ anschauen, wo sie jetzt das doppelte oder dreifache bezahlt hätten. Dann hätten wir zukünftig in den 4-5 Wochen vor dem Kinofest gar keine ernstzunehmenden Neustarts mehr. Schaut Euch doch den Kinofest-VVK von Kanu und Conjuring in den Kinopolis-Kinos an. Die strömen schon mal nicht nächstes Wochenende in die Kinos oder holen sich Tickets für die Previews.
Ich bin mir recht sicher, dass 7-10 Tage vor dem Kinofest die Werbung bei allen Kinoketten noch hochgefahren wird und soweit ich das mitbekommen habe, gibt es auch einen ganz guten Medienpartner für dieses Jahr.
Allen Unkenrufen hier im Forum zum Trotz, gehe ich von einem starken Kinofest aus, das auch so langsam die richtige Ausrichtung bekommt. Weniger alte Schinken in der 700. Aufführung für die Kinonerds oder Previews von Filmen, die niemand kennt und dafür mehr Best Of der letzten 2-3 Monate für das Kinopublikum das wenig ins Kino geht oder schon lange nicht mehr da war. Die kann man wunderbar mit dem Kinofest wieder als Publikum gewinnen, die Heavy User nehmen einfach nur wohlwollend den günstigen Kinoeintritt mit. Großer Mehrumsatz macht man mit denen meiner Meinung nach nicht.
Ich bin mir recht sicher, dass 7-10 Tage vor dem Kinofest die Werbung bei allen Kinoketten noch hochgefahren wird und soweit ich das mitbekommen habe, gibt es auch einen ganz guten Medienpartner für dieses Jahr.
Allen Unkenrufen hier im Forum zum Trotz, gehe ich von einem starken Kinofest aus, das auch so langsam die richtige Ausrichtung bekommt. Weniger alte Schinken in der 700. Aufführung für die Kinonerds oder Previews von Filmen, die niemand kennt und dafür mehr Best Of der letzten 2-3 Monate für das Kinopublikum das wenig ins Kino geht oder schon lange nicht mehr da war. Die kann man wunderbar mit dem Kinofest wieder als Publikum gewinnen, die Heavy User nehmen einfach nur wohlwollend den günstigen Kinoeintritt mit. Großer Mehrumsatz macht man mit denen meiner Meinung nach nicht.
Zuletzt geändert von Cinezocker am Montag 25. August 2025, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
ich bin großer Fan des Kinofest und es sollte direkt eine komplette Woche laufen wie in Frankreich. Mittmachkino ist am Ende auch wieder voll.
Woher willst du denn wissen, dass die Kinofest-Besucher überhaupt gekommen wären?Cinezocker hat geschrieben: ↑Montag 25. August 2025, 20:50Also ihr würdet jetzt schon mit einer teuren TV-Kampagne bewerben, dass in 3 Wochen Kino ganz billig ist? Da würden sich aber die Verleiher freuen die 3-5 Wochen vorher große Filme starten. Die hätten dann mal geschätzte 10-15% weniger Besucher in den Startwochen, die sich den Film dann lieber für 5€ anschauen, wo sie jetzt das doppelte oder dreifache bezahlt hätten. Dann hätten wir zukünftig in den 4-5 Wochen vor dem Kinofest gar keine ernstzunehmenden Neustarts mehr. Schaut Euch doch den Kinofest-VVK von Kanu und Conjuring in den Kinopolis-Kinos an. Die strömen schon mal nicht nächstes Wochenende in die Kinos oder holen sich Tickets für die Previews.
So viel Kapazität hat das Kinofest doch gar nicht, dass das einen nennenswerten Effekt auf die Filme haben kann.
Natürlich wünsche ich mir eine lang angelegte Kampagne, schließlich soll dieses Fest auch die in die Kinos holen, die sonst nicht mehr kommen würden.