Ich greife mal mattis Post für den neuen Faden gleich auf und frage:Mattis hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2026, 00:38 Obsession diese Woche, Backrooms mit einem $50m+-Start nächstes WE, die Kids zeigen, welches BO-Potenzial für Originalfilme auch in dieser Altersgruppe steckt.
USA-22/26 - Gelbe Hinterzimmer
USA-22/26 - Gelbe Hinterzimmer
2026 (11.7.) BO 144,50/17 Bes.: BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),EXTRAWURST (o),AVATAR F&A 3D (o),SCRE7M (o),CRIME 101 (+),HOUSEMAID (+)
Re: USA-22/26 - Gelbe Hinterzimmer
Holy Shit. Obsession am Dienstag nur noch $1m hinter Mandalorian. WOW!
-
Invincible1958
- Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Und am Mittwoch schon davor.Mattis hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 01:18 Holy Shit. Obsession am Dienstag nur noch $1m hinter Mandalorian. WOW!
Einfach unglaublich. Es gab sogar wieder ein Plus zum Dienstag. Wo soll das denn enden? Eine weitere Steigerung am 3. Wochenende, während mit Backrooms ein weiterer Gigant der Zielgruppe anläuft, wäre absoluter Wahnsinn.
- Mark_G
- Mister Optimistic

Ich habe ihn bei einer weiteren Steigerung - ich hoffe aber natürlich, dass Focus den Digital Release nach den für das Studio üblichen 17 Tagen abgeblasen hat...
Nothing Compares 2 U
Man muss ja irgendwie Mitleid mit den Kinos haben, die Mandalorian in den ganzen Premium-Sälen zeigen müssen, während Obsession und Backrooms $100m einspielen...
Deine Prognose für Mando ist aber auch sehr optimistisch. Er liegt in den Dailies hinter Solo, welcher $28m am 2. WE eingespielt hat.
Das werden also eher $26m, statt $36m.
Die Reihenfolge wird mmn.
1. Backrooms
2. Obsession
3. Mando
sein.
Deine Prognose für Mando ist aber auch sehr optimistisch. Er liegt in den Dailies hinter Solo, welcher $28m am 2. WE eingespielt hat.
Die Reihenfolge wird mmn.
1. Backrooms
2. Obsession
3. Mando
sein.
Es erinnert mich ein wenig an Blair Witch Projekt. Aus einer anderen Zeitrechnung. Aber ein Hauch davon weht gerade durch das US-B.O.
2026 (11.7.) BO 144,50/17 Bes.: BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),EXTRAWURST (o),AVATAR F&A 3D (o),SCRE7M (o),CRIME 101 (+),HOUSEMAID (+)
Disney hat mit Star Wars echt verkackt. Die einst größte Marke der Filmbranche wird inzwischen links liegen gelassen.
-
yellowbastard
- Groupie

Backrooms legt mit 9mio los... 
- Mark_G
- Mister Optimistic

Ich denke auch, dass ich da zu sehr Mr. Optimistic bin, aber ich hatte noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass GROGU noch als Familienfilm punkten könnte, zudem hat er ja noch die IMAX Kinos...Mattis hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2026, 00:52 Deine Prognose für Mando ist aber auch sehr optimistisch. Er liegt in den Dailies hinter Solo, welcher $28m am 2. WE eingespielt hat.
Nothing Compares 2 U
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber die Schlagzeilen schreiben in diesem Sommer bzw. Kinojahr definitiv andere Filme. Aber im Endeffekt ist das auch gut für die Kinos, denn Mut für Neues brauchen wir eben auch. Nur doof, dass der ganze US-Hype leider nicht auf D übertragbar ist, denn nach Obsession wird eben auch Backrooms hier zur WM versendet. Glücklicherweise ist Fußball vom Stellenwert aber auch nicht mehr ganz das, was es vor 10-15 Jahren noch war.
Und noch einmal $4,75m für Obsession am Donnerstag:
Und dazu dann noch einmal $10m+ Previews für Backrooms:
Und dazu dann noch einmal $10m+ Previews für Backrooms:
Der Freitag von Backrooms scheint vollkommen irre zu werden und könnte wohl Richtung 40Mio oder sogar darüber gehen.
- Mark_G
- Mister Optimistic

Platz 1:
Regie Kane Parsons (20 Jahre), Budget $10 Mio.
Platz 2:
Regie Curry Barker (26 Jahre), Budget $1 Mio.
Die US-Freitagszahlen:
https://www.insidekino.de/News.htm
Platz 2:
Die US-Freitagszahlen:
Nothing Compares 2 U
-
student a.d.
- Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Am WE insgesamt dann, mit etwas Glück, vielleicht sogar 90 Mio USD.Mattis hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2026, 01:00 Der Freitag von Backrooms scheint vollkommen irre zu werden und könnte wohl Richtung 40Mio oder sogar darüber gehen.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON
Ich denke, von Backrooms dürfen wir keine Langlebigkeit erwarten, aber der Film könnte jetzt sofort nach nur einem Tag aufhören Geld einzunehmen und wäre trotzdem mega profitabel. Es freut mich wahnsinnig, dass diese beiden Horrorfilme derart wahnsinnig performen. Ich meine, es ist der Wahnsinn, die haben keine Imax Kopien, Backrooms hat ein paar Premium Screen Formats, aber das wars, Mandalorian hat alles, der aber nahezu links liegen gelassen wird. Purer Wahnsinn und einfach schön, so was zu erleben, das Box Office derzeit zaubert mir seit Wochen ein grosses Grinsen ins Gesicht - Michael, Prada 2, Sheep Detectives und jetzt diese irren Runs von Obsession und Backrooms. Obsession ist übrigens der erste Film seit E.T. im Jahr 1982, der am 3. Wochenende eine Steigerung schafft (Feiertagswochenenden ausgeschlossen, ebenso we grössere Expandierungen).
- Mark_G
- Mister Optimistic

Gleiches gilt auch für die Zahlen des gesamten US-Wochenendes:Mark_G hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2026, 17:34 Platz 1:
Platz 2:
Die US-Freitagszahlen:
Nothing Compares 2 U
Backrooms hat nicht die Mundpropaganda, die Obsession hat - der wird also spürbar fallen, aber ganz ehrlich: Who cares? bei solchen Zahlen. Was für ein Monsterstart... Jetzt hoffe ich, dass Disclosure Day auch abgeht und dann wäre das eine wirklich schöne Zeit für Originalstoff.
Den Produzenten mag es bei diesem Film egal sein, mittelfristig schaden solche Ereignisse aber dem Kino. Die Leute merken sich halt, wenn sie richtig enttäuscht wurden und wenn man das bei einer Vorstellung zu Unzeiten auf einem miesen Platz erfahren hat, umso mehr. Bei den nächsten Social Media Hype Filmen, verzichten die Leute dann auf den Kino Besuch um nicht wieder enttäuscht zu werden, nur kann es dann auch richtig gute Filme erwischen.carmine hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 19:43 Backrooms hat nicht die Mundpropaganda, die Obsession hat - der wird also spürbar fallen, aber ganz ehrlich: Who cares? bei solchen Zahlen. Was für ein Monsterstart... Jetzt hoffe ich, dass Disclosure Day auch abgeht und dann wäre das eine wirklich schöne Zeit für Originalstoff.
Also wenn schlechte Horrorfilme einen nennenswerten Einfluss auf die Besucherzahlen hätten, dann wären die Kinos dieser Welt mittlerweile alle schon dicht. 
Davon mal abgesehen ist der RT-Zuschauerscore für einen A24-Film vollkommen okay.
Davon mal abgesehen ist der RT-Zuschauerscore für einen A24-Film vollkommen okay.
Ist 1:1 wie Scream 7 - 74% RT Audience Score und B- Cinemascore
- Buzz Lightyear
- Fanatic

Verstehe die Aussage nicht so ganz. Der Film kommt doch sehr gut an. Und selbst wenn nicht: Wo soll da ein Schaden entstehen? Wie oft wurde ein Film gehypt, ging eine Woche steil und dann war er wie weggeblasen aus den Kinos? Und hat dabei dennoch das 5, 10 oder 20fache seines Budgets eingespielt? Und gerade die Zielgruppe wird niemals auf einen Kinobesuch verzichten, wenn der nächste Hype kommt. Da mache ich mir keinerlei Sorgen.Armand hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 21:29 Den Produzenten mag es bei diesem Film egal sein, mittelfristig schaden solche Ereignisse aber dem Kino. Die Leute merken sich halt, wenn sie richtig enttäuscht wurden und wenn man das bei einer Vorstellung zu Unzeiten auf einem miesen Platz erfahren hat, umso mehr. Bei den nächsten Social Media Hype Filmen, verzichten die Leute dann auf den Kino Besuch um nicht wieder enttäuscht zu werden, nur kann es dann auch richtig gute Filme erwischen.
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!
Bestes Beispiel ist Smile und sein Sequel ...
Bestes Beispiel wofür?
Sorry, habe es verwechselt. Meinte natürlich FNAF. Fast das 15fache seines Budgets eingespielt. Bei 33% RT. Und der Nachfolger könnte das Ergebnis (bei höherem Budget) beinahe wiederholen.
Keine Spur eines "Schadens" ...
Keine Spur eines "Schadens" ...