Star Wars Ranking - Live-Action

Von 1895 bis heute...
Antworten
Taipan
Maniac
Maniac

Star Wars Ranking - Live-Action

Beitrag von Taipan » Samstag 23. Mai 2026, 08:01

Listen sind super und Star Wars auch. Hier also beides zusammen.

Ich habe mich jetzt nur auf die Live-Action Werke beschränkt, da die Liste sonst fast 50 Titel enthalten würde und man das so ganz gut trennen kann. Klar gibt es mittlerweile zig Schnittpunkte zu den animierten Inhalten, zB Clone Wars und Rebels, aber so be it.

Vielleicht hat ja der ein oder die andere ebenfalls Lust die persönliche Wertung der gesehenen Star Wars Werke zu teilen. Wer möchte, kann natürlich auch gerne Animiertes in die eigene Liste packen.

Ok. First Things First:

Das Star Wars Holiday Special 3/10
Ja Star Wars war bereits kurz nach der Geburt schon richtig, richtig schlecht. Ich habe das Special nie offiziell gesehen (geht glaube ich auch gar nicht), aber dem Internet sei Dank, klappt das ja doch irgendwie. Ist natürlich größtenteils zum Fremdschämen, aber was solls.

Die Originaltrilogie 10/10
Der Goldstandard und das beste, was Kino jemals hervorgebracht hat. Charaktere für die Ewigkeit, ein Jahrhundert Soundtrack, Soundeffekte, die man für immer sofort wiedererkennt. X-Wings, Tie-Fighter, Sturmtruppen, Sternzerstörer, der Falke, Wookies, Droiden, Jedi-Ritter, Laserschwerter und dann noch alles was im zweiten und dritten Film dazu gekommen ist.

Die Prequeltrilogie 7 - 8 / 10
Schon enttäuschend im Vergleich zur OT, aber ich habe meinen Frieden damit gemacht. Selbst mit Jar Jar Binks. Inhaltlich zwar nach wie vor sehr, sehr dünn, aber -insbesondere Episode 1- hat dann trotzdem visuell so viel neues erfunden, was mittlerweile auch einfach irgendwie legendär ist.

Die Sequel Trilogie 7 - 10 / 10
Fing ganz stark an mit Star Wars at its best und wurde dann durch die bekannten Probleme - aka kein Plan und "Lass doch einfach alle neuen Charaktere des ersten Films danach langweilig und überflüssig machen und dafür neue Charaktere einführen, die sofort langweilig und überflüssig sind" - stetig schlechter. Macht aber trotzdem teilweise sehr viel Spaß.

Die Ewokfilme 6 / 10
Wir hatten ja nichts anderes. Trotzdem hätte man doch seinerzeit irgendwie mehr übrig gebliebene Props aus den vorhandenen Filmen nutzen können, statt nur den Pilotenanzug von Luke Skywalker und Wicket.

Die Standalone Filme 9 / 10
Alle drei sehr spaßig. Ich hätte mir nur eine konsequente, gleichbleibende Opening Szene, die sich von den Hauptfilmen absetzt, gewünscht.

Disney+
6 - 10 / 10
Hier ist alles dabei. Von mittelmäßig (Boba Fett) über ok (fast alles) und gut (Andor) bis super (Mandalorian)

Hier die vollständige Liste in der Übersicht:

10 / 10
Krieg der Sterne
Das Imperium schlägt zurück
Die Rückkehr der Jedi Ritter
The Mandalorian
Das Erwachen der Macht

09 / 10
Rogue One
Solo
The Mandalorian und Grogu

08 / 10
Die dunkle Bedrohung
Die Rache der Sith
Andor
Die letzten Jedi

07 / 10
Angriff der Klonkrieger
Der Aufstieg Skywalkers
Ahsoka
The Acolyte
Obi-Wan Kenobi

06 /10
Skeleton Crew
Das Buch von Boba Fett
Ewoks - Karawane der Tapferen
Kampf um Endor

03 / 10
Star Wars Holiday Special

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Re: Star Wars Ranking - Live-Action

Beitrag von Dumbledore » Samstag 23. Mai 2026, 11:57

Noch nicht alles geschaut. Bisher gar nichts aus der animierten Sparte, also wahrscheinlich nach Minuten gerechnet hab ich eher so 20% aus dem SW-Universum gesehen, würde mich aber trotzdem als moderaten Star Wars Fan bezeichnen.

Manche habe ich ein paar Jährchen nicht mehr gesehen. Z.B. Die letzten Jedi immerhin zweimal im Kino, dafür seitdem nicht mehr zuhause. Letztes Jahr habe ich zur Auffrischung für Episode III auf großer Leinwand noch einmal die ersten beiden geschaut. Die Originals vermutlich zuletzt vor Corona, Teil 7 eventuell mal im Fernsehen seit 2015 und Episode 9 etwas müde spontan auf dem Handy angesehen, als er frisch nach Disney Plus gekommen ist. Mandalorian und Grogu habe ich rund um den zweiten Lockdown geschaut und war zufrieden mit den ersten beiden Staffeln, habe dann auch Boba Fett ausgecheckt, bin da aber bei den letzten Folgen eingeschlafen. Jetzt für den Film habe ich den Mandalorian und Boba Fett Rewatch angetreten, inklusive dem ersten Schauen von Staffel 3, gleichzeitig ist der restliche Live Action Disney Plus Content von mir noch unberührt, ebenso die vintage Holiday Specials usw, wobei ich unabhängig davon sagen kann, dass "Bells, Bells, Bells" von C-3PO und R2-D2 eines der besten Weihnachtslieder aller Zeiten ist :D. Rogue One bereue ich bis heute nie im Kino gesehen zu haben, besonders wegen der Hallway Scene, Solo habe ich bis heute ausgelassen.

So oder so, wenn der eigene Feed auf Pop Kultur, Film- und Seriennews ausgelegt ist, weiß man auch ohne ständig die Filme zu schauen, was in Star Wars passiert. Kann mich an eine überraschende Menge an Plotdetails erinnern, ohne aktiv groß am Fandom teilzuhaben, weil es Überschneidungen an allen Ecken und Enden gibt, wodurch man konstant an die Filme erinnert wird.

Eigentlich müsste ich alles erneut schauen, um eine gute Wertung zu geben.

1. SW6 8.5/10
2. SW5 8/10
3. RO 8/10
4. SW3 7.5/10
5. SW4 7.5/10
6. M&G 7/10
7. Mandalorian 7/10 (mit einzelnen Episoden wäre das eine 8/10)
8. SW7 7/10
9. SW8 7/10
10. Boba Fett 6.5/10
11. SW2 6.5/10
12. SW1 6.5/10
13. Obi-Wan 6.5/10
14. SW9 6/10

Selbst Episode 9 fand ich ganz nett und für mich liegt alles nah beieinander, weswegen die Liste wahrscheinlich jedes Jahr etwas anders aussehen würde. Vielleicht nehme ich mir in Zukunft mal das ganze SW-Universum vor. Allein die Clone Wars Serie soll sehr stark sein und wurde mir von einem Freund empfohlen. In M&G gibt es genug Easter Eggs, die auf die Serie verweisen.

Taipan
Maniac
Maniac

Beitrag von Taipan » Sonntag 24. Mai 2026, 07:55

Dumbledore hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 11:57 Vielleicht nehme ich mir in Zukunft mal das ganze SW-Universum vor. Allein die Clone Wars Serie soll sehr stark sein und wurde mir von einem Freund empfohlen.
Star Wars in Gänze und chronologisch zu gucken, hab ich mir als Projekt für die Rente vorgenommen :D Allerdings trotzdem nur die Realflim /-serie Sparte. Das ist ansonsten einfach wirklich viel zu viel Content und auch zu langweilig. Ich habe zwar alles was von Star Wars produziert wurde, geschaut, aber bei den Zeichentrickserien zB bei weitem nicht jede Folge, die es gibt. Da liege ich wohl eher so im Bereich von 20 - 30 % aller Folgen.

Clone Wars ist so gar nicht meins. Ich mag weder den Zeichentrickstil noch die Tatsache, dass die ursprüngliche Clone Wars Serie von Genndy Tartakovsky, die ich richtig stark fand, aus dem Kanon gestrichen wurde, um Platz für die neue Serie zu machen (obwohl da gerade einmal drei Jahre Veröffentlichungszeit zwischen lagen). Ich kenne aber genügend Stimmen, derjenigen, die mit den Prequels (und der Serie) aufgewachsen sind, die die Serie auch sehr gut finden.

Wenn du nicht gleich 133 Episoden vor der Brust haben willst, um mal in die Serie reinzuschnuppern, kannst du ja einfach bei imdb nach den bestbewerteten Folgen gucken und die dortigen Handlungsbögen schauen. So hab ich das damals gemacht, um mal zu gucken was denn in der Serie steckt. Und die letzten vier Folgen aus Staffel 7 kann man auch als eigene Miniserie gucken. Diese heben sich durch andere Openings und einen etwas anderen Zeichentrickstil bewusst vom Rest der Serie ab. Und man weiß ja eh schon wie es ausgeht ;)

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Sonntag 24. Mai 2026, 12:39

Ja ich habe auch im Gefühl die Serie ist nicht gut genug. Andererseits sagen so viele wie besonders die Serie ist. Damals lief die Serie samstags immer zur Primetime auf SuperRTL und ich erinnere mich noch sie mit einem Freund gechaut zu haben, der damals schon als Kind Fan war. Das war eine schöne Zeit.

Antworten