Taylor Swift

Antworten
Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Taylor Swift

Beitrag von Mark_G » Montag 18. September 2023, 15:48

Kann mir mal jemand Taylor Swift erklären? Ich habe mich mal durch etwa 50 Songs durchgehört und für mich klingt sie wie Dutzende andere weibliche Sängerinnen der letzten 20 Jahre – die Songs sind allerdings etwas besser produziert. Was macht also ausgerechnet sie zum Mega-Über-Superstar?
Nothing Compares 2 U

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1959
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Taylor Swift

Beitrag von arni75 » Montag 18. September 2023, 16:00

Seit 15 Jahren konstanter Output und all-american-girl. Vom Country zum Pop ist sie everybodys darling :-)

Benutzeravatar
Dumbledore
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 11:25

Re: Taylor Swift

Beitrag von Dumbledore » Montag 18. September 2023, 18:38

Glaube das liegt daran, dass die Konzentration enorm auf Amerika liegt, wo man sie mMn mit dem Erfolg der Beatles vergleichen könnte, während das in allen anderen Märkten insgesamt etwas abflacht. Aber dass sie jetzt schon seit bald zwei Jahrzehnten dabei ist, hilft definitiv. Insgesamt würde ich sie nach Pooularität nicht einfach auf Platz eins setzen, viel mehr in die Top Five mit Künstlern im Moment wie Ed Sheeran, Harry Styles, The Weeknd und vielleicht Rihanna. Der Hauptaugenmerk im Hinblick auf die Kinozahlen liegt ja auf der Eras Tour, bei der Hunderttausende (Millionen?) Leute keine Tickets bekommen konnten und die Tickets sind um 50% höher als übliche Tickets, da kommt viel zusammen. Warum die Tour allerdings jeden Konzertfilm allein mit den Vorverkaufszahlen locker hinter sich lässt kann ich mir schwer erklären. This Is It war 2009 immerhin ein Film und keine Aufnahme, also schwer vergleichbar. Laut Spotify ist sie die erste und einzige Künstlerin mit 100 Millionen monatlichen Hörern und die Alben gehen ohne Ausnahme durch die Decke. Zumindest bei den weiblichen Künstlern spielt sie in ihrer eigenen Liga.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6884
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Taylor Swift

Beitrag von student a.d. » Montag 18. September 2023, 21:29

arni75 hat geschrieben:
Montag 18. September 2023, 16:00
Seit 15 Jahren konstanter Output und all-american-girl. Vom Country zum Pop ist sie everybodys darling :-)
Exakt. Definitiv das Image. Kaum jemand hat wirklich etwas gegen sie, sie eckt nur selten an und mit Country und Pop deckt sie zwei unterschiedlche Musikrichtungen perfekt ab.

Für konservative Südstadler ist sie brav genug, für junge hippe Amerikaner wiederum ist sie ausreichend stylish und social media affin. Nicht zu vergessen, dass sie aus einer sehr musikalischen Familie stammt und von ihrer Kindheit an gefühlt alles einer Musikkariere unterordnete und sogar umzog, um in Nashville die große Musikkarriere zu starten. Generell durch und durch hochprofessionell und musikalisch begabt.

Denke dieser bunte Mix macht es aus - es kommt hier einfach alles perfekt zusammen.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3860
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Taylor Swift

Beitrag von Invincible1958 » Montag 18. September 2023, 21:33

arni75 hat geschrieben:
Montag 18. September 2023, 16:00
Seit 15 Jahren konstanter Output und all-american-girl. Vom Country zum Pop ist sie everybodys darling :-)
Ich glaube das "Everybody's Darling"-Image ist es, was sie abhebt von anderen.
(Vor allem in den USA) können sich auch Großeltern und Eltern auf sie einigen, nicht nur Teenies. Und das quer durch alle Staaten und alle "Schichten".
Das passiert heutzutage nicht mehr oft.

Und seid ihrer Wandlung vom Country zum Pop ist sie ja auch in Europa riesig.
Die Konzerte in Deutschland nächstes Jahr waren auch alle in Sekunden ausverkauft. Da hätte sie auch jedes Stadion noch einige Male mehr füllen können.

Und ich muss sagen, dass ich als 38-jähriger Mann auch was mit ihrer Musik anfangen kann.
Warum das so ist, keine Ahnung.
Evtl. hilft schon, dass sie selbst Gitarre und Klavier spielt, dass sie selbst komponiert - dass trotz vieler Kollaborationspartner alles wie aus einem Guss wirkt und nicht wie das Produkt der Industrie.
Wenn alles nur Fake ist, ist es immerhin sehr gut gespielt. ;-)

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1959
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Taylor Swift

Beitrag von arni75 » Montag 18. September 2023, 22:31

Das sie sukzessive ihre alten Alben neu aufnimmt, um wieder selbst die Rechte daran zu halten, finde ich einen smarten Zug.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1846
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Taylor Swift

Beitrag von Taipan » Donnerstag 21. September 2023, 06:50

Zusätzlich zu den genannten Gründen darf man auch ihre Musikvideos nicht vergessen. Im Gegensatz zu vielen anderen gibt es da teilweise Storys, bzw. richtige Kurzfilme, die den Song tragen und nicht nur Menschen, die sich in verschiedenen Posen und Tänzen durch Straßen oder Clubs bewegen oder in für ein Wochenende gemieteten Luxusautos umherfahren.

Ist so ein bisschen wie bei Michael Jackson. Thriller, Black or White, Beat It, Smooth Criminal, Bad usw. wurden neben den guten Songs, die sie sind, zusätzlich durch die dazugehörigen Musikvideos auf das nächste Level gehoben.

Mr. Mackenzie
Fan
Fan
Beiträge: 61
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 15:39

Re: Taylor Swift

Beitrag von Mr. Mackenzie » Dienstag 26. September 2023, 15:34

Der VVK für den Film für DE wurde eben gestartet.

Benutzeravatar
Dumbledore
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 11:25

Re: Taylor Swift

Beitrag von Dumbledore » Dienstag 26. September 2023, 15:38

Das erste Mal in meinem Leben sehe ich eine Warteschlange bzw. ein "Bitte Warten"-Platzhalter auf der UCI Website. Bin gespannt was das zu bedeuten hat. Habe das weder bei Way of Water noch Endgame gesehen. Das einzige Mal, dass ich in meinem Leben Schwierigkeiten hatte, Tickets zu bekommen, war zum Vorverkauf von No Way Home, aber da kann ich mir vorstellen, dass es zum Teil an dem Social Distancing bei der Saalplanung lag. Also kriegen wir ein kleines 100T-Startevent oder sogar den ersten Millionenstart des Jahres? Ist bestimmt einiges möglich, sowohl nach oben als auch nach unten. Ich weiß nicht seit wann genau Tickets vorhanden sind, aber bis jetzt ist noch kein Saal halbvoll, bis auf ein, zwei Aufnahmen.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6884
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Taylor Swift

Beitrag von student a.d. » Dienstag 26. September 2023, 15:39

Dumbledore hat geschrieben:
Dienstag 26. September 2023, 15:38
Das erste Mal in meinem Leben sehe ich eine Warteschlange bzw. ein "Bitte Warten"-Platzhalter auf der UCI Website. Bin gespannt was das zu bedeuten hat. Habe das weder bei Way of Water noch Endgame gesehen. Das einzige Mal, dass ich in meinem Leben Schwierigkeiten hatte, Tickets zu bekommen, war zum Vorverkauf von No Way Home, aber da kann ich mir vorstellen, dass es zum Teil an dem Social Distancing bei der Saalplanung lag. Also kriegen wir ein kleines 100T-Startevent oder sogar den ersten Millionenstart des Jahres? Ist bestimmt einiges möglich, sowohl nach oben als auch nach unten. Ich weiß nicht seit wann genau Tickets vorhanden sind, aber bis jetzt ist noch kein Saal halbvoll, bis auf ein, zwei Aufnahmen.
Und die Säle im Mathäser sind schon jetzt gut gefüllt! Das wird auch hier ein echter Hit (mindestens in den Großstädten).
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Benutzeravatar
Dumbledore
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 11:25

Re: Taylor Swift

Beitrag von Dumbledore » Dienstag 26. September 2023, 18:31

So langsam aber sicher kommen etwas mehr dazu, aber nicht allzu viel. Kommt aber auch auf die Erwartungen an. Wenn man bedenkt, dass er pro Tag ein Dutzend Spielzeiten bekommt kann man bewusst sagen, dass er jedes Konzertevent locker in den Schatten stellt.

svenchen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8964
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:52

Re: Taylor Swift

Beitrag von svenchen » Dienstag 26. September 2023, 23:25

ich würde mich ja freuen wenn da ein unerwarteter Millionhit kommen würde. Aber in meinen Auswahlkinos ist abgesehen vom Mathäser kein einziger Saal selbst am ersten Abend halbvoll aktuell. Bei dem Hype um diese Dame werden spätestens außer den Fanjüngern nur wenige Menschen bereit sein, für ein Konzert im Kino 20 € und mehr auszugeben. Ich hab auch Kinos bei meiner Auswahl dabei, da ist nicht mal eine Karte bisher verkauft am Startabend.

Es würde mich aber sehr freuen, wenn hier wirklich großes in DE passiert

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3860
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Taylor Swift

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 28. September 2023, 19:06

Der Unterschied zu den USA ist in Europa auch, dass die Tour hier erst nächstes Jahr startet, während die US-Tour nun bereits beendet ist.
Heißt: in den USA wollen die Fans den erlebten Konzertabend nochmal erleben, während in Europa viele evtl. auch nicht gespoilert werden wollen, bevor sie die Show nächstes Jahr selbst live sehen.

Für mich würde so ein Konzertfilm auch erst Sinn ergeben, wenn die dazugehörige Tour vorbei ist, und nicht (wie im Fall Europa) vorab.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6884
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Taylor Swift

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 28. September 2023, 20:26

Invincible1958 hat geschrieben:
Donnerstag 28. September 2023, 19:06
Der Unterschied zu den USA ist in Europa auch, dass die Tour hier erst nächstes Jahr startet, während die US-Tour nun bereits beendet ist.
Heißt: in den USA wollen die Fans den erlebten Konzertabend nochmal erleben, während in Europa viele evtl. auch nicht gespoilert werden wollen, bevor sie die Show nächstes Jahr selbst live sehen.

Für mich würde so ein Konzertfilm auch erst Sinn ergeben, wenn die dazugehörige Tour vorbei ist, und nicht (wie im Fall Europa) vorab.
Aber wenn du es jetzt nicht bringst gucken die Leute halt im Internet.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3860
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Taylor Swift

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 28. September 2023, 21:28

student a.d. hat geschrieben:
Donnerstag 28. September 2023, 20:26
Invincible1958 hat geschrieben:
Donnerstag 28. September 2023, 19:06
Der Unterschied zu den USA ist in Europa auch, dass die Tour hier erst nächstes Jahr startet, während die US-Tour nun bereits beendet ist.
Heißt: in den USA wollen die Fans den erlebten Konzertabend nochmal erleben, während in Europa viele evtl. auch nicht gespoilert werden wollen, bevor sie die Show nächstes Jahr selbst live sehen.

Für mich würde so ein Konzertfilm auch erst Sinn ergeben, wenn die dazugehörige Tour vorbei ist, und nicht (wie im Fall Europa) vorab.
Aber wenn du es jetzt nicht bringst gucken die Leute halt im Internet.
Ja, deshalb hätte ich den Konzertfilm erst rausgebracht, wenn die Tour komplett beendet ist.
Dann kann er weltweit gezeigt werden.

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5423
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Taylor Swift

Beitrag von Mattis » Donnerstag 12. Oktober 2023, 23:28

Ich würde mir als Fan schon ordentlich verarscht vorkommen, wenn ich vor Wochen ein Ticket gekauft habe und nun kurz vor Start bekannt wird, dass es noch Previews für den Donnerstag geben wird, die Tickets für Freitag aber nicht zurück gegeben werden können.

Das ist aber mal sowas von schäbig.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6884
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Taylor Swift

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 12. Oktober 2023, 23:37

Mattis hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 23:28
Das ist aber mal sowas von schäbig.
Kapitalismus in Reinform.

Da man gemerkt hat, dass der VVK womöglich doch nicht sooooooo krass wie erhofft verläuft, schaltet man eben einfach spontan noch Previews vor, um einen Anreiz zu schaffen doch noch ein Ticket zu kaufen, damit diejenigen dann später sagen können: "Ich hab den Film/das Konzert als erstes gesehen."
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste