BAFTA 2022

Lola, Bär, Palme oder Löwe...
Antworten
Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13287
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

BAFTA 2022

Beitrag von Mark_G » Donnerstag 19. Januar 2023, 13:49

Nothing Compares 2 U

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6828
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: BAFTA 2022

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 19. Januar 2023, 17:22

Ich habe zwar 0,0 Ahnung wie realistisch tatsächliche Auszeichnungen sind, aber das ist natürlich schon mal der Knaller. Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber für den deutschen Film freut es mich enorm! Und erst Recht für Schuch - für mich einer der besten deutschen Darsteller, die es derzeit gibt. Insbesondere seine Darbietung in BERLIN ALEXANDERPLATZ war der Wahnsinn.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob dann am Ende auch mehr als eine Oscar-Nominierung drin ist.

Internationaler Film scheint sehr wahrscheinlich zu sein und wenn ich es richtig sehe scheinen auch Kamera, Make Up und Musik nicht völlig unwahrscheinlich.

Aber mich würde bereits eine Nominierung schon mächtig freuen.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: BAFTA 2022

Beitrag von Taipan » Samstag 21. Januar 2023, 06:00

14 Nominierungen sind auf jeden Fall mal eine Ansage :shock:
Da werden sicherlich viele Oscarnominierungen folgen, sind ja viele Mitglieder in beiden Academys und der Film steht auch bereits auf einigen Shortlists.

Dann werde ich mir den Film wohl auch doch noch anschauen.

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2184
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: BAFTA 2022

Beitrag von mercy » Sonntag 22. Januar 2023, 01:39

Film war in Ordnung, aber man braucht fast deutsche Untertitel, so wie da genuschelt wird. Aber mich freut diese Anerkennung enorm.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: BAFTA 2022

Beitrag von Taipan » Sonntag 22. Januar 2023, 06:51

mercy hat geschrieben:
Sonntag 22. Januar 2023, 01:39
Film war in Ordnung, aber man braucht fast deutsche Untertitel, so wie da genuschelt wird.
Dachte schon, dass es nur mir so ging und hab immer wieder an den Toneinstellungen rumgespielt, um alles verstehen zu können.

Nichtsdestotrotz ein wirklich stark gemachter Film auf James Ryan Niveau. 9/10
Kamera und Make-Up sind herausragend und hier ist ein Oscar schon sehr, sehr wahrscheinlich denke ich. Ebenso gute Chancen bei Schnitt, fremdsprachiger Film und Art Direction.

Gab es eigentlich schonmal einen deutschen Film, der einen Oscar in einer Kategorie ausserhalb "Foreign Language" und / oder mehr als einen Oscar gewonnen hat? Also ohne jetzt etwaige Co-Produktionen, die in der öffentlichen Wahrnehmung niemals als deutscher Film wahrgenommen würden, zu zählen?

Benutzeravatar
GulDukat
Groupie
Groupie
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 2. September 2021, 23:51

Re: BAFTA 2022

Beitrag von GulDukat » Sonntag 22. Januar 2023, 11:04

Taipan hat geschrieben:
Sonntag 22. Januar 2023, 06:51
Gab es eigentlich schonmal einen deutschen Film, der einen Oscar in einer Kategorie ausserhalb "Foreign Language" und / oder mehr als einen Oscar gewonnen hat? Also ohne jetzt etwaige Co-Produktionen, die in der öffentlichen Wahrnehmung niemals als deutscher Film wahrgenommen würden, zu zählen?
Sieht nicht so aus ("Die gute Erde" von 1938 ist ein US-Film):

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deu ... r%C3%A4ger

"Serengeti darf nicht sterben" natürlich, aber Dokus hast du wahrscheinlich nicht gemeint.

Und falls das jemand außer mir noch interessiert:

Militärhistoriker Sönke Neitzel (der kommt immer mal wieder im TV, interessanter Typ) findet "Im Westen nichts Neues" „wenig authentisch“. Kann einem natürlich auch egal sein, aber ich mag solche Analysen:

https://www.mdr.de/geschichte/weitere-e ... h-100.html

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1956
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: BAFTA 2022

Beitrag von arni75 » Sonntag 22. Januar 2023, 11:55

Basiert auch auf einer Romanvorlage und nicht auf einem Sachbuch.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: BAFTA 2022

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 22. Januar 2023, 12:15

Es ist einfach ein Phänomen, dass bei (Anti-)Kriegsfilmen immer Militär-Experten die Authentizität des Werks besprechen.
Dabei geht es bei Kunst und Kultur gar nicht um Authenzitiät.

Benutzeravatar
GulDukat
Groupie
Groupie
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 2. September 2021, 23:51

Re: BAFTA 2022

Beitrag von GulDukat » Sonntag 22. Januar 2023, 12:29

arni75 hat geschrieben:
Sonntag 22. Januar 2023, 11:55
Basiert auch auf einer Romanvorlage und nicht auf einem Sachbuch.
Schon klar, aber der 1. WK ist ja ein historischen Ereignis und dann kann man schon analysieren, ob die Darstellung realistisch ist. Wenn ich es richtig verstehe, sind die von Neitzel angesprochenen Kritikpunkte auch nicht im Buch zu finden (müsste ich jetzt aber nachlesen, ist schon ein paar Jahre her). Kenne die Neuverfilmung allerdings nicht, nur die von 1928 und eben das Buch.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, finde ich solche Analysen interessant, v.a. da Neitzel auch grundsätzlich über das Verhältnis zu „Wie viel Wissenschaft verträgt ein Film?“ spricht.

Ray
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 12:31

Re: BAFTA 2022

Beitrag von Ray » Sonntag 19. Februar 2023, 21:27

Die BAFTAS 2023 sind noch nicht zu Ende. Aber bis jetzt hat "Im Westen nichts neues" 6! Preise erhalten! Unter anderem für die Beste Regie!

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: BAFTA 2022

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 19. Februar 2023, 22:19

Sieben (!) BAFTAs inkl. Bester Film und Regie. Wow!

Ob das die Chancen bei den Oscars für "Im Westen nichts Neues" erhöht?

Ray
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 12:31

Re: BAFTA 2022

Beitrag von Ray » Sonntag 19. Februar 2023, 22:23

Damit hätte man wohl nicht gerechnet:

"Im Westen nichts neues" gewinnt 7 Preise, darunter Bester Film und Beste Regie!
- Everything Everywhere All at Once holt gerade mal 1 Auszeichnung:
- Austin Butler gewinnt zum Ersten Mal seit den Golden Globes wieder die Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller.
- "The Banshees of Inisherin" gewinnt unter anderem die beiden Nebendarsteller Preise und das Beste Drehbuch. Dass Colin Farrell hier in der in der Hauptdarsteller Kategorie verliert kommt deswegen ziemlich überraschend.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Oscars auch nur annähernd so ausgehen werden. Es ist dieses Jahr jedenfalls äußerst spannend.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6828
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: BAFTA 2022

Beitrag von student a.d. » Sonntag 19. Februar 2023, 22:58

Ray hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 22:23
Es ist dieses Jahr jedenfalls äußerst spannend.
Genau deshalb könnte es sein, dass ich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder die Oscars gucke...
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: BAFTA 2022

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 19. Februar 2023, 23:11

Wieviele Mitglieder der britischen Academy sind eigentlich auch in der amerikanischen Academy?
Gibt es da eine gewisse Übereinstimmung, aus der man in Richtung Oscars was deuten kann?

Ray
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 12:31

Re: BAFTA 2022

Beitrag von Ray » Montag 20. Februar 2023, 00:45

Invincible1958 hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 23:11
Wieviele Mitglieder der britischen Academy sind eigentlich auch in der amerikanischen Academy?
Gibt es da eine gewisse Übereinstimmung, aus der man in Richtung Oscars was deuten kann?
Bezüglich den Mitgliederzahlen kann ich leider keine Zahlen nennen...was die Übereinstimmung betrifft: Grundsätzlich gibt es diese schon. Aber vor 2 Jahren zb hat "1917" in den Hauptkategorien triumphiert, bei den Oscars dann Parasite. In den letzten 8 Jahren hat zb der BAFTA Gewinner für den Besten Hauptdarsteller auch den Oscar erhalten. Insofern ein gutes Zeichen für Austin Butler, wenngleich man hier noch den Screen Actors Guild Award abwarten sollte.

Benutzeravatar
GulDukat
Groupie
Groupie
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 2. September 2021, 23:51

Re: BAFTA 2022

Beitrag von GulDukat » Montag 20. Februar 2023, 11:39

Invincible1958 hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 23:11
Wieviele Mitglieder der britischen Academy sind eigentlich auch in der amerikanischen Academy?
Gibt es da eine gewisse Übereinstimmung, aus der man in Richtung Oscars was deuten kann?
"BAFTA members make up about half (around 325) of the UK Academy contingent (around 650)"

https://www.indiewire.com/2022/02/bafta ... 234696192/

Academy sind glaub insgesamt ~9.500.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: BAFTA 2022

Beitrag von Invincible1958 » Montag 20. Februar 2023, 15:36

GulDukat hat geschrieben:
Montag 20. Februar 2023, 11:39
Invincible1958 hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 23:11
Wieviele Mitglieder der britischen Academy sind eigentlich auch in der amerikanischen Academy?
Gibt es da eine gewisse Übereinstimmung, aus der man in Richtung Oscars was deuten kann?
"BAFTA members make up about half (around 325) of the UK Academy contingent (around 650)"

https://www.indiewire.com/2022/02/bafta ... 234696192/

Academy sind glaub insgesamt ~9.500.
Verstehe ich das richtig? Es gibt eine Deckelung bei der US Academy für Mitglieder, die auch der britischen Academy angehören?

Also: es dürfen höchsten 650 Mitglieder der britischen Academy auch Mitglied in der amerikanischen Academy sein? Aktuell sind es aber ungefähr 325?

Benutzeravatar
GulDukat
Groupie
Groupie
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 2. September 2021, 23:51

Re: BAFTA 2022

Beitrag von GulDukat » Dienstag 21. Februar 2023, 13:45

Hab leider nix genaues zur Zusammensetzung nach Ländern gefunden, die Zahl wird aber aktuell mit ~25% "ausländischen" Mitgliedern angegeben (weiß nicht, ob Kanada da dazu zählt). Die Zahl ist in den letzten Jahren gestiegen, da man "internationaler", "weiblicher" und "diverser" werden möchte (Frauen sind ca. 1/3). Hier z.B. die Übersicht der neuen Mitglieder von 2022:

https://www.oscars.org/news/academy-inv ... membership

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: BAFTA 2022

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 21. Februar 2023, 15:16

GulDukat hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2023, 13:45
Hab leider nix genaues zur Zusammensetzung nach Ländern gefunden, die Zahl wird aber aktuell mit ~25% "ausländischen" Mitgliedern angegeben (weiß nicht, ob Kanada da dazu zählt). Die Zahl ist in den letzten Jahren gestiegen, da man "internationaler", "weiblicher" und "diverser" werden möchte (Frauen sind ca. 1/3). Hier z.B. die Übersicht der neuen Mitglieder von 2022:

https://www.oscars.org/news/academy-inv ... membership
Wo die einzelnen Mitglieder herkommen, ist diesbezüglich ja fast egal, da ja auch in der britischen Academy nicht nur Briten sind,
sondern auch Amis und andere.
Daher ja meine Frage wie hoch die Übereinstimmung mit der US-Academy ist.

Benutzeravatar
GulDukat
Groupie
Groupie
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 2. September 2021, 23:51

Re: BAFTA 2022

Beitrag von GulDukat » Dienstag 21. Februar 2023, 15:38

hab nur nen Artikel von 2017 gefunden, in dem es heißt: "Sunday’s BAFTAs could be a preview of the Oscars in two weeks time thanks to a significant overlap between the two academies — upwards of 500 voters belong to both."

https://www.goldderby.com/article/2017/ ... 135790864/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste