Re: Oscars 2019 (No. 92)
Verfasst: Montag 10. Februar 2020, 15:29
Nein, es gab kein Verbot... TIGER & DRAGON und DAS LEBEN IST SCHÖN haben es z.B. auch zu einer Nominierung als Bester Film geschafft...
Ich habe Joke und 1917 gesehen und diese Filme haben es verdient für den besten Film ausgezeichnet zu werden. Dieser *Modedit*, den kein Schwein gesehen hat, hat es definitiv nicht. Oscars sind politisch. Es gab im Vorfeld schon Kritik weil ja angeblich die Nominiertenliste nicht divers genug sein soll, also was macht man. Man zeichnet ein Film aus Südkorea aus, unabhängig davon das die Filme Joker und 1917 viel besser sind und es damit viel eher verdient gehabt haben. Und wenn ich schon höre Kritikerliebling, das ist meist kein gutes Zeichen. Und The Artist hat damals auch den Oscar bekommen, weil die meisten Akademiemitglieder die Stummfilmzeit noch selbst miterlebt haben. Die meisten schauen sich die nominierten Filme sowieso nicht an und wollten halt gute PR, deshalb und nur deshalb hat Parasite gewonnen.Lativ hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2020, 13:17Hm deinen verdacht könnte ich eher bei der Berlinale nachvollziehen, bei dem Oscars bekommen die 5000 Academy Mitglieder oder wieviele das sind die Filme zugeschickt und stimmen jeder für sich ab. Das alle diesen gedanken hatten ist doch nicht sehr wahrscheinlich.
Verstehe deine Ansicht nicht, überhaupt nicht. Hast du ihn gesehen das du ihn so titulierst ?kinofan43 hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2020, 12:38Was für eine schallernde Ohrfeige für Hollywood und die Zuschauer. Dabei gab es ja mit Joker und 1917 wirklich gute Alternativen. Vielleicht waren die letzt genannten Filme, der Akademie zu weiß und zu erfolgreich. Deshalb haben sie wohl für diesen Asienmist gestimmt.
Unabhängig von der Sichtung finde ich ist das ein Grund zur Freude, das darf man (Hört sich jetzt an wie im Kommunismus) durchaus als weitere Öffnung zum Intl. Markt deuten. Schade das ich nicht die Diskussion mit Agent K. wieder aufflammen lassen kann, wir hatten ja darüber Diskutiert und er mir (und noch jemand?) erklärt das 'The Artist' für die Hauptkategorie Nominiert wurde weil er ein Stummfilm ist und die wenigen Textpassagen laß ich gerade sind auf Englisch. Jetzt aber hat die Academy dem Anschein nach ihre Eigenen Regeln zukunftsweisend geändert.
Halleluja wie keiner hat den Film gesehen?? Allein in Südkorea haben den über 10 Mio. Besucher gesehen, 35 Mio. $ eingespielt in den USA!, in Frankreich waren es 1,725 Mio. Besucher!, so wohl in DE/IT und Spanien über 300 T Besucher und . Für einen Film dieser Art sind das überall Rekorde. Also auch wenn man Fanboy ist, bitte den Ball flach halten und nicht ohne einen Film gesehen zu haben ihn als Mist zu bezeichnen. Manche sind echt respektloskinofan43 hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2020, 18:09Ich habe Joke und 1917 gesehen und diese Filme haben es verdient für den besten Film ausgezeichnet zu werden. Dieser Mist aus Asien, den kein Schwein gesehen hat, hat es definitiv nicht. Oscars sind politisch. Es gab im Vorfeld schon Kritik weil ja angeblich die Nominiertenliste nicht divers genug sein soll, also was macht man. Man zeichnet ein Film aus Südkorea aus, unabhängig davon das die Filme Joker und 1917 viel besser sind und es damit viel eher verdient gehabt haben. Und wenn ich schon höre Kritikerliebling, das ist meist kein gutes Zeichen. Und The Artist hat damals auch den Oscar bekommen, weil die meisten Akademiemitglieder die Stummfilmzeit noch selbst miterlebt haben. Die meisten schauen sich die nominierten Filme sowieso nicht an und wollten halt gute PR, deshalb und nur deshalb hat Parasite gewonnen.Lativ hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2020, 13:17Hm deinen verdacht könnte ich eher bei der Berlinale nachvollziehen, bei dem Oscars bekommen die 5000 Academy Mitglieder oder wieviele das sind die Filme zugeschickt und stimmen jeder für sich ab. Das alle diesen gedanken hatten ist doch nicht sehr wahrscheinlich.
Verstehe deine Ansicht nicht, überhaupt nicht. Hast du ihn gesehen das du ihn so titulierst ?kinofan43 hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2020, 12:38Was für eine schallernde Ohrfeige für Hollywood und die Zuschauer. Dabei gab es ja mit Joker und 1917 wirklich gute Alternativen. Vielleicht waren die letzt genannten Filme, der Akademie zu weiß und zu erfolgreich. Deshalb haben sie wohl für diesen Asienmist gestimmt.
Unabhängig von der Sichtung finde ich ist das ein Grund zur Freude, das darf man (Hört sich jetzt an wie im Kommunismus) durchaus als weitere Öffnung zum Intl. Markt deuten. Schade das ich nicht die Diskussion mit Agent K. wieder aufflammen lassen kann, wir hatten ja darüber Diskutiert und er mir (und noch jemand?) erklärt das 'The Artist' für die Hauptkategorie Nominiert wurde weil er ein Stummfilm ist und die wenigen Textpassagen laß ich gerade sind auf Englisch. Jetzt aber hat die Academy dem Anschein nach ihre Eigenen Regeln zukunftsweisend geändert.
Also deine wundervolle Argumentation fällt leider aus 2 Gründen komplett in sich zusammen:kinofan43 hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2020, 18:09Ich habe Joke und 1917 gesehen und diese Filme haben es verdient für den besten Film ausgezeichnet zu werden. Dieser Mist aus Asien, den kein Schwein gesehen hat, hat es definitiv nicht. Oscars sind politisch. Es gab im Vorfeld schon Kritik weil ja angeblich die Nominiertenliste nicht divers genug sein soll, also was macht man. Man zeichnet ein Film aus Südkorea aus, unabhängig davon das die Filme Joker und 1917 viel besser sind und es damit viel eher verdient gehabt haben. Und wenn ich schon höre Kritikerliebling, das ist meist kein gutes Zeichen. Und The Artist hat damals auch den Oscar bekommen, weil die meisten Akademiemitglieder die Stummfilmzeit noch selbst miterlebt haben. Die meisten schauen sich die nominierten Filme sowieso nicht an und wollten halt gute PR, deshalb und nur deshalb hat Parasite gewonnen.Lativ hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2020, 13:17Hm deinen verdacht könnte ich eher bei der Berlinale nachvollziehen, bei dem Oscars bekommen die 5000 Academy Mitglieder oder wieviele das sind die Filme zugeschickt und stimmen jeder für sich ab. Das alle diesen gedanken hatten ist doch nicht sehr wahrscheinlich.
Verstehe deine Ansicht nicht, überhaupt nicht. Hast du ihn gesehen das du ihn so titulierst ?kinofan43 hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2020, 12:38Was für eine schallernde Ohrfeige für Hollywood und die Zuschauer. Dabei gab es ja mit Joker und 1917 wirklich gute Alternativen. Vielleicht waren die letzt genannten Filme, der Akademie zu weiß und zu erfolgreich. Deshalb haben sie wohl für diesen Asienmist gestimmt.
Unabhängig von der Sichtung finde ich ist das ein Grund zur Freude, das darf man (Hört sich jetzt an wie im Kommunismus) durchaus als weitere Öffnung zum Intl. Markt deuten. Schade das ich nicht die Diskussion mit Agent K. wieder aufflammen lassen kann, wir hatten ja darüber Diskutiert und er mir (und noch jemand?) erklärt das 'The Artist' für die Hauptkategorie Nominiert wurde weil er ein Stummfilm ist und die wenigen Textpassagen laß ich gerade sind auf Englisch. Jetzt aber hat die Academy dem Anschein nach ihre Eigenen Regeln zukunftsweisend geändert.
Auch dann wäre es ein wenig rassistisch, weil man die Qualität eines Filmes an seiner geographischen bzw. kulturellen Herkunft festmacht.student a.d. hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2020, 19:00Und selbst wenn du ihn gesehen hast, ist es es nicht in Ordnung diesen als "Asien-Mist" zu verunglimpfen. Ganz anderes würden wir beispielsweise reagieren, wenn du dich gewählter ausdrücken und beispielsweise sagen würdest, dass dich Filme aus dem asiatischen Raum nicht so ansprechen und du deshalb an so einen Film eher keinen Preis verleihen würdest.
Stimmt hast Recht, denn "Filme aus Südkorea" sind ja kein Genre.Invincible1958 hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2020, 21:39Auch dann wäre es ein wenig rassistisch, weil man die Qualität eines Filmes an seiner geographischen bzw. kulturellen Herkunft festmacht.student a.d. hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2020, 19:00Und selbst wenn du ihn gesehen hast, ist es es nicht in Ordnung diesen als "Asien-Mist" zu verunglimpfen. Ganz anderes würden wir beispielsweise reagieren, wenn du dich gewählter ausdrücken und beispielsweise sagen würdest, dass dich Filme aus dem asiatischen Raum nicht so ansprechen und du deshalb an so einen Film eher keinen Preis verleihen würdest.
Da bist du aber leider auf dem falschen Dampfer. Du darfst dich frei äußern, so lange du dich innerhalb der Forenregeln bewegst und diesen Pfad hast du in meinen Augen verlassen. Was du zu Hause in deinem Wohnzimmer ausposaunst ist dir überlassen.
@scholley: In welche Kinos ich mir Filme anschaue, entscheide ich selbst und brauche mich dafür weder bei dir noch bei sonst jemand zu rechtfertigen. Und ja, ich fand die Trailer von Joker zwar interessant, habe dem Film aber nicht den Erfolg zugetraut, die er dann hatte. Weil er halt eben anders ist als übliche Comicverfilmungen. Aber von dem Erfolg von Joker wurde nicht nur ich überrascht.scholley007 hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2020, 20:15@Student: kinofan43 hat sich - für mein bescheidenes Verständnis - schon vor Jahren selbst ins "Aus" gestellt, als sein örtliches Kleinkino damals den zweiten "Avengers" ob erhöhter Leihmiete nicht gezeigt hat (da hängt ja grundsätzlich auch immer die vertragliche Mindestlaufzeit dran) und er sein Recht auf Unterhaltung einforderte. Weshalb er dem kleinen Anbieter quasi den Rücken zudrehte und den Multiplexen den Vorzug gab.
Seither beobachte ich immer mal interessiert, in wie weit er mit "seiner Meinung" den Wendehals gibt/geben kann, sprich: seine anfängliche Haltung sich irgendwann ins Gegenteil verkehrt.
Ich erinnere an seine ersten Kommentare, als der erste Trailer zu "Joker" auftauchte. Seine Haltung änderte sich, als der Erfolgszug von Venedig aus begann. Witzig, dass ich nach anfänglicher Aufgeschlossenheit dem Teil gegenüber am Schluss zu seinen Gegnern zählte - bzw. ihm nix abgewinnen konnte.
Ich will nicht so anmaßend erschienen, hier jetzt den "erhabenen Klugscheißer" raushängen zu lassen - "kinofan"s Haltung war in jüngeren Jahren durchaus auch die meine.
Da hab ich auch dem Mainstream gerne den Steigbügel gehalten - und entsprechend im Freundeskreis die Werbetrommel gerührt, wenn ein großer Mainstreamfilm noch ein paar Besucher mehr verdient hat.
Und meinen Dämpfer erhielt ich noch zu "moviegod"-Zeiten (also als "insidekino" dort zu finden war), als ich nach Sichtung von "I am Legend" tastaturmäßig meinen Unmut ins Forum gerülpst hab. Da hab ich ob der dabei mitgelieferten Spoiler mal so richtig "Dresche" bezogen....
Es herrschten damals noch andere Zeiten als heute - der Ton sollte heute doch hier und da mal bedacht werden, lieber "kinofan43". Damit Du uns hier noch lange erhalten bleibst.
Nicht dass ich "political correctness" über Gebühr gutheiße - sehr oft klatsch ich mir dabei auch die Hand vor die Stirn - aber der Ton hier im Forum sollte Dir inzwischen doch bekannt sein, oder?
Nur mal so.... no hard feelings.....
Du hast recht, manche Mulitplexe könnten sauberer sein. Mein nächster Mulitplex ist in Saarbrücken, der war in der ersten Zeit, viel besser als aktuell.scholley007 hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Februar 2020, 17:50@kinofan43: Natürlich steht es Dir frei wo und wann du dir was auch immer anschaust - wer bin ich denn, diesbezüglich anmaßend zu erscheinen. Ich geh ja auch in Multiplexe (einige davon inzwischen Horte des Grauens, in denen ich den Verfall der Sitten mittlerweile Quartalsweise weiter absteigend bestaunen kann - Soziodemographisch ist das schon ein ergiebiges Plätzchen...) - Ich wollte aber in meiner Aussage bezüglich Deiner Entscheidung auf etwas ganz anderes hinaus - aber da bist du elegant dran vorbei gesegelt. Weshalb ich da jetzt den Deckel drauf packe. Gehab dich wohl. Wir müssen uns ja (gott-sei-dank) nicht mögen.