Kinoneueröffnungen und Schließungen
Re: Kinoneueröffnungen und Schließungen
Das Cinemaxx im SI Centrum Stuttgart eröffnet wieder.
https://www.presseportal.de/pm/9588/6336958
https://www.presseportal.de/pm/9588/6336958
Gehört eher zur Kategorie Modernisierung/Neugestaltung: Unser Cineplex hat in drei der sieben Säle eine komplette Erneuerung (D-Box & Co.) vollzogen. Fußnote am Rande: Dadurch sind (schlappe) 77 + 133 + 180 = 390 (!) der einst 1.941 Sitzplätze* verloren gegangen!
* werden offiziell noch beworben
Weitere Säle folgen ...
Weitere Säle folgen ...
2026 (12.9.) BO 181,-/23 Bes.: MUTINY (o),TERMINATOR II (+),OAK STR. (+),MINIONS&M. (-),TERMINATOR (+),SM-BND (+),BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++)
Das ist ein genereller Trend, dass der Komfort / das Angebot aufgewertet wird zu Lasten der Anzahl der Sitzplätze. Ich denke generell ist das eine richtige und sinnvolle Entscheidung, da diese Angebote (D-Box, Recliner etc.) zusätzlichen Umsatz generieren und auch zusätzlich Besucher anlocken. Auf der Gegenseite fehlen dann bei Monsterstarts wie zuletzt Spidey die Plätze und es wird schwerer Starts über der 1 Mio Zuschauer. Das gleiche gilt dann auch an Wochenenden wie Kinofest, über Weihnachten...MH207 hat geschrieben: Montag 31. August 2026, 19:22 Gehört eher zur Kategorie Modernisierung/Neugestaltung: Unser Cineplex hat in drei der sieben Säle eine komplette Erneuerung (D-Box & Co.) vollzogen. Fußnote am Rande: Dadurch sind (schlappe) 77 + 133 + 180 = 390 (!) der einst 1.941 Sitzplätze* verloren gegangen!
Weitere Säle folgen ...
Zur Not holt man wie in meiner Kindeheit am Weltspartag wieder dir Klappstühle raus.
- Buzz Lightyear
- Obsessed

Mein Vater erzählt immer, wie sie bei Doktor Schiwago und auch Dirty Dancing die Leute auf den Treppenstufen platziert haben. Die guten, alten Zeiten vor dem Brandschutz-Gesetz. 
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!
Obwohl das sicher auch möglich wäre, wenn sich die Zuschauer über die Woche verteilen würden. Kann mich z. B. auch noch an volle Kinos am Mo/DI erinnern, als der Kinotag eingeführt wurde.chris hat geschrieben: Montag 31. August 2026, 22:00 Auf der Gegenseite fehlen dann bei Monsterstarts wie zuletzt Spidey die Plätze und es wird schwerer Starts über der 1 Mio Zuschauer. Das gleiche gilt dann auch an Wochenenden wie Kinofest, über Weihnachten...
Absolut! Ich denke auch, dass wir kein generelles Kapazitätenproblem haben. Wenn es aber um die Rekordejagd geht, wo man fokussiert nur auf ein Startwochenende gucken, da wird es mit reduzierter Sitzplatzzahl schwieriger.1cast hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 10:10Obwohl das sicher auch möglich wäre, wenn sich die Zuschauer über die Woche verteilen würden. Kann mich z. B. auch noch an volle Kinos am Mo/DI erinnern, als der Kinotag eingeführt wurde.chris hat geschrieben: Montag 31. August 2026, 22:00 Auf der Gegenseite fehlen dann bei Monsterstarts wie zuletzt Spidey die Plätze und es wird schwerer Starts über der 1 Mio Zuschauer. Das gleiche gilt dann auch an Wochenenden wie Kinofest, über Weihnachten...
Kinobesucher konzentrieren sich schon seit vielen Jahren immer mehr aufs Wochenende, unabhängig von Preisaktionen. Verändertes Freizeitverhalten oder knappere Zeitressourcen machen sich doch auch in Gastro & Co. bemerkbar.
Ah krass, gibt es da Zahlen?
Wäre es dann nicht sinnvoll, die Rabatte wieder zu steigern. Ich find den Kinotag im Cinestar viel zu teuer und für das normale Publikum auch zu kompliziert, weil man die Rabatte nur mit Cinecard kriegt, wenn ich das richtig sehe. Kinobetreiber würden doch massiv profitieren, wenn sie unter der Woche mehr Leute anziehen würden - selbst wenn das Ticket nur 5€ kosten würde.
Wäre es dann nicht sinnvoll, die Rabatte wieder zu steigern. Ich find den Kinotag im Cinestar viel zu teuer und für das normale Publikum auch zu kompliziert, weil man die Rabatte nur mit Cinecard kriegt, wenn ich das richtig sehe. Kinobetreiber würden doch massiv profitieren, wenn sie unter der Woche mehr Leute anziehen würden - selbst wenn das Ticket nur 5€ kosten würde.