Ticketpreise und vergoldetes Popcorn

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
Armand
Fanatic
Fanatic

Re: Ticketpreise und vergoldetes Popcorn

Beitrag von Armand » Freitag 3. Juli 2026, 22:45

student a.d. hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 21:04 Für alle, die in München wohnen: zwischen dem 07.07 - 13.07 kosten im Gloria Palast alle Tickets nur je 7 Euro, da das 70-jährige Jubiläum gefeiert wird.
Ach, willst du mich einladen Kappa

Danke für den Tipp und da ich ab morgen wieder in Minga bin, werde ich hoffentlich Gebrauch von machen. Vor dem Umbau war ich ganz gerne da, hatte da auch mal Filme mit PAL Speed Up.

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Samstag 4. Juli 2026, 11:39

Was mir beim Kinopolis-Buchungssystem immer negativ auffällt, sind die irreführenden Preisangaben. Bei Auswahl der Tickets wird der günstigste Preis angezeigt und nicht der Normalpreis. Statt 9 Euro (fürs Kinderticket oder ermäßigt) kostet das Ticket dann 15 Euro. Frage mich, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist.

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Montag 6. Juli 2026, 10:30

Hab durch Zufall entdeckt, dass es in den Vue-Kinos in den Niederlanden unabhängig von der Länge des Films bei manchen Vorstellungen eine Pause von 15-20min gibt. Für mich vollkommen unverständlich und wäre ein Grund, so ein Kino zu meiden.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Montag 6. Juli 2026, 11:16

Ich glaube in so gut wie allen NL-Kinos gibt es traditionell eine Pause - das war schon immer so dort...
Nothing Compares 2 U

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Montag 6. Juli 2026, 11:20

Mark_G hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 11:16 Ich glaube in so gut wie allen NL-Kinos gibt es traditionell eine Pause - das war schon immer so dort...
Das kann ich nicht bestätigen. Ich war sehr oft im Pathe in Amsterdam und da gab es keine Pause. Auch von anderen Kinos in Amsterdam hab ich das noch nie gehört oder mitbekommen. Vue hat dort erst im Dez 2025 eröffnet, deshalb bin ich über die Pause auch so verwundert.

Es scheint aber wirklich Pathe Kinos mit Pause zu geben.
https://www.pathe.nl/nl/info/pauzes-bij-pathe

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Montag 6. Juli 2026, 12:54

1cast hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 11:20
Mark_G hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 11:16 Ich glaube in so gut wie allen NL-Kinos gibt es traditionell eine Pause - das war schon immer so dort...
Das kann ich nicht bestätigen. Ich war sehr oft im Pathe in Amsterdam und da gab es keine Pause. Auch von anderen Kinos in Amsterdam hab ich das noch nie gehört oder mitbekommen. Vue hat dort erst im Dez 2025 eröffnet, deshalb bin ich über die Pause auch so verwundert.

Dem schließe ich mich an. War die letzten Jahre ein paar Mal im Arena Pathe, dort gab es nie eine Pause. Im Tuschinski, welches auf deiner Liste mit Pause steht, hatte ich im November "Nürnberg" gesehen. Pause gab es aber keine, evtl. weil es Nachmittag war und nicht so viele Leute. Bei Abendvorstellungen mit vollem Haus, lohnt sich eine Pause mehr.

PS: Hoffentlich schaffe ich es mir die Odyssee im Arena Pathe Imax Amsterdam anzusehen. Hoffentlich läuft er lang genug, bis ich mal wieder da bin.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Montag 6. Juli 2026, 13:12

Vielleicht haben sich die Dinge geändert - in den 80er Jahren (und bestimmt davor auch), gab es mehr oder weniger flächendeckend Pausen....
Nothing Compares 2 U

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Montag 6. Juli 2026, 14:44

Armand hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 12:54
1cast hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 11:20

Dem schließe ich mich an. War die letzten Jahre ein paar Mal im Arena Pathe, dort gab es nie eine Pause. Im Tuschinski, welches auf deiner Liste mit Pause steht, hatte ich im November "Nürnberg" gesehen.
Das Tuschinski steht unter Ausnahmen, dort gibt es selbst bei langen Filmen keine Pause.

Und da geht es vor allem um eine Pause bei längeren Filmen, das gibt es in D ja auch.

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Freitag 10. Juli 2026, 11:00

student a.d. hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 21:04 Für alle, die in München wohnen: zwischen dem 07.07 - 13.07 kosten im Gloria Palast alle Tickets nur je 7 Euro, da das 70-jährige Jubiläum gefeiert wird.
Aber auch etwas komisch, warum gerade am We so wenig Vorstellungen sind, am Sonntag gibt es z.B keine 20 Uhr Vorstellung, Sa laufen auch nur 2 Filme.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von student a.d. » Freitag 10. Juli 2026, 11:48

1cast hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 11:00
Aber auch etwas komisch, warum gerade am We so wenig Vorstellungen sind, am Sonntag gibt es z.B keine 20 Uhr Vorstellung, Sa laufen auch nur 2 Filme.
Vielleicht gibt es ja irgendeine interne Sonderveranstaltung.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von arni75 » Freitag 10. Juli 2026, 13:34

Im Gloria finden regelmäßig geschlossene Veranstaltungen statt (Screenings, Tagungen, Messen o.ä.), daher finden sich entsprechend weniger reguläre Vorstellungen im Programm.

Fischer

Beitrag von Fischer » Freitag 10. Juli 2026, 21:23

Bei Groupon gibt es Gutscheine für Cinestar

10 Filme für 70€

Ticket sind bis 31.01.27 gültig

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Sonntag 19. Juli 2026, 18:32

Fischer hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 21:23 Bei Groupon gibt es Gutscheine für Cinestar

10 Filme für 70€

Ticket sind bis 31.01.27 gültig
Fürs Kinopolis jetzt auch.

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Dienstag 28. Juli 2026, 00:54

Ich habe da mal eine Frage zu den unterschiedlichen Durchschnittspreisen von Frankreich und Deutschland die Odyssee betreffend.

Laut den internationalen Zahlen hat der Film in Frankreich
31 Mio. Dollar eingespielt, bei 3,089 Mio. Besuchern, im Schnitt also 10,04$
in Deutschland sind es
20,5 Mio. Dollar bei 1,383 Mio. Besuchern, also ein Schnitt von 14,83$.
ach, da ich schon dabei bin, in Italien
29 Mio. Dollar, bei 3,2 Mio. Besuchern, also ein Schnitt von 9,06$

Okay, die internationalen Zahlen wurden etwas unterschätzt, aber selbst dann.

Kann dies richtig sein, wir haben fast 50% höhere Preise? Wie schaut es sonst so aus in diesen Ländern.

Könnte dies eine Erklärung für unsere mäßigen Zahlen sein, anstatt immer zu behaupten, wir wären das einzige Land, in dem es "Wetter" gibt.

Edit: Deutschland sogar 21,2 Mio Dollar eingenommen laut aktuellen Zahlen, also über 15$ Durchschnittspreis. :peace:

Invincible1958
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 28. Juli 2026, 09:34

Wahrscheinlich müsste man dazu auch das Durchschnittseinkommen von Deutschland und z.B. Italien vergleichen, um zu sehen, ob es wirklich ein so großer Unterschied ist:

2024:
53.791 € zu 33.523 €

https://ec.europa.eu/eurostat/databrows ... 0705507900

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Dienstag 28. Juli 2026, 13:59

Bei Odyssee sind die Leute in D. auch bereit, höhere Preise für IMAX, DV oder 70-mm-Vorstellungen auszugeben. Das treibt den Preis natürlich nach oben. In Italien gibt es deutlich weniger IMAX-Kinos, DV anscheinend gar keins. So kommen die Zahlen wahrscheinlich auch zustande.

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Dienstag 28. Juli 2026, 19:03

1cast hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2026, 13:59 Bei Odyssee sind die Leute in D. auch bereit, höhere Preise für IMAX, DV oder 70-mm-Vorstellungen auszugeben. Das treibt den Preis natürlich nach oben. In Italien gibt es deutlich weniger IMAX-Kinos, DV anscheinend gar keins. So kommen die Zahlen wahrscheinlich auch zustande.
Mark schreibt ja, dass es letztes WE jedes 11. Ticket im IMAX war, dieses Mal fast jedes 10.

Tun wir doch mal so, es würde jetzt nur an IMAX liegen und runden da sogar großzügig auf jedes 10. Ticket über die gesamte Zeit auf.
Der Schnitt bei uns sind also 15$. Bei 10 Tickets wären das 150$.
Hätten wir jetzt 9 normale Tickets, von Preisen wie in Frankreich (in Italien noch billiger) von 10$, dann würde das durchschnittliche IMAX Ticket 150$-(9*10$), also 60$ kosten. Eine Stichprobe ergab bei mir gerade, dass die Preis eher so bei 14,50+17,00 Euro, also noch unter 20$ liegen.

10% IMAX Anteil reichen für die Begründung nicht aus, auch nicht die Preise der IMAX Vorstellungen, die kaum über dem Schnitt von 15$ liegen.

Wir können es auch anders rum rechnen. Wir haben 10% IMAX Tickets für großzügig aufgerundet 20$, dann würde eine nicht-IMAX Ticket (150$-20$)/9, also 14,44$ kosten.

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Mittwoch 29. Juli 2026, 00:52

Gibt viele Faktoren die man auf dem Schirm haben muss. Als ich vor knapp 20 Jahren im Kino gejobbt hatte, gab es 5€ die Stunde und freien Eintritt.
Heute haben wir einen Mindestlohn von bald 15€.

Dennoch kann man das Durchschnittseinkommen natürlich nicht 1:1 vergleichen, da es eben nur ein Median ist und natürlich durch hohe Spitzengehälter verfremdet sein könnte.

Man müsste es wohl vor allem im historischen Vergleich betrachten.

Imax haben Italien und Frankreich ebenfalls.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Donnerstag 30. Juli 2026, 13:30

CxX - Sommerkino für alle: Jedes Ticket vor 12.30h ab EUR 5,- (abhängig von den Sommerferien im jeweiligen Bundesland, bei uns in BaWü geht es erst jetzt los).
2026 (12.9.) BO 181,-/23 Bes.: MUTINY (o),TERMINATOR II (+),OAK STR. (+),MINIONS&M. (-),TERMINATOR (+),SM-BND (+),BACKROOMS EXT. (+),OBSESSION (+),BACKROOMS (o), DISCLOSURE DAY (+),TOP GUN (++),SHELTER (o),ACH/LÜCKE (+),ASTRONAUT IMAX (++)

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Freitag 7. August 2026, 16:14

Wie sieht es bei euch, die Kinoflats haben, aus?

Ich versuche die Harry Potter Filme zu buchen, aber UCI sagt nach vier Buchungen ist wohl Schluss. Da es noch einen Monat hin ist, habe ich jetzt die Möglichkeit meine Wunschplätze zu reservieren, aber bei jedem Versuch sind keine ermäßigten Tickets verfügbar, zumindest ab Film 5/Buchung 5. Will nicht erst nachdem ich den Saal nach Feuerkelch verlasse, Teil 5-8 buchen. Ich kann mir vorstellen, dass UCI wohl bewusst einen Deckel draufsetzt, gleichzeitig wirkt es aus meiner Perspektive als Konsument und Mensch der hunderte Euros pro Jahr dort lässt fast schon frech, doch noch so gehemmt zu sein. Das Einzige was ich denk ich tun könnte, ist, meine Wunschplätze regulär zu kaufen und knapp vor Vorstellungsbeginn wieder zu stornieren und den neu frei gewordenen Platz dann wieder über die Flat zu buchen. Nur hab ich da Bammel, dass etwas nicht klappt oder ich in kurzer Zeit nicht vier Tickets stornieren kann. Oder dass das Problem der Buchungsfehler an sich ist und ich allgemein vielleicht auch nichts mehr buchen kann.

Ebenfalls blöd ist, dass ich womöglich weitere Filme im Laufr des Augusts nicht buchen kann, da das Harry Potter Event erst Ende des Monats stattfindet. Würde gerne noch einmal ohne Aufpreis Spider-Man oder Chihiros Reise ins Zauberland sehen und Odyssee reizt mich auch nochmal, besonders da man ihn nicht ewig in IMAX sehen kann.

Also seid ihr als regelmäßige Kinogänger auch mal Leidtragende solcher Restriktionen geworden oder hab ich vermutlich einfach nur Pech?

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Freitag 7. August 2026, 16:28

Bei meinem Neo Kino Abo, wo ich 8 Besuche im Monat haben kann, kann ich auch nur für den nächsten Monat buchen, wenn ich aktuell noch Besuche frei habe. Bei den gerade stattfindenden Münchner Filmwochen, musste ich da auch auf den 1.8 warten, um die zweite Hälfte der Spielberg Reihe buchen zu können. Das System checkt scheinbar nur,
wenn Monatsbesuche(aktueller Monat) < 8, dann buchbar. Dabei habe ich ein Jahresabo und im voraus bezahlt. Es müsste einfach checken
wenn Monatsbesuche(Ticketdatum) < 8, dann buchbar.

Habe ich hingegen z.B. erst 4 Tickets weg, dann geht auch der Vorverkauf für den nächsten Monat (bzw. 30 Tages Abschnitt), und rechnet dass Ticket dann aber trotzdem dem aktuellen Monat zu. Was ihr mit dieser Information anfangen wollt, ist euch selbst überlassen. :mrgreen:

Bei meiner Yorck Flatrate, kann ich nur 3 Tickets im voraus kaufen. Da kann ich also keine Filmreihen mit 8 Filmen auf einmal auf die Flatrate buchen. Da hier die guten Filmreihen aber meistens im sehr großen City 1 laufen, ist es aber kein Problem, dann auch noch kurzfristiger ein Ticket zu bekommen.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Freitag 7. August 2026, 16:35

Armand hat geschrieben: Freitag 7. August 2026, 16:28 Bei meinem Neo Kino Abo, wo ich 8 Besuche im Monat haben kann, kann ich auch nur für den nächsten Monat buchen, wenn ich aktuell noch Besuche frei habe. Bei den gerade stattfindenden Münchner Filmwochen, musste ich da auch auf den 1.8 warten, um die zweite Hälfte der Spielberg Reihe buchen zu können. Das System checkt scheinbar nur,
wenn Monatsbesuche(aktueller Monat) < 8, dann buchbar. Dabei habe ich ein Jahresabo und im voraus bezahlt. Es müsste einfach checken
wenn Monatsbesuche(Ticketdatum) < 8, dann buchbar.

Habe ich hingegen z.B. erst 4 Tickets weg, dann geht auch der Vorverkauf für den nächsten Monat (bzw. 30 Tages Abschnitt), und rechnet dass Ticket dann aber trotzdem dem aktuellen Monat zu. Was ihr mit dieser Information anfangen wollt, ist euch selbst überlassen. :mrgreen:

Bei meiner Yorck Flatrate, kann ich nur 3 Tickets im voraus kaufen. Da kann ich also keine Filmreihen mit 8 Filmen auf einmal auf die Flatrate buchen. Da hier die guten Filmreihen aber meistens im sehr großen City 1 laufen, ist es aber kein Problem, dann auch noch kurzfristiger ein Ticket zu bekommen.
Dann ist es bei dir anders als bei mir. Vielleicht da dein Abo minimal anders ist. Ich kann definitiv länger als einen Monat im Voraus buchen. War z.B bei AMERICAN BEAUTY und TERMINATOR so.

Und die im zweiten Absatz genannte Zählweise ist mir auch neu.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

Armand
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Armand » Freitag 7. August 2026, 16:41

student a.d. hat geschrieben: Freitag 7. August 2026, 16:35 Dann ist es bei dir anders als bei mir. Vielleicht da dein Abo minimal anders ist. Ich kann definitiv länger als einen Monat im Voraus buchen. War z.B bei AMERICAN BEAUTY und TERMINATOR so.

Ich kann auch 3 Monate im voraus buchen, wenn ich im aktuellen Monat noch was frei habe.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Freitag 7. August 2026, 17:06

Armand hat geschrieben: Freitag 7. August 2026, 16:41
student a.d. hat geschrieben: Freitag 7. August 2026, 16:35 Dann ist es bei dir anders als bei mir. Vielleicht da dein Abo minimal anders ist. Ich kann definitiv länger als einen Monat im Voraus buchen. War z.B bei AMERICAN BEAUTY und TERMINATOR so.

Ich kann auch 3 Monate im voraus buchen, wenn ich im aktuellen Monat noch was frei habe.
Ach so, dann habe ich deinen Post irgendwie falsch verstanden.

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Samstag 8. August 2026, 12:02

Ich kann auch praktisch jeden Film der beliebig weit in der Zukunft liegt buchen, nur leider eine begrenzte Menge. Ich bin nun echt am überlegen meine Sitze regulär zu kaufen, kurz vorher zu stornieren und dann erneut über die Flat zu buchen.

Antworten