OV-Vorführungen

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
Antworten
Leo_Green
Fan
Fan

OV-Vorführungen

Beitrag von Leo_Green » Freitag 31. Juli 2026, 11:18

Hey ihr alle, gibt es eigentlich eine Statistik, wie groß der Anteil an OV-Vorführungen ist? Mich würd interessieren, ob das mit der Zeit zunimmt oder stabil bleibt. Bei Spiderman und Odyssee ist es manchen ja zB wichtig, den Film auf Englisch zu sehen. Aber kann auch ein Bubble-Thema sein.

Armand
Fanatic
Fanatic

Re: OV-Vorführungen

Beitrag von Armand » Freitag 31. Juli 2026, 11:33

Leo_Green hat geschrieben: Freitag 31. Juli 2026, 11:18 Hey ihr alle, gibt es eigentlich eine Statistik, wie groß der Anteil an OV-Vorführungen ist? Mich würd interessieren, ob das mit der Zeit zunimmt oder stabil bleibt. Bei Spiderman und Odyssee ist es manchen ja zB wichtig, den Film auf Englisch zu sehen. Aber kann auch ein Bubble-Thema sein.
Ohne jetzt genaue Zahlen zu haben, kann ich sagen, es hat die letzten Jahre massiv zugenommen und trägt einen wichtigen Teil dazu bei, dass aktuell auch jüngere Leute wieder häufiger ins Kino gehen.

Hier in München gibt es inzwischen mehrere Kinos, die quasi nur noch OmU spielen. Früher war es nur das Cinema. Aber auch die Plexe hauen immer mehr OV Vorstellungen rein und bei einigen Filmen haben diese viel höhere Auslastungen als die deutschen Fassungen. Es gibt auch immer häufiger Events, wo internationale Filme ausschließlich als OmU laufen. Sei es Animes(und nicht mehr nur die aus Japan, siehe Ne Zha), türkische FIlme, zuletzt auch mal was aus Indien.

Selbst in meiner Geburtsstadt, eine Stadt ohne Unis gibt es inzwischen OV Veranstaltungen.

1cast
Fan
Fan

Beitrag von 1cast » Freitag 31. Juli 2026, 11:42

Armand hat geschrieben: Freitag 31. Juli 2026, 11:33

Hier in München gibt es inzwischen mehrere Kinos, die quasi nur noch OmU spielen. Früher war es nur das Cinema. Aber auch die Plexe hauen immer mehr OV Vorstellungen rein und bei einigen Filmen haben diese viel höhere Auslastungen als die deutschen Fassungen.
Im Cinema laufen die Filme aber nur noch in OV ohne UT, auch im Museum gibt es keine UT. Auch im Arri- oder Dolby-Kino werden die Filme ausschließlich in OV gezeigt. Frage mich, ob das fürs Kino einen großen Unterschied macht, ob der Film mit UT gezeigt wird. Ich würde das auch nicht mehr als Nische bezeichnen. Zumindest in München laufen bestimmt 30 % der Filme im OV.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 31. Juli 2026, 11:43

Ja, das wäre wirklich eine interessante Statistik, zu sehen wie viele Tickets der Gesamtbesucherzahl eines Films OV oder OmU waren.

Ich weiß, dass du, Mark, früher mal den 3D-Anteil bei Filmen ausgeben konntest. Aber ob die Nicht-Syncho-Tickets auch flächendeckend so erhoben werden?

Antworten