Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Von 1895 bis heute...
Manni Sch.
Maniac
Maniac

Re: Euer zuletzt gesehener Homevideo-Film

Beitrag von Manni Sch. » Sonntag 12. Januar 2025, 09:37

Das letzte Duell - 7/10

Ridley Scotts Rashomon-Version, inspiriert von tatsächlichen Ereignissen im 14. Jahrhundert in Frankreich. Sehr gut besetzt (Matt Damon, Ben Affleck, Adam Driver und Jodie Comer), aber für mich zu weitschweifig und mit 2 1/2 Stunden Laufzeit auch zu lange für die Geschichte.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Sonntag 12. Januar 2025, 13:47

Uncharted (Uncharted, USA/ESP 2022)

Auch mit fast drei Jahren Abstand bleibe ich dabei: Es bleibt eine unausgereifte Verfilmung ... 5,5/10.
Aus demselben Jahr eine Erstsichtung ...

Der Gesang der Flußkrebse (Where the Crawdads Sing, USA 2022)

Die Buchvorlage nicht gelesen. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie deutlich dichter, bedrohlicher, intensiver als die Verfilmung geschrieben ist. Die Rückblenden sind gut erzählt, aber irgendwann wirkt das phasenweise eher wie ein Rosamunde Pilcher-Experiment und dümpelt bis zum (doppelten) Finale mehr oder weniger so vor hin. Nice David Strathairn mal wieder vor der Kamera gesehen zu haben ... 6,0/10.
Und eine weitere Erstsichtung ...

Tage am Strand (Adore/Adoration, FRA/AUS 2013)

Ebenfalls eine Buchverfilmung (OT: The Grandmothers). An der idyllischen Südostküste Australiens wachsen die beiden Freundinnen Lil (Naomi Watts) und Roz (Robin Wright) auf. Nachdem beide Ehefrau und Mutter von einem Sohn werden, verlieren sie sich wenig, bevor Lil ihren Mann bei einem Autounfall verliert. Dadurch wird die Freundschaft zwischen den beiden wieder intensiver, zumal die Häuser der beiden nicht weit voneinander in einer traumhaften Bucht liegen. An einem Sommer muss Roz' Ehemann beruflich in die Stadt, sie und der gemeinsame Sohn sollen nachkommen. Doch Lil und Roz beschließen, dass sie den Sommer mit ihren Söhnen am Strand zu verbringen. Natürlich auch weil die Frauen eine Liaison mit dem Sohn der Freundin beginnen ...
Nach etwa ein Drittel scheint die Geschichte mehr oder weniger auserzählt, doch die Handlung folgt nicht dem üblichen Verlauf. Leider bleiben viele potenzielle Konflike des dramaturgischen Verlaufes an der Oberfläche und an den schönen Bilder hängen, leider auch weil die Story sich nicht den üblichen Klischees beugt. Schade, Watts/Wright schaut man in dieser Geschichte gerne zu ... 6,5/10.
2025 (19.1.): B.O. 15,- bei 1 Bes.: NOSFERATU (IMAX) (+) 2024 (7.12.): B.O. 125,- bei 12 Bes.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von student a.d. » Sonntag 12. Januar 2025, 22:59

BORDERLANDS 5/10 OF

Belanglos und wieder schnell vergessen, aber auch bei weitem nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte.

RUIDO 6/10 OmU

Gute Hauptdarstellerin, ansonsten aber hatte ich mir eigentlich mehr von diesem Film erhofft.
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.

Dumbledore
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Dumbledore » Sonntag 12. Januar 2025, 23:47

Im Geheimdienst Ihrer Majestät OV 6/10

George Lazenby ist nicht besser oder schlechter als sein Vorgänger, es gibt auch nichts, womit der Film sich von seinen Vorgängern absetzt. Diana Rigg war toll, aber mal wieder wird mit der Figur und auch allgemein klar, dass er ein Film seiner Zeit ist. Wobei, wenn ich es mir überlege, scheinen einige Kampfsequenzen jetzt besser zu funktionieren.

Dumbledore
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Dumbledore » Montag 13. Januar 2025, 23:54

Diamantenfieber OV 5.5/10

So langsam wird es in Teilen langweilig. Finde es einerseits toll, dass Bond hier bis dato die vielleicht persönlichste Beziehung zum Bösewicht aufbaut, aber hier hab ich das erste Mal das Gefühl, dass er sich in keiner Sparte von einem seiner Vorgänger absetzt. Dennoch ein gelungener Abschied für Connery von EON.

CineGame
Obsessed
Obsessed

Beitrag von CineGame » Dienstag 14. Januar 2025, 10:22

Criminal Squad 4/10

Jetzt wo Teil 2 erscheint wollte ich den ersten Film nachholen und das ist nicht für mich.
Ich verstehe warum man den Film als simplen Action/ Heist Film unterhaltsam findet, aber ich war sehr gelangweilt.
Top 10 2024: Der Junge und der Reiher, Poor Things, Konklave, Alles steht Kopf 2, The Substance, Look Back, Dune - Part Two, Challengers, Der Wilde Roboter, Furiosa

Dumbledore
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Dumbledore » Dienstag 14. Januar 2025, 18:18

Leben Und Sterben Lassen OV 6.5/10

Da hat sich doch tatsächlich etwas Humor ins Franchise geschlichen. Mr. Big ist zu einem der besseren Bösewichte geworden und Roger Moore gefällt gut. Ein halber Extrapunkt für McCartney und zu meiner Überraschung sogar George Martin.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Mittwoch 15. Januar 2025, 12:18

Panic Room - 7,5/10

Schöner Thriller, der (außer am Anfang und am Ende) nur in einem Haus spielt. Mit Jodie Foster, Kirsten Stewart, Jared Leto und Forrest Whittaker gut besetzt.

Dumbledore
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Dumbledore » Mittwoch 15. Januar 2025, 21:43

Der Mann Mit Dem Goldenen Colt OV 5.5/10

Bond plätschert so vor sich hin, Christopher Lee wertet den Film etwas auf, die Charaktere sind etwas weniger zufriedenstellend geschrieben, aber was war das bitte für eine Szene am Ende mit dem Koffer?

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Donnerstag 16. Januar 2025, 14:49

Predator - 9,5/10

Der erste Teil der Reihe mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle. Und er sieht nach fast 40 Jahren immer noch richtig gut aus.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 16. Januar 2025, 19:59

DIE UNBEUGSAMEN 5/10

Da hatte ich mir dann doch mehr erhofft. Plätschert in meinen Augen all zu oberflächlich dahin.
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.

Dumbledore
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Dumbledore » Donnerstag 16. Januar 2025, 23:24

Der Spion, Der Mich Liebte OV 6/10

Wieder ganz ok abgeliefert. Die Story rund um Bond und der russischen Agentin war noch das Beste vom Film.

CineGame
Obsessed
Obsessed

Beitrag von CineGame » Donnerstag 16. Januar 2025, 23:58

Dune - Der Wüstenplanet (1984) 5/10

Ich hatte mich entschieden nach der traurigen Nachricht, jetzt mal meinen ersten David Lynch Film anschauen. Da ich diesen Film schon länger geplant hatte zu gucken und bei mir als DVD liegen hatte, hatte ich mich für diesen Film entschieden, auch wenn mir bewusst ist dass dies einer seiner kontroverseren Werke ist.

Der Film selber: Dieser Film leidet mittlerweile stark darunter dass es nun die Denis Villeneuve Filme gibt, welche deutlich besser sind aus den verschiedensten Gründen, aber vor allem weil sie sich mehr Zeit für die Geschichte und die Charaktere nehmen können. Vor allem der 3. Akt von diesem Film ist ein Pacing-Desaster. Allerdings kann ich das dem Film auch nicht übel nehmen. Diese Geschichte in einen 2 Stunden 15 Minuten Film zu adaptieren war ein dankloser Job und dafür war ich in der ersten Hälfte doch überrascht dass es schon noch teilweise funktionierte. Meiner Meinung nach kein guter Film, aber man kann nicht behaupten dass David Lynch hier nichts probiert hatte. Hier steckt eine Menge Schweiß und Blut drinnen und ich bin sehr gespannt wie seine anderen Werke für mich funktionieren werden.
.
Eraserhead, Der Elefantenmensch, Blue Velvet, Mulholland Drive und die Serie Twin Peaks sind bei mir auf der To Do-Liste. Gibt es sonst noch irgendwelche Werke von ihm die ich nachholen sollte?
Top 10 2024: Der Junge und der Reiher, Poor Things, Konklave, Alles steht Kopf 2, The Substance, Look Back, Dune - Part Two, Challengers, Der Wilde Roboter, Furiosa

GulDukat
Groupie
Groupie

Beitrag von GulDukat » Freitag 17. Januar 2025, 12:16

CineGame hat geschrieben:
Donnerstag 16. Januar 2025, 23:58

Eraserhead, Der Elefantenmensch, Blue Velvet, Mulholland Drive und die Serie Twin Peaks sind bei mir auf der To Do-Liste. Gibt es sonst noch irgendwelche Werke von ihm die ich nachholen sollte?
Lost Highway & Wild at Heart

CineGame
Obsessed
Obsessed

Beitrag von CineGame » Freitag 17. Januar 2025, 21:35

GulDukat hat geschrieben:
Freitag 17. Januar 2025, 12:16
CineGame hat geschrieben:
Donnerstag 16. Januar 2025, 23:58

Lost Highway & Wild at Heart
Danke, die sind jetzt auch auf meiner To Do-Liste. :Up:

Dumbledore
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Dumbledore » Freitag 17. Januar 2025, 23:21

Moonraker - Streng Geheim OV 6/10

Die Zentrifugalszene kam mir sehr bekannt vor. Hab den Film nie komplett geschaut, aber abends als Kind hat man Filme gesehen, die man nicht schauen durfte und diese Schleuderszene hangelt schon seit meiner Kindheit in meinem Hinterkopf rum. Jetzt weiß ich endlich woher ich sie kenne. Das letzte Viertel des Films macht einiges gut, zumindest visuell.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Freitag 17. Januar 2025, 23:57

CARRY-ON 6,5/10 OF

4/5 der Zeit ein beliebiger 08/15-Thriller ohne große Spannung. Erst am Ende zieht die Spannungskurve markant an.

BACK IN ACTION 17,5/10 OF

10 Bonuspunkte bekommt der Film von mir, da ich mich riesig darüber freue Cameron Diaz nach all diesen Jahren mal wieder in einem neuen Film zu sehen. Und sie ist sympathisch wie eh und je.

Ansonsten: Wenn man den Film nicht all zu ernst nimmt und eher das Hirn ausschaltet, ist der Film kurzweilig-spannende Unterhaltung mit ziemlich viel Action, die meistens ziemlich gut ist, abgesehen von den manchmal auffällig durchschnittlichen visuellen Effekten.

Dumbledore
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Dumbledore » Samstag 18. Januar 2025, 23:34

In Tödlicher Mission OV 6/10

Ich bewerte jeden Film in etwa gleich, mit einer bisherigen Spanne von 5.5-6.5/10, aber so fühlen sie sich auch an. Der Film ist das, was sich wohl manche Fans für die Zukunft von Fast And Furious wünschen. Geerdet, aber innerhalb des Genres vorbildlich inszeniert. Schade, dass Bernard Lee von hier an nicht mehr da sein wird. Die Dynamik zwischen Bond, Q und M war hier und da ein großes Highlight des jeweiligen Films.

Dumbledore
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Dumbledore » Sonntag 19. Januar 2025, 11:31

Octopussy OV 6.5/10

Der Film war überraschend... gut? Wusste nicht, was ich bei dem Namen zu erwarten habe und meine, dass sich über den Film lustig gemacht wird, aber der hier gehört bis hierhin zur besseren Hälfte der Bond Installments. Bin jetzt am Mittelpunkt der Reihe angelangt und habe kurz überlegt, ob es sich lohnt, alle weiteren Bonds zu schauen, aber ich bin mittlerweile guter Dinge, dass ich trotz eventuell kommender Flauten noch Spaß an der ein oder anderen Geschichte haben werde.

Dumbledore
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Dumbledore » Sonntag 19. Januar 2025, 20:08

Sag Niemals Nie OV 6/10

Mein Plan war es nur die Hauptfilme zu schauen. Na ja, den hab ich jetzt auch im Repertoire. Bei dem Produktionsstreit über den ich jetzt gelesen habe, dachte ich, dass die Produzenten die Reste zusammen kratzen mussten, aber das ist beträchtlich, was für Ressourcen die Filmemacher zu haben schienen. Wenn damals nicht sogar viele mehr auf den Film hier gehypet waren. Connerys vermutlich astronomische Gage wäre da zu erwähnen, Schauspieler wie Max von Sydow, Rowan Atkinson oder Kim Basinger, dazu weitere Actionsequenzen in etwa auf dem Niveau mit Broccolis Filmen. Hatte seine Längen, aber am Ende ist es auch ein solider, nicht weltbewegender Abschluss für Connery.

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Montag 20. Januar 2025, 14:11

Robin Hood - Helden in Strumpfhosen - 7/10

Von Mel Brooks, der auch zwei kleinere Gastauftritte hat. Parodie auf den Kevin Costner-Film, die ziemlich witzig war, wenn auch nicht mehr jeder Witz funktionierte. Cary Elwes in der Hauptrolle war super und hatte viel Spaß an der Rolle. Und Patrick Stewart durfte in einem Cameo Richard Löwenherz mimen.

Robin Hood - König der Diebe - 7,5/10

Da musste ich mir auch die Vorlage noch mal geben. Der Films ist super inszeniert, hohe Schauwerte, klasse Schauspieler (neben Costner noch Morgan Freeman und insbesondere Alan Rickman als der böse Sheriff von Nottingham, auch wenn er es etwas übertrieben hat), gute Actionszenen. Nur war der Film etwas zu lang geraten, die eine andere andere Kürzung hätte ihm gut getan. Wobei die DVD die Langfassung enthält.

Dumbledore
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Dumbledore » Montag 20. Januar 2025, 19:52

Im Angesicht Des Todes OV 6/10

Christopher Walken verkörpert einen der Top 3 Bond Bösewichte meiner bescheidenen Meinung nach, zumindest bisher. War ein netter Abschluss für Roger Moore, den ich, mit allen Filmen zusammen genommen, vielleicht noch über Connery stellen würde. Der teils selbstironische Stil gefiel mir gut. Der Rest war mal wieder nicht herausragend, aber anschaulich.

CineGame
Obsessed
Obsessed

Beitrag von CineGame » Dienstag 21. Januar 2025, 16:23

Bevor das Robert Eggers Remake von Nosferatu erschienen ist, hatte ich die Gelegenheit nutzen und 3 Filme endlich nachzuholen, die ich schon länger sehen wollte.

Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922)
7/10

Es ist schwer sich diesen Film sich so anzusehen, wie es damals gewollt war. Die Sehgewohnheiten haben sich dafür zu sehr geändert. Wirklich gruselig oder spannend fand ich den nie. Ich war allerdings überrascht wie viel Unterhaltung ich trotzdem hieraus bekommen hatte.

Nicht so super wie der Film wahrscheinlich damals war, aber wenn man bedenkt wie alt der Film ist, dann muss ich schon sagen dass der überraschend gut gealtert ist. Eigentlich würde ich dem Film 6,5/10 Punkte geben, aber wegen der historischen Bedeutung des Films und weil man sich den Film trotz des Alters immer noch gut sehen kann, gebe ich die 7/10.

Nosferatu – Phantom der Nacht (1979) 5/10

Ich hatte lange gehört, dass dieser Film ein sehr gutes Remake ist und ich hatte mich wirklich gefragt ob ich den falschen Film gesehen hatte.
Klaus Kinski war sehr gut in dem Film, ich mochte vor allem die melancholische Note des Charakters über die Qual seiner Existenz. Der Rest vom Cast, vor allem die beiden Hauptcharaktere fand ich wiederum schlecht. Auch von den Bildern und den Sets war ich nicht beeindruckt, sie waren nicht schlecht, aber da habe ich besseres in anderen Verfilmungen gesehen.
Der Film ist nicht schlecht, es basiert auf einer guten Geschichte und hat manche Qualitäten zu sich, aber insgesamt ist das eine sehr durchschnittliche Adaption der Dracula/Nosferatu Geschichte.

Shadow of the Vampire (2000) 6/10

Mir hätte es gefallen wenn der Film noch etwas trashiger gewesen wäre, mir hat der Film sich ein bisschen zu ernst genommen an ein paar Stellen aber dennoch hatte ich hiermit größtenteils Spaß. Die Prämisse war halt cool.

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Dienstag 21. Januar 2025, 22:34

MARIA 2/10 OF

Vom Disturbia-Regisseur. Ich habe nicht viel erwartet, aber der Film über Maria, die Mutter von Jesus war einfach nur grottenschlecht. Anthony Hopkins auch so schlecht wie schon ewig nicht mehr. Einen Punkt gibt es aber immerhin für Die Kamera, die ich recht gelungen fand.

Dumbledore
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Dumbledore » Dienstag 21. Januar 2025, 23:38

Der Hauch Des Todes OV 5.5/10

Geht schlechter. Timothy Dalton, der mir wie ein Romantiker vorkommt, liefert ab und hat eine eigene Identität. Vieles an dem Film ist jedoch nicht erwähnenswert.

Antworten