Amazon Streaming HD / SD

Vielleicht können Dir die Profis im Forum weiterhelfen!
Antworten
Mara
Groupie
Groupie
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 13:43

Amazon Streaming HD / SD

Beitrag von Mara » Sonntag 12. April 2020, 22:11

Vielleicht kann mir jemand von euch mir meiner Frage weiterhelfen / es bei sich selbst austesten, denn leider habe ich weder auf Amazon selbst noch in den Weiten des Internet eine Antwort darauf gefunden:

Wenn ich einen Film unabhängig von einem Prime-Abo zum Streamen kaufe - wie es eben jetzt mit den Känguru-Chroniken möglich ist - und entscheide mich dabei für die HD-Version, kann ich beim Anschauen dann auch SD wählen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nicht weiß, ob und wie meine aktuelle Internetleitung HD "verkraftet", d. h. ich möchte ggf. in der Lage sein, die Auflösung runterzudrehen, damit es überhaupt läuft. Andererseits, wenn ich schon das Geld ausgebe, würde ich gerne bei später verbesserten technischen Bedingungen auch die Möglichkeit haben, HD zu schauen, und möchte mich daher nicht von vorneherein auf die SD-Variante beschränken (zumal wenn es, wie aktuell beim Känguru, noch nicht mal einen Preisunterschied zwischen HD und SD gibt).

Lieben Dank schonmal für alle Antworten! :)

Mara
2024: 50 x, 364 €, TOP: Was man von hier aus sehen kann, Close, Sonne und Beton, Die Aussprache, Das Lehrerzimmer, The Whale, Divertimento, One for the Road, Anatomie eines Falls, Dogman

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2183
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Amazon Streaming HD / SD

Beitrag von mercy » Montag 13. April 2020, 02:03

Ich habe zwar noch nie dort etwas gekauft oder geliehen, aber bei Prime und anderen Anbietern (wie YouTube) passt sich die Qualität automatisch deiner Verbindung an.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1955
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Amazon Streaming HD / SD

Beitrag von arni75 » Montag 13. April 2020, 10:02

Zudem sind die HD-Streams nicht mit den Files auf einer BD vergleichbar und qualitativ eingeschränkter.

Mara
Groupie
Groupie
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 13:43

Re: Amazon Streaming HD / SD

Beitrag von Mara » Dienstag 14. April 2020, 22:18

Das hilft mir aber nicht, falls meine Leitung selbst für den "abgespeckten" HD-Stream nicht ausreicht. ;)

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir dann mal anschauen, wie das Preisverhältnis bei Narziss und Goldmund aussieht und mich dementsprechend entscheiden.

Mara
2024: 50 x, 364 €, TOP: Was man von hier aus sehen kann, Close, Sonne und Beton, Die Aussprache, Das Lehrerzimmer, The Whale, Divertimento, One for the Road, Anatomie eines Falls, Dogman

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Amazon Streaming HD / SD

Beitrag von Taipan » Mittwoch 15. April 2020, 07:00

Doch das funktioniert auf jeden Fall. Der Stream wird bei Bedarf bis fast zur Unkendlichkeit runterskaliert.
Ansonsten hast Du noch die folgenden Möglichkeiten es auszuprobieren:

1. Schau Dir Trailer bei Amazon an -> Wenn es klappt, klappt es auch beim Film
2. Kauf Dir einen Billo Film aus dem Angebot für 3 Euro oder so und probier es da aus
3. Schließ einen Gratisprobemonat bei Netflix ab und probiere es da aus und kündige danach wieder.

Mara
Groupie
Groupie
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 13:43

Re: Amazon Streaming HD / SD

Beitrag von Mara » Samstag 25. April 2020, 18:35

Um das hier noch abzuschließen: Ich habe mich (trotz 3 Euro teurer - ist ja aber auch für den guten Zweck der Kinounterstützung :mrgreen: ) für die HD-Variante entschieden und sie lief ruckel- und klötzchenfrei und sah auch auf dem großen TV, an den ich den Laptop angeschlossen hatte, gut aus. Ob's daran lag, dass meine Leitung das HD doch verkraftet oder auch die Runterskalierung noch ausreichte, weiß ich nicht, aber jedenfalls bin ich glücklich, dass es reibungslos geklappt hat. :D

Danke nochmal für die hilfreichen Infos! :)

Mara
2024: 50 x, 364 €, TOP: Was man von hier aus sehen kann, Close, Sonne und Beton, Die Aussprache, Das Lehrerzimmer, The Whale, Divertimento, One for the Road, Anatomie eines Falls, Dogman

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Amazon Streaming HD / SD

Beitrag von Taipan » Freitag 1. Mai 2020, 07:03

Sehr schön :Up:
FYI: Bei Amazon Prime kannst Du die momentane Auflösung links unten sehen, wenn Du Dich in der Pause/Vor/Zurückspule Leiste befindest. Bei Netflix kann man sich die Datenrate und Auflösung mit der Info Taste auf der Fernsehfernbedienung anzeigen lassen. Ob das auch bei Prime und auf dem Laptop geht weiß ich leider nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste