Filmbilanz 2020

Von 1895 bis heute...
Antworten
student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Filmbilanz 2020

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:33

Ein Seuchenjahr für das Kino geht zu Ende. Dennoch dürfen die Hitlisten nicht fehlen. Dieses Mal aufgrund der Umstände aufgeteilt in "Kino 2020" und "Netflix 2020".


KINO 2020
---> 74 gesehene Filme. Trotz eines Kinosjahres zum vergessen und eigentlich noch nicht mal ein halbes Jahr lang, habe ich durchaus einige echt gute Filme gesehen und nur wenig wirklich großen Mist.

TOP 10
01. DIE STIMME DES REGENWALDS - Die wahre Geschichte von Bruno Manser
---> Hatte den Film überhaupt nicht auf der Rechnung und diesen ausschließlich gesehen, weil ich unbedingt ins Kino wollte, ansonsten aber nichts gefunden hatte, das mich einigermaßen interessiert. Bin krass beeindruckt worden und habe tief berührt den Kinosaal verlassen. Grandios eingefangener Film, der sowohl dem titelgebenden Herren ein gelungenes Denkmal setzt wie der Sache, für die er Zeit seines Lebens gekämpft hat. Einfach grandios!
02. KNIVES OUT
---> Je öfter man ihn sieht, desto besser wird er. Äußerst amüsant und toll aufspielendes Schauspielensemble.
03. DER FALL RICHARD JEWELL
---> Clint Eastwood zeigt, dass er es noch kann. Sehr schöner wie trauriger Film.
04. BOMBSHELL
---> Sehenswerter unterhaltsame Medienkritik und zugleich sehr eindringlich. Die am besten gespielte Szene: Als Margot Robbie zur Besprechung ins Zimmer von John Lightow geht. Obwohl eigentlich nicht so viel passiert, ist das Gefühl des Unbehagens von ihrer Figur für den Zuschauer in jedem Moment zum greifen nah.
05. TENET
---> Es gilt das gleiche wie bei Knives Out: Je öfter man ihn sieht, desto besser wird hier. Nur liegt es hier daran, dass man den Film mit jeder Sichtung besser versteht.
06. DER LETZTE MIETER
---> So geht gelungene Gesellschaftskritik aus Deutschland.
07. ENKEL FÜR ANFÄNGER
---> Sehenswerte Komödie, bei der für mich fast jede Pointe sitzt.
08. VERGIFTETE WAHRHEIT
---> Wichtiges Umeltdrama, welches im Kino leider viel zu sehr untergegangen ist.
09. NIEMALS.SELTEN.MANCHMAL.IMMER.
---> Ein Film zeigt das pure Leben. Sehr, sehr realistisch.
10. INTO THE BEAT
---> Schwungvoller Musikfilm, der sich mit seinen amerikanischen Vorbildern messen lassen kann.

Auch sehenswert: For Sama, Underwater, Crescendo, The Gentlemen, Emma., I still believe, Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden, Hello Again, Der Spion von nebenan, Berlin Alexanderplatz, Eine Frau mit berauschenden Talenten, Greenland.


FLOP 10:
01. NIGHTLIFE
---> Ein einziges Ärgernis dieser Film. Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.
02. SCHWARZE MILCH
---> Pseudobedeutungsvoller Selbstfindungstrip bei dem man ziemlich schnell kurz vor dem Einschlafen ist.
03. BRAHMS: THE BOY 2
---> Eine katastrophal enttäuschende Horror-Forsetzung bei dem der Thrill und die besondere Qualität des Vorgängers komplett verloren geht.
04. THE NEW MUTANTS
--> Spannung und eine echte Story sucht man in Dauerfeuer des CGI-Gewitters vergebens.
05. TOMMASO
---> Pseudobedeutungsvoller Künstlerquatsch.
06. EXIL
---> Wie kann man so einen Film bei solch einer Besetzung dermaßen vergeigen?
07. WELTREISE MIT BUDDHA
---> Keine wirkliche Katastrophe, aber der Regisseur weiß einfach nicht was er will.
08. DIE KÄNGURUCHRONIKEN
---> nicht mein Humor.
09. BAD BOYS FOR LIFE
---> Die ersten beiden Teile haben mir wesentlich besser gefallen, aber immerhin nette Action und schön anzusehen.
10. HEXEN HEXEN
---> auch hier kein Katastrophe, aber für mich einfach nicht unterhaltsam und dazu nicht gut gespielt.

Weiterer enttäuschender Film: Die fantastische Reise des Dr. Dolittle



NETFLIX 2020:
----> 63 gesehene Filme + 5 Serien/Miniserien/Comedy-Specials

TOP 10
01. DER SCHWARZE DIAMANT
---> Spannende Geschichte, grandios gespielt und von der Stimmung her äußerst gelungen eingefangen.
02. ÖDIPUSSI
---> Ein immer wieder gern gesehener Klassiker von und mit Loriot.
03. MUDBOUND
---> Habe lange benötigt, um mir den mal anzusehen, da dieses Genre normalerweise nicht unbedingt etwas für mich ist. Sehr intensiver, sehenswerter Film.
04. BEAST OF NO NATION
---> Spannende Geschichte, grandios gespielt.
05. PRIVATE LIFE
---> Paul Giamatti versucht zusammen mit seiner Frau ein Kind zu bekommen. Sehr lebensnahe Geschichte, die keine negativen Dinge auslässt.
06. AMERICAN MURDER - DIE BILDERBUCHFAMILIE
---> True Crime-Formate haben auf Netflix gerade Hochkonjunktur. Für mich der bis dato beste Beitrag zu diesem Thema.
07. THE PERFECTION
---> etwas verrückter Thriller/Horror/Drama-Film, mit einigen sehr gelungenen Wendungen.
08. LOST GIRLS
---> Nach einer wahren Begebenheit. Tolle Performance von Amy Ryan.
09. DANGEROUS LIES
---> Eigentlich ein ziemlicher 08/15-Thriller. Hat aber irgendwie dennoch ziemlich Laune gemacht.
10. 1922
---> gehört eigentlich nicht mir in die Abteilung "Top", sondern eher "gut". Dafür bietet netflix einfach viel zu sehr Mittel- und untere Ware.

Weitere gute-solide gesehene Filme: Prinzessinnentausch - wieder vertauscht, Klaus, Der Schacht, Falling Inn Love, Secret Obsessions, Spongebob on the Run, Sundays Illness, Set it Up, The Babysitter: Killer Queen, Liebe garantiert

Zu den Serien-Formaten: BIOHACKERS sowie JULIE & THE PHANTOMS einfach genial, da freue ich mich auf die nächsten Staffeln. DARK erste Staffel top, dann aber zu durcheinander und verzettelt (wie LOST am Ende). DER TEUFEL WOHNT NEBENAN und HAZEL BRUGGER: TROPICAL - beides solide Formate, aber nix besonderes.



FLOP 10:
01. HUBIE HALLOWEEN
---> das dürfte so ziemlich grauenhafteste Adam Sandler-Film aller Zeiten gewesen sein, den ich je ertragen musste. Eine extreme Vollkatastrophe. Lustig: Gleichzeitig ist ein Sandler-Film meine Lieblingssichtung des Jahres. So kann es gehen...
02. POLAR
---> Bei einer Besetzung mit Mads Mikkelsen und Vanessa Hudgens hatte ich mir trotz nicht so toller Kritiken zumindest einen netten Hau Drauf-Film erwartet. Aber nix da. 0 Spannung und sagenhaft schlechtes Schauspieler. Immerhin ein paar nette Bilder.
03. LOVE WEDDING REPEAT
---> maximal unlustig und absolut unromantisch
04. THE OLD GUARD
---> Auch hier: 0 Spannung und das trotz diverser Action-Szenen und Charlize Theron. Shade.
05. FREAKS
--> Alternativer Superheldenfilm aus Deutschland. Gähn und einfach nur schleppend.
06. ALL I SEE IS YOU
---> Ich mag Blake Lively, aber hier war sie wirklich sehr, sehr unglaubwürdig.
07. PHANTASTISCHE TIERWESEN: GRINDELWALDS VERBRECHEN
---> nette Effekte, aber ein maximales Action-Einerlei mit den immergleichen Bildern, sodass einem die 2 Stunden wie mindestens 5 vorkommen.
08. DOLLY PARTONS CHRISTMAS ON THE SQUARE
---> Gewollt Trashig und phasenweise auch ganz amüsant, aber dennoch insgesamt gesehen ziemlich mau mit atemberaubend hölzernen Songs.
09. THE SLEEPOVER
---> nicht lustig und auch nicht spannend.
10. THE KISSING BOOTH
---> nette Idee, aber sehr dröge umgesetzt. Da muss ich mir 2 Mal überlegen, ob ich der Fortsetzung überhaupt ein Chance gebe.

Auch enttäuschend/schlecht waren: WORK IT!, HOLIDATE, ENOLA HOLMES.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Lost77
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 559
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:07

Re: Filmbilanz 2020

Beitrag von Lost77 » Donnerstag 31. Dezember 2020, 22:49

Meine Kinofilme 2020:

1. Tenet
2. Bloodshot
3. Guns Akimbo
4. Parasite
5. The Outpost
6. Birds of Prey
7. Unhinged
8. Knives Out
9. Der Unsichtbare
10. Bad Boys for Life
11. Der geheime Roman des Monsieur Pick
12. The Gentlemen
13. Nightlife
14. Fantasy Island
15. Drei Engel für Charlie
16. 1917
17. X-Men: New Mutants
18. Follow Me
19. Marie Curie - Elemente des Lebens
20. Little Women
21. Tesla
22. Lucy in the Sky

Die 20 Filme, gesehen via Stream oder Festplattenaufnahme, welche mir am am besten gefallen haben:

01. The Hunt
02. Hot Fuzz
03. The Old Guard
04. Upgrade
05. Klaus
06. Hunter Killer
07. Event Horizon
08. Kill Me Three Times
09. Der Morgen stirbt nie
10. Black and Blue
11. 21 Bridges
12. The Billboards outside Ebbing, Missouri
13. Das Wunder von Wörgl
14. Die Herrschaft des Feuers
15. The Prestige
16. Systemsprenger
17. JoJo Rabbit
18. Herz aus Stahl
19. Countdown
20. Get the Gringo

Die 10 Filme die mich am meisten gelangweilt haben:

01. Ein mörderisches Geschäft
02. Obsessed
03. Die Wahrheit
04. Der Präsident
05. Auf der anderen Seite ist das Gras grüner
06. Sabrina
07. Mission
08. Die letzte Instanz
09. Long Island Blues
10. Walhalla

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1955
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Filmbilanz 2020

Beitrag von arni75 » Samstag 2. Januar 2021, 08:17

Da es bereits an anderer Stelle angemahnt wurde :peace: , will ich natürlich meine Kinosichtungen 2020 nachtragen. So wenig Filme gab es in den letzten 20 Jahren noch nie, aber das ist vermutlich auch Ausdruck einer generellen Veränderung...

Der Spion von nebenan 6/10
1917 7/10
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers 3D 8/10
Parasite 7/10
Die Eiskönigin 2 6/10
Die Känguru-Chroniken 7/10
Into the Beat – Dein Herz tanzt 6/10
Ausgerissn – A Trip to Las Vegas 5/10
Tenet IMAX 9/10
Hello Again 7/10
Greenland 5/10

Immerhin habe ich TENET 3x gesehen (inkl. IMAX), aber ich habe Mehrfachsichtungen noch nie doppelt gezählt. Zumindest gab es kaum Filmgurken zu entdeckene, da keine Festivals oder Märkte mehr dabei waren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste