Filmbilanz 2019

Von 1895 bis heute...
Antworten
Lost77
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 559
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:07

Filmbilanz 2019

Beitrag von Lost77 » Dienstag 31. Dezember 2019, 23:38

Meine Kinofilme 2019

01. Avengers: Endgame
02. Terminator: Dark Fate
03. John Wick 3
04. Jumanji - The Next Level
05. Cats
06. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
07. Es - Kapitel 2
08. Fast & Furious: Hobbs & Shaw
09. Spider-Man: Far from Home
10. Rambo: Last Blood (5)

11. X-Men - Dark Phoenix (7)
12. Godzilla 2: King of the Monsters
13. Shazam!
14. Chaos im Netz
15. Pets 2
16. Das perfekte Geheimnis
17. Midway
18. Angel has fallen (3)
19. Captain Marvel
20. Hellboy - Call of Darkness

21. Robin Hood (2018)
22. Gemini Man
23. Men in Black: International (4)
24. Green Book
25. Anna
26. Good Boys
27. Brightburn
28. Happy Deathday 2U
29. Zombieland 2: Doppelt hält besser
30. Meisterdetektiv Pikachu

31. Die Eiskönigin 2
32. Addams Family
33. Hard Powder
34. Alita: Battle Angel
35. Der König der Löwen
36. Gut gegen Nordwind
37. Drachenzähmen leicht gemacht 3
38. Glass
39. Der Fall Collini
40. Wir

41. Greta
42. Maleficent 2: Mächte der Finsternis
43. Once Upon a Time in Hollywood
44. Aladdin
45. Black Christmas
46. Hustlers
47. Maria Stuart, Königin von Schottland
48. Spiderman: A New Universe
49. Ad Astra
50. Misfit

Die Filme die mir als Stream oder Festplattenaufnahme im Heimkino am besten gefallen haben:

The Crime
Pyjama für Zwei
Mile 22
Operation Overlord
Plötzlich Familie
Rocketman
Rim of the World
Bad Times in El Royal
Ein Mann namens Ove
Deepwater Horizon

Die 10 Schauspielleistungen von Frauen die mir am besten gefallen haben:

Olivia Colman (The Favourite)
Octavia Spencer (Die Hütte)
Rooney Mara (Side Effects)
Haley Atwell (The Crime)
Cynthia Erivo (Bad Times in El Royal)
Helen Mirren (Hitchcock)
Claudia Eisinger (Mängelexemplar)
Isabell Huppert (Greta)
Francesca Hayward (Cats)

Die 10 Schauspielleistungen von Männern die mir am besten gefallen haben

Leonardo DiCaprio (Once Upon Time in Hollywood)
Peter Kurth (Zwischen den Jahren)
James McAvoy (Glass)
Taron Egerton (Rocketman)
Ray Winstone (The Crime)
Franco Nero (Der Fall Collini)
Rolf Lassgard (Ein Mann namens Ove)
Tom Hanks (Sully)
Mads Mikkelsen (Polar)
Bradley Cooper (A Star is Born)

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6815
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Filmbilanz 2019

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 1. Januar 2020, 15:13

Meine persönlichen Top 20

01. THE HATE U GIVE
Absolut beeindruckender Film, der mich total von den Socken gehauen und auch nachhaltig sehr beeindruckt hat. Die Story wurde sehr glaubwürdig erzählt, der Schrecken der Protagonisten ist in jeder Szene absolut nachfühlbar. Inhaltlich auch ganz stark, der er nicht zu einseitig Kontra Polizei geht und alles andere bejubelt, sondern durchaus beide Seiten der Medaille zeigt. Und die Hauptdarstellerin hätte für ihr Spiel eigentlich eine Oscar-Nominierung verdient.

02. MARRIAGE STORY
Der erste Netflix-Film, der mir richtig gut gefallen hat. Die Geschichte wirkt sehr realistisch, was auch an den außergewöhnlichen Leistungen von Adam Driver und Scarlett Johansson liegt.

03. WER 4 SIND
Von Vorteil war natürlich, dass mir die Musik der Fanta 4 gefällt. Aber auch unabhängig davon eine richtig tolle Doku, die den Eindruck vermittelt tatsächlich tiefe Einblicke zu gewähren, neues zu berichten und ehrlich zu sein.

04. MEIN ENDE. DEIN ANFANG.
Trotz 1-2er sehr plumper Regie-Einfälle hat mich der Film total überzeugt. Wunderschöne Geschichte und die beiden Haupfiguren harmonieren traumhaft miteinander.

05. DOWNTON ABBEY
Tolle Kino-Version der Serie. Absolutes Feel Good-Kino.

06. SYSTEMSPRENGER
Wichtiges Thema und eindrücklich gespielt.

07. CLUB DER ROTEN BÄNDER
Die Serie hatte mich zuvor nicht angesprochen. Der Film hat total meine Emotionen geweckt und geschafft, dass ich Lust bekommen habe, mir sofort danach die Serie anzusehen.

08. A TOY STORY: ALLES HÖRT AUF KEIN KOMMANDO
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Schlicht: Übliche TOY STORY-Qualität.

09. PLÖTZLICH FAMILIE
Wundervolle Familienkomödie, sehr sympathisch und einer der gelungeneren Whalberg-Filme.

10. ROCCA
Einer der besten Kinderfilme, die ich seit langem sehen durfte mit tollen Botschaften, die alles andere als aufdringlich vermittelt werden.

11. NUR EINE FRAU
12. DIE ZWEI PÄPSTE
13. JOKER
14. CAPERNAUM
15. PARASITE
16. WIR
17. FREE SOLO
18. EIN LEICHTES MÄDCHEN
19. DER FALL COLLINI
20. HOTEL MUMBAI

Außerdem gibt es eine lobende Erwähnung für: YESTERDAY, MISFIT, DAS PERFEKTE GEHEIMNIS, MID 90s, LBJ, OSTWIND - ARIS ANKUNFT, AD ASTRA, GRETA, AFTER THE WEDDING, DIE GEHEIMNISSE DES SCHÖNEN LEO, DAS ENDE DER WAHRHEIT, ANNA, PAVAROTTI, DER KÖNIG DER LÖWEN, ZOMBIELAND 2, ALADDIN, VERACHTUNG, ALITA, HAPPY DEATH DAY 2 U, MANHATTAN QUEEN, DOLEMITE IS MY NAME, THE KNIGHT BEFORE CHRISTMAS.

Insgesamt 41 Nennungen - 4 weniger als letztes Jahr.

FAZIT: Zwar durfte ich mit THE HATE U GIVE einen der für mich besten Filme dieses Jahrzehnts auf der großen Leinwand genießen. Dennoch bin ich absolut enttäuscht von diesem Kinojahr. Es gab nur ganz wenige Highlights, viel ordentliches und sehr viel mittelprächtiges. Da war meine Ausbeute letztes Jahr wesentlich besser. Abgesehen von 3-4 Filmen wird mir das Kinojahr 2019 nicht sonderlich im Gedächtnis bleiben.

Auf dem Radar gewesen, aber leider noch nicht geschafft zu sehen
: BEAL STREET, DER ILLEGALE FILM, EIN LETZTER JOB, DER BODEN UNTER DEN FÜßEN, KURSK, DER UNVERHOFFTE CHARME DES GELDES, DER HONIGGARTEN, EVEREST, MIDSOMMAR, TERMINATOR: DARK FATE, THE REPORT, ALLES AUßER GEWÖHNLICH.

Darüber hinaus konnte ich zwar einige Filme aus 2018 nachholen, jedoch konnten nur DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT, PEPPERMINT und MIDNIGHT SUN so richtig überzeugen. Teilweise waren das echte Flops dabei, sodass ich froh bin hier das Kinogeld gespart zu haben (zB SOLO, SKYSCRAPER, GUNDERMANN, ASPHALTGORILLAZ, DER ANDERE LIEBHABER, BUMBLEBEE). Mal sehen wie es mit den übrig gebliebenen Filmen von diesem Jahr aussieht...






DIE FLOP 10 DES JAHRES dürfen natürlich auch nicht fehlen:

01. DUNKEL, FAST NACHT - unfassbar vermurkste und selten lieblose Literaturverfilmung.
02. PRÉLUDE - gnadenlos unsympatische Figuren, gepaart mit schlechten Schauspielleistungen.
03. RAY & LIZ - auch hier entwickle ich zu keiner Zeit Sympathie mit den Figuren, der Film schleppt sich sehr dahin.
04. GEMINI MAN - Die Effekte waren natürlich gut, aber ansonsten ein Film zum vergessen.
05. SWEETHEARTS - Unverschämt unlustig und albern.
06. BLACK CHRISTMAS - Quatschstory und sehr aufdringliche Moralkeule.
07. THE PRODIGY - Unorigineller und platter Horror-Film.
08. MEN IN BLACK: INTERNATIONAL - Völlig uninspirierte, langweilge und vorhersehrbare Fortsetzung.
09. LLORANAS FLUCH - Nicht sonderlch gruseslig und grauenhaft gespielt.
10. VAN GOGH - Schöne Bilder aber ansonsten ein seltsames Nichts.

Auch nicht so toll waren: THE FAVOURITE, BEAUTIFUL BOY, JOHN WICK 3, FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE, STUBER, DER GOLDENE HANDSCHUH, ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD, EIN BECKEN VOLLER MÄNNER, EIN GAUNER UND EIN GENTLEMAN, SPIDER-MAN: FAR FROM HOME, LARA



DIE 10 GRÖßTEN ENTTÄUSCHUNGEN DES JAHRES

01. BEAUTIFUL BOY - Hochgelobt und grandios besetzt, allerdings überraschend mies gespielt und die Hauptfigur alles andere als glaubwürdig. Das hätte ich bei dieser Besetzung nicht gedacht.
02. VAN GOGH - Willem Dafoe immerhin Oscar-nominiert, da kann doch nichts schief gehen. Falsch gedacht: Zwar solide gespielt, aber völlig wirr erzählt und wenig erbauend.
03. MARIA STUART, KÖNIGN VON SCHOTTLAND - Überraschend dröge Kostümveranstaltung.
04. SWEETHEARTS - Nach dem tollen Debüt SMS FÜR DICH habe ich einfach mehr erwartet,
05. PETS 2 - mir hat Teil 1 gut gefallen, um so enttäuschter bin ich leider von der Forsetzung.
06. THE FAVOURITE - Im Prinzip gilt hier das gleiche wie bei den Platzierungen 1-3: Tolle Namen und hohes Lob bedeuten leider nicht gleich einen guten Film.
07. ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD - Eigentlich mag ich Tarantino sehr, aber das hier war nichts.
08. STAR WARS: IX - Ich gehöre zu den wenigen, die auch Episode VIII sehr mochten, um so enttäuschter war ich von der uninspirierten Story und dem Action-Einerlei im großen Finale.
09. SPIDER-MAN: FAR FROM HOME - Zieht sich ziemlich und äußerst unlogisch.
10. MEN IN BLACK INTERNATIONAL - Völlig unmotivierte und uninspirierte Fortsetzung.
----> Man sieht, für die ganz großen Enttäschungen sorgten dieses Jahr bei mir eher die großen bekannten Produktionen.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2183
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Filmbilanz 2019

Beitrag von mercy » Donnerstag 2. Januar 2020, 18:18

Meine TOP8:

1. Green Book (9)
2. Vice (9)
3. Joker (9)
4. Der Junge muss an die frische Luft (8,5)
5. The Hate U Give (8,5)
6. Der König der Löwen (8,5)
7. ES: Kapitel 2 (8,5)
8. 1917 (8,5)

Meine FLOP5:

1. The Possession of Hannah Grace (1)
2. Vom Gießen des Zitronenbaumes (1)
3. The Silence (4)
4. 3 Engel für Charlie (4)
5. Gemini Man (4,5)

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2640
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 16:26

Re: Filmbilanz 2019

Beitrag von scholley007 » Mittwoch 8. Januar 2020, 13:31

In aller Kürze. Meine Ausbildung/Umschulung führte - wie erwartet - dazu, dass ich nicht mehr allzu oft ins Kino komme. Da mir allerdings auch ein Großteil des gegenwärtigen Blockbusterkinos a la "Men in Black International" oder die Disney "Real"-Interpretationen weder Zeit noch Geld wert sind, verkürzt das die Liste nochmal.
Im Umkehrschluss: während ich während meiner Tätigkeit im Kino viel mehr Stinker mittels Sneak - oder Tonnen von Mittelmaß (einfach, weil ich die Zeit dafür hatte) - erleben durfte, erspar ich mir das inzwischen.
Da bleibt mehr Zeit für Sichtungen von TV-Serien oder Spielfilmen via Stream. Oder mittels Scheibe.

Top 10:

1. Le Mans 66 - Gegen jede Chance
2. The Hate U give
3. Blinded by the light
4. Rocca verändert die Welt
5. Der Goldene Handschuh
6. Ruben Brandt, Collector
7. Systemsprenger
8. Toy Story 4
9. Glass
10. Yesterday

Ich warte immer noch sehnsüchtig darauf, dass "Ruben Brandt, Collector" von SONY hierzulande veröffentlicht wird. Einen Kinostart hab ich komplett ausgeschlossen - aber auf Scheibe wär der schon schön.....

Flops - relativ überschaubar:

1. Rate your date
2. Das perfekte Geheimnis
3. Head full of honey
4. Fast and Furious - Hobbs und Shaw

und "Joker" bleibt für mich die Enttäuschung des Jahres....
knapp vor "Wir" - bei dem ich mich immer noch frage, was Peele da bezüglich des Finales geritten hat...

Und "Klaus" wäre - wenn auf Leinwand gesichtet - unzweifelhaft in der Top 10 gelandet.

Manni Sch.
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 1037
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Filmbilanz 2019

Beitrag von Manni Sch. » Mittwoch 8. Januar 2020, 14:48

Meine TOP-Filme des Jahres 2019, die eine Schulnote - für meine Statistik verwende ich noch das klassische Notensystem - 1- oder 2+ (eine glatte 1 gab es nicht) bekommen haben. Hierbei habe ich alle Filme aus dem Jahr 2019 gewertet, die ich bisher gesehen habe, unabhängig ob im Kino, auf Blu-ray oder als Stream:

1. Avengers Endgame
2. Joker
3. Verachtung
4. The Hate U Give
5. Die Eiskönigin 2
6. Tolkien
7. Free Solo
8. Toy Story 4
9. Ralph reichts 2
10. Green Book

Enttäuschungen bzw. Flops des Jahres waren
1. Hellboy - Call Of Darkness
2. Ad Astra
3. X-Men - Dark Phoenix
4. The Favorite
5. Brightburn

Manche Filme, wie der weiter oben erwähnte Maria Stuart, Königin von Schottland oder Vice, habe ich abgeschaltet, weil sie mich von ihrer Machart nicht angesprochen haben. Diese kann ich also nicht fair beurteilen, wenn ich nur Teile davon gesehen habe.

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2183
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Filmbilanz 2019

Beitrag von mercy » Dienstag 14. Januar 2020, 17:18

Heute habe ich mal noch die Jahresstatistik unseres Kinos ausgerechnet und kam zu folgenden Ergebnis (nach Anzahl an Besuchern):

1. Die Eiskönigin 2
2. Der König der Löwen
3. Avengers: Endgame
4. Pets 2
5. Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
6. Star Wars Episode IX
7. Das perfekte Geheimnis
8. Aladdin
9. Captain Marvel
10. Der Junge muss an die frische Luft

6x Disney ist eine Marke.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12643
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Filmbilanz 2019

Beitrag von MH207 » Dienstag 14. Januar 2020, 19:44

Aber neben 6x Disney auch 2x einheimisch ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2183
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Filmbilanz 2019

Beitrag von mercy » Dienstag 14. Januar 2020, 23:45

Das ist erfreulicherweise auch korrekt. :)

Fun Fact: Die größte Diskrepanz zwischen unserer und der deutschlandweiten Platzierung -> Alfons Zitterbacke Platz 13 bei uns und in Deutschland nur 108.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste