Corona & Box Office

Nomad
Fan
Fan
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:10
Wohnort: Berlin

Corona, "Freitesten" für's Kino

Beitrag von Nomad » Mittwoch 3. März 2021, 06:52


Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona, "Freitesten" für's Kino

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 3. März 2021, 10:17

Nomad hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 06:52
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 23886.html
Der Aufwand wäre nur gerechtfertigt, wenn damit dann auch 100% des Saales ausgelastet werden darf.
Wenn weiter nur 30% besetzt werden und in den meisten Vorstellungen sowieso nur 20 Zuschauer sitzen, reichen Abstand, Frischluftzufuhr etc. aus, um sicher im Kino zu sitzen.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13246
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mark_G » Donnerstag 18. März 2021, 19:12

Nothing Compares 2 U

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 18. März 2021, 19:57

Mark_G hat geschrieben:
Donnerstag 18. März 2021, 19:12
Alle Märkte sind stark eingebrochen, nur Mexiko nicht?
Da gab es 2020 genau wie 2019 eine Mrd. Umsatz?

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13246
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mark_G » Donnerstag 18. März 2021, 22:57

Die Mexiko Zeile gehört da nicht rein - hab's auch gelöscht...
Nothing Compares 2 U

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1955
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Corona & Box Office

Beitrag von arni75 » Montag 17. Mai 2021, 07:53

student a.d. hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 15:27
Na toll, jetzt wurde doch glatt der Kinostart von MADE IN ITALY für den 03.09.2020 abgesagt. Was für ein Schmarrn! Und die Mitteilung las sich für mich jetzt nicht so, dass sie den Film plötzlich früher starten lassen wollen...
Der Film hat nun „Heimkinopremiere“ am 20. Mai laut Facebookanzeige.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 23. Juli 2021, 09:26

In Großbritannien werden nun erste Filme, die im Spätsommer starten sollten aufgrund der hohen Inzidenz nach 2022 verschoben, z.B. "The Green Knight":

https://www.hollywoodreporter.com/movie ... ssion=true

Wie seht ihr die Gefahr, dass auch Bond bald einen 2022er-Starttermin bekommt?

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13246
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mark_G » Freitag 23. Juli 2021, 09:53

Schwer zu sagen - wenn wir nach wie vor in Deutschland in vielen Bundesländern nur bei ca. 25 % Auslastung sind - so wie bei F&F9, dann ist alles drin...

Und laut Experten wird Deutschland im August wieder eine dreistellige Inzidenz haben - da glaube ich kaum, dass die Länder die Auslastung auf 50 % oder 100 % erhöhen werden...
Nothing Compares 2 U

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 23. Juli 2021, 11:26

Mark_G hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 09:53
Schwer zu sagen - wenn wir nach wie vor in Deutschland in vielen Bundesländern nur bei ca. 25 % Auslastung sind - so wie bei F&F9, dann ist alles drin...

Und laut Experten wird Deutschland im August wieder eine dreistellige Inzidenz haben - da glaube ich kaum, dass die Länder die Auslastung auf 50 % oder 100 % erhöhen werden...
Die Frage ist, was machen die Länder, wenn die Intensivstationen trotz Inzidenzen von 500 oder sogar 800 nicht in Not geraten?

Elton John startet den nächsten Teil seiner Abschlusstournee z.B. am 1. September in Deutschland.
Der Veranstalter hat sich neulich in einem Interview aufgeregt, dass er seitens der Politik noch keinen Hinweis erhalten habe, ob die großen Hallen-Shows mit 100% Auslastung ab dem 1. September stattfinden können. Und das ist schon in 5 Wochen.

Man kann sowas nicht immer nur 3 Tage vorher absagen bzw. verbieten. Da hängt viel mehr dran.

Die Politik muss sich einfach dazu durchringen JETZT zu verkünden, dass sie 100% Auslastung bis mindestens Tag X verbieten werden.
Oder wie in GB einen Tag nennen, ab dem die Abstandsregeln fallen - egal wie die Inzidenzen dann sind.

Aber sich einfach gar nicht dazu zu äußern ist für die Kulturbranche schwer zu ertragen.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13246
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mark_G » Freitag 23. Juli 2021, 11:43

Ich glaube kaum, dass vor den Bundestagswahlen noch viel entschieden wird…
Nothing Compares 2 U

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 23. Juli 2021, 12:07

Mark_G hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 11:43
Ich glaube kaum, dass vor den Bundestagswahlen noch viel entschieden wird…
Ich hatte gehofft, dass das "Kultur mit Füßen treten" diesen Sommer aufhört.
Es geht ja nicht darum von heute auf morgen alles auf 100% zu setzen, sondern eine Perspektive aufzuzeigen.

Die großen Konzerte etc., die ab September stattfinden sollen, sind ja alle schon VOR Corona ausverkauft gewesen und mehrfach verschoben. Die kann man ja nicht auf 25% oder 50% Kapazität runtersetzen und einen Teil des Publikums ausladen. Das funktioniert ja nur mit neuen Shows.

Und absagen oder erneut verschieben kann man nur, wenn die Politik die Durchführung verbietet. Aber das machen sie ja bislang nicht.

KarlOtto
Maniac
Maniac
Beiträge: 1910
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 07:37
Wohnort: Willich

Re: Corona & Box Office

Beitrag von KarlOtto » Freitag 23. Juli 2021, 18:45

Viel schlimmer finde ich, obwohl vom Experten und Politikern wie auch Herrn Spahn drauf hingewiesen wurde, dass das Infektionsschutzgesetz noch einmal geändert werden muss, dass da einfach nix vor der Sommerpause der Politiker passiert ist.
Das bedeutet, obwohl die Krankenhäuser nicht überlastet sein werden, gilt aktuell die Bundesnotbremse.
Geht als eine Kreis oder eine Stadt 3 Tage über 100 muss aktuell alles geschlossen werden.
Denn anders als die Länder, die bisher nur leicht änderbare Verordnungen erlassen haben, hat der Bund ein Gesetz erlassen und das gilt bis zum Ende der epidemischen Lage.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1955
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Corona & Box Office

Beitrag von arni75 » Freitag 23. Juli 2021, 19:45

Ein Blick nach Frankreich lässt Böses ahnen.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 23. Juli 2021, 23:33

arni75 hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 19:45
Ein Blick nach Frankreich lässt Böses ahnen.
Worauf genau bezogen?

Aktuelle Länder mit einem aktuellen Inzidenz-Wert über 50 in Europa (alle steigend):

Zypern: 771
Gibraltar: 490
Vereinigtes Königreich: 479
Spanien: 385
Niederlande: 361
Malta: 309
Andorra: 291
Monaco: 227
Portugal: 226
Griechenland: 178
Irland: 169
Frankreich: 149
Faröer: 133
Russland: 116
Luxemburg: 108
Dänemark: 104
Belgien: 87
Island: 86
Weißrussland: 69
Schweiz: 52

Bis auf Russland und Weißrussland haben der Ostblock und der Balkan kurioserweise sehr niedrige Zahlen.

Die Frage ist: im Vereinigten Königreich steigt die Inzidenz nicht erst seit gestern, sondern seit Mai stetig an. Die Krankenhäuser sind trotz fast dreimonatigem Anstieg UND Aufhebung der Abstandsregeln nicht überfüllt.
Das kann natürlich alles nich kommen.
Aber eine Tarsache scheint zu sein: viel höher als 60% steigt die Impfrate in keinem Land. Auch in Deutschland wird es am Ende über 30% Impfverweigerer geben. Da muss man dann eben durch. Sonst geht's ja ewig weiter.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1955
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Corona & Box Office

Beitrag von arni75 » Samstag 24. Juli 2021, 07:04

Ich hab was von 70 Prozent BO-Rückgang in Frankreich gelesen, seit dort Impf- und Testnachweis nötig sind.

KarlOtto
Maniac
Maniac
Beiträge: 1910
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 07:37
Wohnort: Willich

Re: Corona & Box Office

Beitrag von KarlOtto » Samstag 24. Juli 2021, 07:40

Das wäre aber atypisch.

In Deutschland gilt in dem meisten Bundesländern die 3G Regel und ich wüsste nicht, dass es etwas an den Besucherzahlen ändert. Ich kenne hier eins, dass dadurch, weil in NRW erlaubt, einfach nur mehr Besucher hat als ohne.

Diese Regel wird ganz sicher nicht schaden. Ab Di. wird sie Pflicht in Düsseldorf sein.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13246
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mark_G » Samstag 24. Juli 2021, 08:28

Es ist tatsächlich so, dass die Besucherzahlen in Hamburg, Berlin und Hessen deutlich geringer sind als in den anderen Bundesländern...
Nothing Compares 2 U

KarlOtto
Maniac
Maniac
Beiträge: 1910
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 07:37
Wohnort: Willich

Re: Corona & Box Office

Beitrag von KarlOtto » Samstag 24. Juli 2021, 11:07

Ja, aber hat das nicht mit der geringeren erlaubten Auslastung zu tun?
Also z.B. in Mönchengladbach konnte das Kino durch die 3G Regel ihre Besucherzahlen steigern, weil sie quasi keine Plätze mehr freilassen müssen.
Das ist ja in anderen Bundesländern teilweise ganz anders geregelt. Und es wird sich auch in NRW ändern, wenn das Land die 35er Grenze knackt, denn dann gibt es Testpflicht und Abstand. Und dann verringert sich eben auch die Kapazität.
Die meisten Kinos in NRW haben sich ja immer dann für die 3G Regel entschieden, wenn sie mit der Kapazität ohne nicht zurecht kamen, weil immer ausverkauft.

In Frankreich dürfte es eher das Problem mit den Demonstrationen gegen die Regierung sein, was zum Besucherrückgang führt.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 24. Juli 2021, 12:07

KarlOtto hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 11:07
Ja, aber hat das nicht mit der geringeren erlaubten Auslastung zu tun?
Also z.B. in Mönchengladbach konnte das Kino durch die 3G Regel ihre Besucherzahlen steigern, weil sie quasi keine Plätze mehr freilassen müssen.
In Hamburg gilt 3G, dazu Abstand im Saal UND Maskenpflicht am Platz.

Die einzige Verschärfung der Regeln in Hamburg würde die Schließung der Kinos sein.

Die Frage ist: Was passiert, wenn die Inzidenz über 50, über 100, über 500, ... steigt? So wie in fast allen anderen europäischen Ländern?

Selbst wenn die Kinos offen bleiben, würde ich als Verleiher mir überlegen, ob ich meinen Film rausbringe. Denn es wird bestimmt "ängstliche" Menschen geben, die dann wegbleiben, und auch Politiker, die den Menschen "empfehlen" zuhause zu bleiben. In so eine Situation will ich ja nicht meinen Film auf die Leute loslassen.

KarlOtto
Maniac
Maniac
Beiträge: 1910
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 07:37
Wohnort: Willich

Re: Corona & Box Office

Beitrag von KarlOtto » Samstag 24. Juli 2021, 12:18

Da aktuell immer noch die Bundesnotbremse gilt, weil man das Gesetz vor der Sommerpause nicht anpassen wollte, wird bei einer Inzidenz über 100 aktuell geschlossen.
Herr Spahn hatte vor Monaten bereits vorgeschlagen es anzugehen und anzupassen, dass auch die Auslastung im Krankenhaus und einige andere Werte berücksichtigt werden. Das hielten aber die meisten anderen Politiker für nicht nötig, da die Zahlen ja bereits im freien Fall waren. Und da die Damen und Herren Politiker scheinbar lernresistent sind, haben sie nix gemacht und sind nun erstmal im Sommerurlaub.
Die Änderung des Gesetzes dauert ca. 1 Monat, das wissen wir vom letzten Mal. Also selbst wenn sich unsere Politiker aus dem Urlaub her bemühen würden, wäre das nicht vor Ende August / Anfang September umgesetzt. Wo die Zahlen bis dahin aber bereits sein werden, das sehen wir in unseren Nachbarländern. Immerhin sehen wir dort aber auch, dass das Gesundheitssystem nicht mehr überlastet wird.

Was schnell gehen würde: Die epidemische Lage für beendet zu erklären. Das wäre aber definitiv zu früh. Würde man das machen, würde sämtliche Regeln, inkl. Quarantäne usw. von heute auf morgen enden. Ob das so sinnvoll wäre, wird sich, denke ich in den nächsten Monaten in England zeigen. Denn ob das Gesundheitssystem auch nicht überlastet ist, wenn die Inzidenz 4 stellig ist bzw. im oberen 3 stelligen Bereich ist, dazu fehlen noch die Erkenntnisse. Und die werden die Engländer sicherlich bald liefern.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 24. Juli 2021, 13:48

KarlOtto hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 12:18
Da aktuell immer noch die Bundesnotbremse gilt, weil man das Gesetz vor der Sommerpause nicht anpassen wollte, wird bei einer Inzidenz über 100 aktuell geschlossen.
Die Bundesnotbremse ist am 30. Juni ausgelaufen und gilt nicht mehr.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13246
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mark_G » Samstag 24. Juli 2021, 14:54

Ich habe mich auch schon gewundert, warum der Film KAAMELOTT am Dienstag 300T Besucher in Previews und am Mittwoch nur noch 100T Besucher gehabt hat...
Nothing Compares 2 U

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 24. Juli 2021, 15:37

Mark_G hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 14:54
Ich habe mich auch schon gewundert, warum der Film KAAMELOTT am Dienstag 300T Besucher in Previews und am Mittwoch nur noch 100T Besucher gehabt hat...
Wo besteht denn der große Unterschied zur 3G/Masken-Einlass-Variante wie sie in Deutschland und anderen Ländern praktiziert wird?

Ist ein Antigen-Schnelltest in Frankreich z.B. nicht kostenlos so wie in Deutschland?
Sonst verstehe ich die Aufregung nicht.

svenchen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8874
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:52

Re: Corona & Box Office

Beitrag von svenchen » Samstag 24. Juli 2021, 15:54

noch ist es kostenlos dort bis zum Herbst. Aber vielleicht ist es dort wie hier am Anfang gab es wenige Testmöglichkeiten..die werden erst mal in Frankreich in die Höhe schießen wie bei uns damals.

Ich denke der Drop bei Kaamelott ist vielleicht auch damit erklärbar, dass einige den Besuch noch vorgezogen hatten. Man wird sehen, wie es sich dort entwickelt.

Bei meinem Auswahlkinos spürt man keinen Unterschied ob mit 3G oder ohne. Generell habe ich das aber auch gelesen das die Zahlen in den 3 Ländern wirklich niedriger sein sollen wie im Rest. Das wird sich aber immer mehr annähern, da schon bald die Mehrheit der Erwachsenen den vollen Impfschutz haben und damit die Hürde natürlich geringer wird

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3844
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 24. Juli 2021, 18:39

svenchen hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 15:54
Das wird sich aber immer mehr annähern, da schon bald die Mehrheit der Erwachsenen den vollen Impfschutz haben und damit die Hürde natürlich geringer wird
Mein Gefühl sagt mir, dass im Kreis der 16 bis 29-jährigen die Impfquote nicht stark steigen wird.
Und die machen einen Großteil aller Kinobesucher aus.

Bei Veranstaltungen, wo das Publikum 50+ ist, kann man jetzt wahrscheinlich schon davon ausgehen, dass 85% geimpft sind.
Wahrscheinlich bei klassischen Konzerten etc. - bei den meisten Kinovorstellungen denke ich wird man so eine Impfquote nie erreichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste