The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Vergiss die Umfrage nicht!
Antworten

Welche Schulnote gibst Du dem Trailer?

1
1
10%
2
4
40%
3
2
20%
4
2
20%
5
1
10%
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 11. September 2022, 13:05

Neben "Glass Onion" hat gestern beim Toronto International Film Festival auch Steven Spielbergs teils autobiografisches Werk "The Fablemans" Weltpremiere gefeiert.
Und auch hier sind die ersten Kritiken überschwänglich positiv.

Ich frage mich, warum der deutsche Kinostart vor einiger Zeit aufs Oscar-Wochenende in den März verlegt wurde,
statt zeitgleich mit dem Rest der Welt im November zu starten.
So ein Film profitiert mehr von der Vorweihnachtszeit als von der Berichterstattung über mögliche Oscarnominierungen.
Wäre ich Universal, würde ich ihn wieder vorziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=j3UBiv0K4q4

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13289
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von Mark_G » Sonntag 11. September 2022, 16:48

Umfrage angehängt!
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5388
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von Mattis » Sonntag 11. September 2022, 22:10

Wow, da habe ich ja beim Trailer schon ein Tränchen verdrückt.

Ein perfekter Film für das TG-Wochenende.
Hoffentlich klappt das so wie früher, und bringt auch ein wenig Magie an die Kinokassen.

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von Lativ » Montag 12. September 2022, 03:06

Großartig Mr. Spielberg, großartig ! :woohoo:
Ganz ehrlich, das habe ich ihm, so, nicht mehr zugetraut.

In Jüngster Vergangenheit bin ich nicht mehr so Positiv überrascht worden !

Der Gesamte Aufbau...Lebhafter Schnitt, großartige zum teil mit einer gewissen Magie versehene Einstellungen und davon sind einige Typisch für Spielberg, und der starke Sound des Songs der einem mitreißt, dieser Wuchtvolle Trailer strotzt nur so vor enormer Persönlichkeit. In jeder Sek. ist ihm anzumerken das es sich hier um ein Herzensprojekt des Regisseurs handeln muss.

Um mich mal so auszudrücken, ich bin im Sturm 'Erobert' und habe Gänsehaut ! :love:

Nun, unterteilt in den Persönlichen Eindruck, kommen wir zur Einschätzung des Potenzials an den Kassen.

Dort hege ich zwar die große Hoffnung das er sich zu einem Kritikerliebling entwickeln könnte der mit vielen Preisen bedacht wird. Er aber vom Publikum, einige werden die Befürchtung verstehen, nicht den Zuspruch in form von Ticketabsätzen erhält die einige Erwarten und demzufolge keine B.O. Sensation ins Haus steht.

Die Angst das die Zeiten solcher Filme vorbei sind ist nach wie vor allgegenwärtig.

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von kinofan43 » Dienstag 13. September 2022, 08:59

Ich bewundere Spielberg sehr. Und mag fast alle seiner Filme. Allerdings finde ich es schon etwas selbstverliebt, wenn man bei der Verfilmung seiner eigenen Biografie selbst Regie führt. Naja, nach dem seine Musicalverfilmung West Side Story kommerziell gefloppt ist, bleibt abzuwarten, ob dieser Film ein nennenswert großes Publikum finden wird. Spielberg hat sich große Verdienste fürs Kino erworben, aber ich denke seine allergrößten Zeiten sind vorbei. Und eigentlich muss er doch niemanden mehr was beweisen, daher sollte er es sich überlegen, ob er in seinem Alter sich den Stress bei einem Film Regie zu führen, noch an tun will.

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von Lativ » Dienstag 13. September 2022, 13:26

kinofan43 hat geschrieben:
Dienstag 13. September 2022, 08:59
Ich bewundere Spielberg sehr. Und mag fast alle seiner Filme. Allerdings finde ich es schon etwas selbstverliebt, wenn man bei der Verfilmung seiner eigenen Biografie selbst Regie führt.
Verständliche Reaktion, denke aber so schätze ich Spielberg ein, das dies schon eine Faktenbasierte Biographie sein wird bei er weder etwas Hinzuschmückt noch sich selbst Feiert weil er es schlicht nicht nötig hat und es nicht seinem Charakter entspricht. Hoffentlich täusche ich mich da nicht, aber so ist mein positiver Eindruck von ihm.
Letztlich kennt er sein leben am besten, und dies ist quasi auch ein Vermächtnis. Es ist sein Lebenslauf, die Biographie die viele Prominente im letzten Lebensabschnitt sonst Schriftlich von sich verfassen in form eines Buches und Vermarkten.
kinofan43 hat geschrieben:
Dienstag 13. September 2022, 08:59
Spielberg hat sich große Verdienste fürs Kino erworben, aber ich denke seine allergrößten Zeiten sind vorbei. Und eigentlich muss er doch niemanden mehr was beweisen, daher sollte er es sich überlegen, ob er in seinem Alter sich den Stress bei einem Film Regie zu führen, noch an tun will.
Na nun komm, das ist keine Frage des Alters. Dann müsstest du ja auch Scorsese zu Ruhe Betten und Eastwood schon vor zwei Jahrzehnten aber beide sind ohne längere Unterbrechung fortlaufend auf dem Regiestuhl, also noch im Geschäft tätig und kennen den Markt und beweisen fortlaufend das sie wissen wie gute bis exzellente Unterhaltung aussieht.
Ich bin froh das sie noch die Muße und den Elan haben Filme zu Produzieren denn wenn dies einmal vorbei ist, nicht nur bezogen auf sie selbst sondern auf alle ihrer Generation die noch tätig sind, wird es ein unermesslicher Verlust für die Filmwelt sein und dieser Art von kleinen feinen Filmen fast vollständig von der Bildfläche verschwinden.
Mit Jean-Luc Godard ist heute ein weiterer strahlender Stern Erloschen. R.I.P.

Speziell noch mal zu Spielberg, es stimmt das er zuletzt nur noch Filme realisiert hat die an den Kassen gescheitert sind, aber ist schon zu lange im Geschäft und aufmerksam, er weiß was die Leute wollen, von daher daran liegt es denke ich nicht, sondern das sich sein Fokus verändert hat. Ihm liegt nicht mehr so viel daran einen Megahit nach dem anderen zu Produzieren um seinen Ruf aufzubauen und festigen sondern sich jetzt die zeit zu nehmen Wunschprojekte umzusetzen. Ihm kommt natürlich auch zugute das wir mit dem Streaming Bereich eine alternative haben so das er entweder gleich dort seine Filme auswerten kann oder nach einem Kinoflop/Enttäuschung dort nochmal laufen lassen kann. Früher wäre dies so nicht möglich gewesen, vorrausgesetzt er ist nicht Stinkreich, produziert jeden seiner Filme selbst und siehst Schulterzuckend zu wie sein Vermögen schrumpft bis zur Altersarmut oder aber findet kein Kino das die Filme aufführt.
Seine Filme müsse so gesehen nicht mehr Erfolgreich sein, ein Streaminganbieter nimmt ihn in seinen 'Pruduktkatalog' auf und dann werden die Abo Gebühren gezahlt. Nur muss er natürlich Qualitativ noch überzeugen.

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von Lativ » Montag 7. November 2022, 21:13

Was bitte schön sind das für Großartige Poster zum 'Steven Spielberg' Film !
Ich liebe sie ! :love:

Ganz großer Kandidat für die no. 1 des Jahres und sogar eine der besten der letzten Jahre !

Eine eigentliche Simple Idee, aber sie sind perfekt passend zum Filmthema und sie strahlen ich trau mich nicht das Wort Episch zu nennen aber alternativ einfach Größe aus und beeindrucken. Insbesondere das Vertikale. Eine Zierde an der Außenwand jedes Kinos.

Spoiler
Bild

Bild

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2647
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 16:26

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von scholley007 » Montag 7. November 2022, 22:49

Schönes Postermotiv - auch wenn es mich jetzt nicht zu wirklicher Begeisterung hinreißt.
Der Trailer dafür umso mehr. Erst jetzt mal angeklickt - was auch dran liegt, dass Spielbergs "West Side Story" rein gar nix mit mir gemacht hat (hab da etwa 50 Minuten auf Disney+ von gesehen und dann pausiert; die Pause hält seit rund zwei Monaten an). Da hat mich - abgesehen natürlich von der technischen Seite - rein gar nichts zu sich ziehen können. Das wirkte auf mich durchweg wie die Leistungsschau des Klassenbesten, der beweisen muß, dass er all das weiß und kann was ein großes Musical ausmacht.

In wie weit sich nun "The Fabelmans" und "Babylon" der ja (bei uns) eine Woche vorher im Januar 2023 startet nun gegenseitig das Leben schwer machen werden - zumal Filme über die Schaffung von Film nun hierzulande nie wirkliche Geschäfte gewesen sind - wird sich zeigen. Ob Hollywood diesen Doppelschlag dazu nutzen wird, sich selbst werbetechnisch im Vorfeld auf die Schulter zu klopfen (um damit darauf zu verweisen, dass Film immer noch ins Kino und nicht in den Stream gehört und eine geschichtlich-kulturelle Entwicklung damit zusammenhängt) können wir dann anhand der Oscarnominierungen im Vorfeld feststellen.
Wobei ich inzwischen vom "Babylon"-Trailer fast ein Stück weit die Nase voll hab, so oft wie der in den letzten Wochen in nahezu jedem Vorprogramm aufgetaucht ist (was aber auch ein Stück weit damit zusammenhängen mag, dass ich Damien Chazelles "La La Land" für einen der überbewertesten Filme der letzten 10 Jahre halte - selbst als Musicalfan - und die Fallhöhe für mich persönlich noch höher war, weil ich Chazelles "Whiplash" so sehr liebe).

Benutzeravatar
Tom R.
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 727
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:40

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von Tom R. » Dienstag 8. November 2022, 07:59

Ein Werbeplakat fürs Kino :love:

Da ist viel aber auch garnichts möglich - ich drücke die Daumen - starkes Kontrastprogramm zu BP und Avatar über die Adventszeit.
Kinobesuche 2024 : Ghostbusters, Dune 2, Beekeeper, Wo die Lüge hinfällt , Wish

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 12. November 2022, 01:08

Grad den Score von John Williams gehört.
Das könnte der sechste Oscar für ihn werden.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 22. November 2022, 22:27

"The Fabelmans" plus Ehren-Bär fürs Lebenswerk für Spielberg auf der Berlinale:

https://www.berlinale.de/de/2023/news-p ... 19202.html

Kann mir gut vorstellen, dass das der Grund ist, weshalb Deutschland das letzte Land ist, in dem The Fabelmans startet. Damit die Berlinale so tun kann als habe sie ihn exklusiv (auch wenn er im Rest der Welt schon lange läuft).

RotheFarmer
Fan
Fan
Beiträge: 115
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 23:58

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von RotheFarmer » Dienstag 22. November 2022, 22:56

Hat man jetzt den Kinostart wieder in den März gelegt :?: :roll:

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 23. November 2022, 00:18

RotheFarmer hat geschrieben:
Dienstag 22. November 2022, 22:56
Hat man jetzt den Kinostart wieder in den März gelegt :?: :roll:
Laut Marks Liste ist es der 9. März (also das Oscar-Wochenende).

RotheFarmer
Fan
Fan
Beiträge: 115
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 23:58

Re: The Fablemans (Steven Spielberg, 2022)

Beitrag von RotheFarmer » Mittwoch 23. November 2022, 00:38

Invincible1958 hat geschrieben:
Mittwoch 23. November 2022, 00:18
RotheFarmer hat geschrieben:
Dienstag 22. November 2022, 22:56
Hat man jetzt den Kinostart wieder in den März gelegt :?: :roll:
Laut Marks Liste ist es der 9. März (also das Oscar-Wochenende).
Ich habs gesehen :roll: , aber letzte Woche war eh doch noch am 26.Jänner ( Oscar Nominiurungen, am 24.Jänner) was meiner Meinung nach der viel bessere Termin ist. Wer will den bis März warten wenn die Oscar ja schon fast wieder vorbei sind und dann eh neue Blockbuster im Wochentakt kommen (Creed, Scream 6, Shazam, John Wick 4, Dungeons and Dragons).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste