Filmbilanz 2017
Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 21:40
TOP 20:
01. DIE SCHÖNE UND DAS BIEST
Es dürfte so ziemlich das erste Mal sein, dass mein am stärksten ersehnter Film des Jahres anschließend auch mein Lieblingsfilm des Jahres geworden ist. Der Film mag zwar nicht der beste Film aller Zeiten oder womöglichdes Jahres sein, aber der Film ist für mich schlicht und ergreifend ein großes Erlebnis gewesen und exakt so wie ich ihn mir vorher vorgestellt und erhofft habe.
02. LA LA LAND
Ein exzellenter und leichter Film, den ich immer wieder gerne sehe.
03. MANCHESTER BY THE SEA
In seiner Inszenierung ein sehr schlichter und zurückhaltender Film, von seiner emotionalen Wirkung her jedoch umso ergreifender. Nicht zuletzt wegen der herausragenden Darsteller. Casey Affleck hat völlig zu Recht einen Oscar für seine Darstellungskünste bekommen.
04. DETROIT
Extrem spannend und packend inszeniert und gerade zur heutigen Zeit gesellschaftlich enorm relevant.
05. LOVING
Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie bei MANCHESTER BY THE SEA.
06. DIE ERFINDUNG DER WAHRHEIT
Ein sehr raffinierter und wendungsreicher Film. Sehr aufschlussreich und sehenswert gespielt. Schade, dass Chastain für ihre Leistung nicht noch mehr gewährt wurde.
07. DIE TASCHENDIEBIN
Ich hatte nicht viel erwartet und dafür um so mehr bekommen.
08. HACKSAW RIDGE
Patriotismuskeule Nummer eins. Verdammt realistisch dargestellt und nicht nur dadurch ziemlich beängstigend. Beeindruckender Film.
09. BOSTON
Patriotismuskeule Nummer zwei. Schade, dass der Film so untergegangen ist. Souverän erzählt, schafft er es ohne allzu großer Effekthascherei beim Zuschauer Emotionen zu wecken.
10. STAR WARS - DER LETZTE JEDI
Tolles Popcornkino mit beeindruckenden Effekten.
11. DIESES BESCHEUERTE HERZ - sehr viel Herz und teil Traumduo als Haupdarsteller
12. AUS DEM NICHTS - packend
13. LOGAN - für mich die größte Überraschung des Jahres.
14. DER HUNDERTEINJÄHRIGE - deutlich besser, als sein Vorgänger
15. THE BATTLE OF THE SEXES - ebenso locker wie hintergründig
16. MEIN BLIND DATE MIT DEM LEBEN - Je öfter ich ihn gucke (mittlerweile 3 Mal), desto besser finde ich ihn
17. MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI - viel gewagt und viel gewonnen
18. LION - richtig guter Feeld Good-Film.
19. IHRE BESTE STUNDE - amüsant und toll gespielt
20. BEGABT - berührend
Lobende Erwähnung für: Ostwind 3, Kingsman 2, The Founder, Berlin Falling, Una und Ray, The Salesman, Kong Skull Island, Killers Bodyguard, Get Out, Spider-Man Homecoming, Plötzlich Papa, Daddys Home 2, Grießenockerlaffäre, Verleugnung, Ich einfach Unverbesserlich 3, Ein deutsches Leben, High Society.
FAZIT: Es gab dieses Jahr definitiv einige sehr gute Filme. Aus meiner Sicht allerdings deutlich weniger gute Werke, als im vergangenen Jahr. So haben bei mir 2017 u.a. über 10 Filme weniger eine lobende Erwähnung erhalten. Besonders erschreckend war für mich jedoch folgendes: Nach einem ersten Zwischenstand Ende Mai, sind nur LOGAN und LION aus den Top 10 wieder herausgeflogen.
Folgende Filme standen noch auf dem Sichtungszettel, habe ich bis dato aber noch nicht geschafft zu gucken: Unter deutschen Betten, Mother!, Der Stern von Indien, Final Portrait, Zum verwechseln ähnlich, Ein Dorf sieht schwarz, Monsieur Pierre geht online, Guardians of te Galaxy 2, Power Rangers, Die rote Schildkröte.
Und meine FLOP 10 des Jahres sind:
01. THE CIRCLE - ein tolles Buch so grässlich umgesetzt samt verschludertem Schluss. Und das mit diesem Personal!!!!
02. FIST FIGHT - eine riesengroße Enttäuschung. Da war unendlich viel mehr drin.
03. AUGUSTE RODIN - unfassbar zäh
04. DIE HÜTTE - EIN WOCHENENDE MIT GOTT - ich habe den Figuren ihr Spiel keine Sekunde abgekauft.
05. TRANSFORMERS 5 - ohne Worte
06. VICTORIA-MÄNNER UND ANDERE SCHWIERIGKEITEN - in jeder Hinsicht unglaubwürdig.
07. PARADIES - Ich konnte mich zu keiner Sekunde an die ungewöhnliche Inszenierung gewöhnen
08. FÜHLEN SIE SICH MANCHMAL AUCH ... - Keine der Figuren ist sympathisch und kein Witz ist witzig
09. SUBURBICON - Nur skurril ist auch nicht immer gut
10. DIE IRRE HELDENTOUR DES BILLY LYNN
Mies waren auch: Justice League, Live by night, Emoji der Film, Gauguin, Flatliners, Rock my heart, Downsizing, XXX - die Rückkehr des Xander Cage
01. DIE SCHÖNE UND DAS BIEST
Es dürfte so ziemlich das erste Mal sein, dass mein am stärksten ersehnter Film des Jahres anschließend auch mein Lieblingsfilm des Jahres geworden ist. Der Film mag zwar nicht der beste Film aller Zeiten oder womöglichdes Jahres sein, aber der Film ist für mich schlicht und ergreifend ein großes Erlebnis gewesen und exakt so wie ich ihn mir vorher vorgestellt und erhofft habe.
02. LA LA LAND
Ein exzellenter und leichter Film, den ich immer wieder gerne sehe.
03. MANCHESTER BY THE SEA
In seiner Inszenierung ein sehr schlichter und zurückhaltender Film, von seiner emotionalen Wirkung her jedoch umso ergreifender. Nicht zuletzt wegen der herausragenden Darsteller. Casey Affleck hat völlig zu Recht einen Oscar für seine Darstellungskünste bekommen.
04. DETROIT
Extrem spannend und packend inszeniert und gerade zur heutigen Zeit gesellschaftlich enorm relevant.
05. LOVING
Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie bei MANCHESTER BY THE SEA.
06. DIE ERFINDUNG DER WAHRHEIT
Ein sehr raffinierter und wendungsreicher Film. Sehr aufschlussreich und sehenswert gespielt. Schade, dass Chastain für ihre Leistung nicht noch mehr gewährt wurde.
07. DIE TASCHENDIEBIN
Ich hatte nicht viel erwartet und dafür um so mehr bekommen.
08. HACKSAW RIDGE
Patriotismuskeule Nummer eins. Verdammt realistisch dargestellt und nicht nur dadurch ziemlich beängstigend. Beeindruckender Film.
09. BOSTON
Patriotismuskeule Nummer zwei. Schade, dass der Film so untergegangen ist. Souverän erzählt, schafft er es ohne allzu großer Effekthascherei beim Zuschauer Emotionen zu wecken.
10. STAR WARS - DER LETZTE JEDI
Tolles Popcornkino mit beeindruckenden Effekten.
11. DIESES BESCHEUERTE HERZ - sehr viel Herz und teil Traumduo als Haupdarsteller
12. AUS DEM NICHTS - packend
13. LOGAN - für mich die größte Überraschung des Jahres.
14. DER HUNDERTEINJÄHRIGE - deutlich besser, als sein Vorgänger
15. THE BATTLE OF THE SEXES - ebenso locker wie hintergründig
16. MEIN BLIND DATE MIT DEM LEBEN - Je öfter ich ihn gucke (mittlerweile 3 Mal), desto besser finde ich ihn
17. MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI - viel gewagt und viel gewonnen
18. LION - richtig guter Feeld Good-Film.
19. IHRE BESTE STUNDE - amüsant und toll gespielt
20. BEGABT - berührend
Lobende Erwähnung für: Ostwind 3, Kingsman 2, The Founder, Berlin Falling, Una und Ray, The Salesman, Kong Skull Island, Killers Bodyguard, Get Out, Spider-Man Homecoming, Plötzlich Papa, Daddys Home 2, Grießenockerlaffäre, Verleugnung, Ich einfach Unverbesserlich 3, Ein deutsches Leben, High Society.
FAZIT: Es gab dieses Jahr definitiv einige sehr gute Filme. Aus meiner Sicht allerdings deutlich weniger gute Werke, als im vergangenen Jahr. So haben bei mir 2017 u.a. über 10 Filme weniger eine lobende Erwähnung erhalten. Besonders erschreckend war für mich jedoch folgendes: Nach einem ersten Zwischenstand Ende Mai, sind nur LOGAN und LION aus den Top 10 wieder herausgeflogen.
Folgende Filme standen noch auf dem Sichtungszettel, habe ich bis dato aber noch nicht geschafft zu gucken: Unter deutschen Betten, Mother!, Der Stern von Indien, Final Portrait, Zum verwechseln ähnlich, Ein Dorf sieht schwarz, Monsieur Pierre geht online, Guardians of te Galaxy 2, Power Rangers, Die rote Schildkröte.
Und meine FLOP 10 des Jahres sind:
01. THE CIRCLE - ein tolles Buch so grässlich umgesetzt samt verschludertem Schluss. Und das mit diesem Personal!!!!
02. FIST FIGHT - eine riesengroße Enttäuschung. Da war unendlich viel mehr drin.
03. AUGUSTE RODIN - unfassbar zäh
04. DIE HÜTTE - EIN WOCHENENDE MIT GOTT - ich habe den Figuren ihr Spiel keine Sekunde abgekauft.
05. TRANSFORMERS 5 - ohne Worte
06. VICTORIA-MÄNNER UND ANDERE SCHWIERIGKEITEN - in jeder Hinsicht unglaubwürdig.
07. PARADIES - Ich konnte mich zu keiner Sekunde an die ungewöhnliche Inszenierung gewöhnen
08. FÜHLEN SIE SICH MANCHMAL AUCH ... - Keine der Figuren ist sympathisch und kein Witz ist witzig
09. SUBURBICON - Nur skurril ist auch nicht immer gut
10. DIE IRRE HELDENTOUR DES BILLY LYNN
Mies waren auch: Justice League, Live by night, Emoji der Film, Gauguin, Flatliners, Rock my heart, Downsizing, XXX - die Rückkehr des Xander Cage