So. Nachdem es beim Cinemaxx immer noch keine Karten gibt und deren Social Media Aufrtitt zu dieser Situation eher unbefriedigend für mich ist: Auf deren Homepage nix Neues, Facebook zwar auch ohne Inhalt, aber immerhin ok und freundlich und bei Twitter in meinen Augen ein sogar relativ barscher Tonfall bei der Beantwortung der Kundenfragen, bin ich schwach geworden.
Das UCI fährt seit gestern auch die 24h Stunden Schiene am Donnerstag und ich gehe zum ersten Mal (gemeinsam mit einer kleinen Vorhut unserer gesamten Abend-Truppe sozusagen) in meinem Leben um 7:30h morgens ins Kino
Mittlerweile sieht es auch nicht mehr so gut aus für das Cinemaxx bei den Verhandlungen.
An einen Boykott glaube ich zwar auch noch nicht (schätze die Chance auf ca. 25 % für einen Startwochenboykott momentan) und hoffe auch nicht daruaf, weil wir für abends imemr noch Karten brauchen, allerdings haben sie in meinen Augen zu hoch gepokert. Disney wird sich nicht noch großartig auf das Cinemaxx zu bewegen. Die sehen Facebook, Twitter und Co. auch und merken, wie der Druck auf Cinemaxx größer und größer wird und lehnen sich wohl eher mehr zurück mit jedem Tag der verstreicht. Die haben ihre Hausaufgaben vorher gemacht und sich einen potentiellen Verlust bereits ausgemalt. Ich weiß nicht, wieviele Cinemaxxe "exklusiv" in einer Stadt auftreten, in den Meisten werden sie aber wohl nur Konkurrenten zu anderen Kinos sein. Und die potentielle Anzahl von komplett fehlenen Besuchern wird sich daher in Grenzen halten. Wäre interessant zu wissen, ob sich Disney gezielt die Cinemaxxe mit einer Erhöhung herausgepickt hat, so dass die anderen Multiplexe schnell zusagen und sie ihre Erhöhung bei einer Kette durchkriegen. Wobei ich das bei dem stolzen Preis von EUR 17,40 + Brille und Onlinegebühr pro Karte nicht glaube.
Wie dem auch sei, wenn die Karten dann irgendwann in den Vorverkauf kommen, werden die Kinos natürlich trotzdem voll sein. Dann aber wohl zu ähnlichen Konditionen wie sie sich Disney von Anfang an gewünscht hat und mit einem nicht unerheblichen Reputationsschaden für Cinemaxx.