arni75 hat geschrieben: Freitag 16. Januar 2026, 20:13Zuschauer von Filmen bei Konzerten spielen keine Rolle.
Genau das ist ja der Punkt. Hab ja erklärt, dass diese Veranstaltungen eher Kinovorführungen sind als Konzerte.
Es sind Filmvorführungen mit Live-Musik, nicht umgekehrt.
Im Metropolis-Kino in Hamburg gibt es auch immer wieder z.B. Stummfilmvorstellungen mit Live-Musikbegleitung. Das wird dann bestimmt auch als Kinovorstellung gewertet, wenn z.B. "The Kid" von Chaplin gezeigt wird (mit Streicherbegleitung).
Ein paar Wochen später wird dann "The Kid" von Chaplin in der Laeiszhalle, einer Konzerthalle, (mit Orchesterbegleitung) gezeigt.
Selber Film, selbes Konzept. Aber weil ein ganzes Orchester selten in einen Kinosaal passt, funktioniert das eben nur in Locations mit größerer Bühne.
Dass dann die Vorstellung im Kino zu den Besucherzahlen zählt, die andere aber nicht, leuchtet mir wie gesagt, nicht ein.
Heißt: Warum wird die eine Vorstellung an die FFA gemeldet, die andere nicht?
Bevor es falsch verstanden wird:
Das ist eine philosophische Frage.
Dass sich irgendwann mal jemand ausgedacht hat, dass es so ist wie es ist, ist mir klar.
Aber mir geht es ja um das Warum.
Und es geht in den Beispielen (Herr der Ringe, Chaplin) nicht um von der deutschen Filmförderung geförderte Produktionen.