Vielen Dank für die Info! Das nimmt natürlich die extreme Spitze weg, wobei es immer noch der höchste Wert seit Ende April ist. Und da sich die Fälle nur anders auf die Wochentage verteilen, hat es natürlich keinen (großen) Einfluss auf das Wochenmittel bzw. den gleitenden 7-Tage-Durchschnitt. Und da sieht es so aus, dass sich der seit Anfang April bestehende abfallende Trend sowohl in Hessen als auch bundesweit sehr deutlich verflacht hat. Es geht jetzt eher in Richtung "Niveau der Vorwoche gehalten".
Wenn es dabei bleibt, ist das natürlich OK, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das angesichts der vielen wieder zugänglichen Freizeitangebote, der Lockerung der Kontaktsperren und auch der fehlenden Einsicht vieler Leute in die nach wie vor notwendigen Sicherheitsmaßnahmen wie Abstandhalten und Maskentragen klappen wird. In jedem Fall wird es ein heißer Tanz auf der Rasierklinge.
Ob man Ausbrüche in Einrichtungen und Firmen wie Flüchtlings- und Seniorenheimen oder eben den Fleischfabriken als unkritisch ansehen kann, wird die Zeit zeigen. Schließlich muss das Virus da auch irgendwie reingekommen sein, d. h. es war draußen unterwegs, und eine komplette Abschottung ist auch nicht möglich, denn es gibt ja auch Mitarbeiter, die es in ihre Familien tragen können, von da in die Schulen usw.
Ich weiß nicht, ob man Kinos und Co. mit einem ein wenig verlängerten Shutdown und auch einer längeren Öffnungs-Vorplanungszeit nicht einen größeren Gefallen getan hätte. Mit niedrigeren und damit beherrschbareren Neuinfektionszahlen wäre einfach die Sicherheit größer, dass die Öffnung von längerer Dauer sein kann, möglicherweise sogar bis sich eine eventuelle Herbstwelle entwickelt. Jetzt kann es sein, dass hektisch der Aufwand zur Einhaltung der Maßnahmen getrieben wird, und dann nach kurzer Zeit doch wieder geschlossen werden muss. Von Problemen bei der Programmplanung, bereits gekauften Tickets, die dann wieder verfallen usw. nicht zu reden.
Ich lese gerade auf den Kinopolis-Webseiten:
Auch wenn das Land Hessen am 07.05.2020 verkündet hat, dass Kinos zum 09.05.2020 wieder geöffnet werden dürfen, sind die Auflagen seitens der Ämter aktuell noch unklar.
Bevor wir die KINOPOLIS-Kinos eröffnen, möchten wir mit den jeweiligen Ämtern ein schlüssiges Konzept erarbeiten. Daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, unsere Kinos erst zu einem späteren Zeitpunkt zu öffnen.
Es beruhigt mich, dass es offenbar keinen "wer-öffnet-als-erstes-und-greift-die-Zuschauer-ab"-Überbietungswettbewerb gibt, sondern wohlüberlegt geöffnet werden soll. Auch sonst habe ich übrigens noch bei keinem Kino ein Programm gefunden.
Mara
2024: 50 x, 364 €, TOP: Was man von hier aus sehen kann, Close, Sonne und Beton, Die Aussprache, Das Lehrerzimmer, The Whale, Divertimento, One for the Road, Anatomie eines Falls, Dogman