Zuletzt gelesenes Buch

student a.d.
Hier könnte jetzt Dein Beiname stehen!

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 18. Oktober 2018, 09:50

DIE NADEL 8/10

Hab ein wenig benötigt um reinzukommen. Die ersten drei Kapitel waren schon recht anstrengend.

Danach wirklich spannend und gut geschrieben, der seichte romantische Epilog hätte aber nun wirklich nicht sein müssen..
BEST OF 2018: THE SHAPE OF WATER, DER HAUPTMANN, TRANSIT, DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT + LADY BIRD.
FLOP 2018: THE 15:17 TO PARIS, DAS KRUMME HAUS, HOT DOG

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Samstag 22. Dezember 2018, 00:19

In den letzten knapp 2 Monaten, gab es 4 weitere Ken Follett-Romane für mich:

NACHT ÜBER WASSERN 6/10

Unterhalsam, plätschert aber ziemlich dahin und das Finale ist wenig überraschend.

DIE LEOPARDIN 9/10

Sehr spannend, wenig vorhersehbar und sehr anschaulich.

DAS ZWEITE GEDÄCHTNIS 8,5/10

Superinteressant, das Ende war mir aber etwas zu hastig.

MITTERNACHTSFALKEN 8/10

Inhaltlich hochinteressant. Realität zum nacherleben.
BEST OF 2018: THE SHAPE OF WATER, DER HAUPTMANN, TRANSIT, DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT + LADY BIRD.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Freitag 28. Dezember 2018, 11:22

Arnaldur Indriðason - Kältezone (Kleifarvatn, 2004) 7/10

Aufgrund eines Erdbebens sinkt der Wasserstand eines Sees südlich von Reykjavik, der Kleifarvatn, seit der Jahrtausendwende um mehrere Meter (ein tatsächliches Ereignis!). Und gibt ein Geheimnis preis: Ein menschliches Skelett, angebunden an ein altes russisches Abhörgerät, dessen Erkennungszeichen abgekratzt wurden. Ein jahrzehntealt zurückliegender Suizid scheint ausgeschlossen, der Schädelknochen weist deutliche Spuren von fremder Gewalteinwirkung auf ...

Erlendurs 6. Fall entführt einen zurück in die Zeit zu den Anfängen des Kalten Krieges und welche Rolle die ehemalige DDR als Überwachungsstaat damals dabei spielte. Und wie weit Island überhaupt in den Kalten Krieg eingebunden war. Als ein nicht immer ganz klar getrennter Hybrid aus Spionagethriller und Kriminalroman entpuppt sich dieses Buch ...
Kinojahr 2019 (8.4.): B.O. 26,- bei 5 Bes.: WIR (o),HdR-RÜCKKEHR (++),HdR-ZWEI TÜRME (++),HdR-GEFÄHRTEN (++),BOHEMIAN RH. (+) Kinojahr 2018 (27.11.):BO. 185,- bei 28 Bes.: HALLOWEEN (+),FIRST MAN (+),GEFALLEN (o),VENOM (o),VORNAME (++),BALLON (+)

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Freitag 28. Dezember 2018, 16:04

Arnaldur Indriðason - Frostnacht (Vetrarborgin, 2005) 7,5/10

Reykjavik im Januar. Der Monat nach Weihnachten verwandelt die Hauptstadt Islands in eine Winterstadt, die "Vetrarborgin". Und bei diesen Eisschranktemperaturen wird ein zehnjähriger Junge auf dem Nachhauseweg nach der Schule niedergestochen. Wenige Meter von dem Wohnblock entfernt, wo er mit seiner aus Thailand stammenden Mutter und seinem älteren Bruder wohnt. Der Junge verblutet noch am Tatort, sogar das Blut gefriert fest. Anschließend verschwindet der ältere Bruder ...

Erlendurs 7. Fall beinhaltet wieder einen klassischen Kriminalplot. Und beschäftigt sich dabei mit der "kleinen" isländischen Gesellschaft im Umgang mit der zunehmenden Anzahl von Bürgern mit Migrationshintergrund. Eine erzählerische Einbahnstraße wird dadurch vermieden, dass weitere Handlungsstränge, die für den Hauptplot mal mehr, mal weniger relevant sind, mit eingebunden werden. Und auch die Nebenfiguren rund um Erlendur bekommen ein wenig mehr charakterlichen Schliff verpasst. Nicht immer zielführend, aber auch nicht uninteressant ...
Kinojahr 2019 (8.4.): B.O. 26,- bei 5 Bes.: WIR (o),HdR-RÜCKKEHR (++),HdR-ZWEI TÜRME (++),HdR-GEFÄHRTEN (++),BOHEMIAN RH. (+) Kinojahr 2018 (27.11.):BO. 185,- bei 28 Bes.: HALLOWEEN (+),FIRST MAN (+),GEFALLEN (o),VENOM (o),VORNAME (++),BALLON (+)

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Freitag 4. Januar 2019, 11:24

Arnaldur Indriðason - Kälteschlaf (Harðskafi, 2007) 8,5/10

Im ehemaligen Sommerhaus ihrer Eltern am Þingvallavatn wird eine junge Frau tot aufgefunden. Erhängt an einem Balken im Wohnzimmer. Nach ersten Erkenntnissen scheint der Fall klar. Die Mutter der Toten starb vor zwei Jahren nach einer langen, schweren Krebserkrankung. Mutter und Tochter hatten ein ungewohnt enges Verhältnis und die Tochter schien nicht über den Tod der Mutter hinwegzukommen. Der Fall wird schnell zu den Akten gelegt. Erlendur geht aus privatem Interesse der Sache nach, erst recht als sich eine Freundin der Toten an ihn wendet ...

Erlendurs 8. Fall überwindet die kleine Delle der beiden Vorgänger. Der etwas ungewohnte Einstieg lässt zunächst ein laues Lüftchen vermuten, das sich aber zu einem packenden Krimi entwickelt. Die Haupthandlung begegnet dem Thema Suizid auf eine andere, noch nicht allzu bekannte Weise. Parallel kämpft Erlendur mit zwei jahrzehntealten Vermisstenfällen und letztendlich mit sich und seiner Vergangenheit. Der schroffe Berg Harðskafi im Osten Islands erhält dabei eine zunehmende Bedeutung ...

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Freitag 4. Januar 2019, 12:39

@mh207:

Meinst du es geht auch, dass man bei der Erlendur-Reihe "mittendrin" einsteigt? Oder muss man die vorherigen Fälle kennen, damit ein aktuelleres Buch Sinn macht?

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Freitag 4. Januar 2019, 16:08

Ich habe ja im (nun schon) vorletzten Jahr der ersten fünf Romane gelesen, nur hier eben nicht kurz "angeteasert".

Die Figurenzeichnung, insbesondere rund um den Kommissar, entwickelt von Buch zu Buch stetig weiter, daher würde ich mE die (chronologische) Reihenfolge der Fälle einhalten. Wobei erst der 3. Erlendur nach dem internationalen Durchbruch bei uns auf den Markt kam und dann logischerweise die ersten beiden Fälle nachgeschoben wurden.

Wer nichts mit der skandinavischen Schwermütigkeit am Hut hat und auch eher einfache Handlungsstränge präferiert, sollte seine Finger davon lassen ...

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Freitag 4. Januar 2019, 16:19

MH207 hat geschrieben:
Freitag 4. Januar 2019, 16:08
Ich habe ja im (nun schon) vorletzten Jahr der ersten fünf Romane gelesen, nur hier eben nicht kurz "angeteasert".

Die Figurenzeichnung, insbesondere rund um den Kommissar, entwickelt von Buch zu Buch stetig weiter, daher würde ich mE die (chronologische) Reihenfolge der Fälle einhalten. Wobei erst der 3. Erlendur nach dem internationalen Durchbruch bei uns auf den Markt kam und dann logischerweise die ersten beiden Fälle nachgeschoben wurden.

Wer nichts mit der skandinavischen Schwermütigkeit am Hut hat und auch eher einfache Handlungsstränge präferiert, sollte seine Finger davon lassen ...
Ok danke, dann weiß ich Bescheid. :)

Ich lesen ja gerne isländische Krimis, lieber noch als die Dinger aus anderen nördlichen Ländern und zwei der Romane dieses Autors haben mir bereits durchaus gefallen. Vielleicht wage ich mich daher jetzt mal demnächst an diese Reihe.

Vorher stehen aber noch ein paar andere Bücher an... ;)

student a.d.

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 20. März 2019, 18:46

SPLITTER - SEBASTIAN FITZEK 5/10

Eigentlich ist das Buch ziemlich spannend, flott und abwechslungsreich geschrieben.

Allerdings eindeutig ZU abwechslungsreich. Nahezu wörtlich jede zweite Seite gibt es eine wundersame Wendung, überraschende Ereignisse, irgendetwas wird komplett auf den Kopf gestellt. Am Anfang ist das ganz nett, aber bereits nach relativ kurzer Zeit wirkt das einfach nur noch unglaubwürdig und abgedroschen. Das Ende ist zudem ein netter Gedanke, aber inhaltlich viel zu sehr abgehoben und entbehrt jeder Glaubwürdigkeit.

Das es dennoch eine 5/10 von mir immerhin gibt, liegt einzig an dem schnell zu lesendem Schreibstil, netten Formulierungen und 1-2 klugen Einfällen.

DIE GUTE TOCHTER - KARIN SLAUGHER 7/10

Mehr Familiendrama als waschechter Thriller (den ich mir erhofft hatte) - dennoch schön zu lesen und rund geschrieben.

STURZ DER TITANEN - KEN FOLLETT 7,5/10

Unterhaltsame "Geschichtsstunde" - bzw. eher interessantes Sittengemälde der damaligen Zeit.

BECOMING: MEINE GESCHICHTE - MICHELLE OBAMA 7/10

Es ist das allererste Mal, dass ich mir von jemandem eine Biografie in Buchform durchgelesen haben. Insofern fehlt mir hier zuweilen der Vergleich zu anderen Werken, wobei ich nicht weiß, ob dies überhaupt notwendig ist.

BECOMING ist nun nicht unbedingt ein megatiefgründiges Buch, welches diverse politische geheimen Vorgänge ausplaudert. Allerdings bekommt man meines Erachtens durchaus ein gutes Gefühl dafür, wie Michelle Obama sich selbst gesehen hat und Druck bzw. das Leben als Präsidentengatten wahrgenommen hat.

Man merkt, dass Sie scheinbar viel Wert auf Familie legt, eine in praktisch allen Bereichen von Kindesbeinen an hyperehrgeizige Person ist, sich im Politbetrieb stets nur mittelprächtig wohlgefühlt hat und welche Probleme ihre Hautfarbe ihr bereitet haben. Man merkt, dass sie versucht bodenständig zu bleiben, dass aber nicht wirklich immer gelingt - auch in der Selbstwahrnehmung nicht.

Schön fand ich an einer Stelle die Bemerkung, dass Michelle Obama die beengten Familienverhältnisse monierte, in der niemand Privatsphäre gehabt habe, indem sie erklärt, dass sie, ihr Bruder und ihre Eltern zusammen nur knapp weniger als 85 Quadratmeter zum wohnen haben. Das hat mich schon sehr amüsiert und verdeutlicht wie verrückt zum Teil Dinge eingeordnet werden wenn man anders gewohnt ist.

Antworten