Zuletzt gelesenes Buch

Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von Manni Sch. » Samstag 10. Januar 2026, 14:56

Arne Köhler - Mythos Little Bighorn - Die berühmteste Schlacht des Wilden Westens - 8/10

Sehr fundiertes Sachbuch um die berühmte Schlacht am Little Bighorn, als die Indianer eine Schlacht gewannen, aber letztendlich den Krieg verloren. Hier wird erzählt, wie es zu der Schlacht kam, wer die wichtigsten Personen auf beiden Seiten waren und wie die Schlacht vermutlich wirklich abgelaufen ist. Und das alles von einem deutschen Autoren, der zur Recherche vor Ort war und viele amerikanische Werke als Grundlage genommen hat.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Freitag 16. Januar 2026, 20:42

GOODBYE GIRL 7,5/10

Der bereits 19. Roman mit der Figur Jack Swyteck. Da weiß man definitiv vorher was man bekommt. Und die 19. Ausgabe ist grundsolides Handwerk. Spannend und lesenswert geschrieben wie eh und je, aber auch kein grandioses Highlight. Macht nichts. Hat "trotzdem" Spaß gemacht und ich freue mich bereits auf den 20. Teil, den ich mir bei Zeiten liefern lasse. Hatte das neue Buch eigentlich schon in den USA bestellt, jedoch ist der Roman im Versand leider verlorengegangen.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von Manni Sch. » Montag 19. Januar 2026, 08:51

John Niven - The F*ck-It Liste - 9/10

Dies ist bereits das dritte Buch des Autors, das ich gelesen habe. Während das Buch "Kill Them All" sehr gut und böse war, war "Kill Your Friends" eher mittelmäßig, auch wenn beide Bücher den gleichen Protagonisten hatten. Das jetzt gelesene Buch gefällt mir jedoch bis jetzt am besten.

Amerika im Jahr 2026. Nachdem Donald Trump zwei Amtszeiten durchregiert hat, ist jetzt seine Tochter Ivanka an der Macht. Das Land ist tief gespalten, die Jahre populistischer Politik haben ihre Spuren hinterlassen. Derweil erhält Frank Brill, ein anständiger Zeitungsredakteur in einer Kleinstadt, der gerade in den Ruhestand getreten ist, eine folgenschwere Diagnose: Krebs im Endstadium. Anstatt sich all die Dinge vorzunehmen, die er schon immer machen wollte, erstellt er eine sogenannte F*ck-it-Liste. In seinem Leben musste er wiederholt Tiefschläge erleiden, nun beschließt er sich an den Menschen zu rächen, die für diese Tragödien verantwortlich zeichneten.

Das Buch ist während der ersten Amtszeit von Trump entstanden. Und Niven denkt recht konsequent weiter, was passieren würde, wenn Trump und seine Tochter 10 Jahre an der Macht wären. Und gerade, wenn man sich die Zustände in den USA ansieht, ist er gar nicht mal so weit von der Realität entfernt - wobei man aber natürlich die vier Jahre mit Biden berücksichtigen muss, die Trump zwischenzeitlich ausgebremst haben. Wobei das Buch hauptsächlich auf die USA und die Zustände im Land eingeht. Die Beziehungen zu Bündnispartnern z.B. spielen keine Rolle.

Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von Manni Sch. » Donnerstag 5. Februar 2026, 09:51

Simon Beckett - Knochenkälte - 8,5/10

Siebter Fall um den forensischen Anthropologen David Hunter. Hunter hat einen neuen Auftrag angenommen und muss dazu mit dem Auto in eine entlegene Gegend fahren. Dabei verfährt er sich und landet mitten in schlechtem Wetter in einem abgelegenen Ort am Ende der Straße. Dort gibt es noch nicht einmal ein Hotel, aber er kommt bei einer Familie unter.

Am nächsten Tag, als er fahren will, stellt er fest, dass die einzige Straße, die aus dem Ort führt, durch die Wassermassen/Erdrutsch unpassierbar geworden ist. Durch einen weiteren Unfall wird auch die Telefon- und Internet-Verbindung gekappt. Nun sitzt er fest. Als er sich auf der Suche nach einem Handy-Signal auf eine Wanderung begibt, stolpert er über menschliche Knochen.

Am Anfang waren mir das etwas zu viele Zufälle, die ich hier aus Spoilergründen nicht näher beschreibe. Aber irgendwann wird es ein echter Page-Turner. Hier ist auf Beckett und seinen Protagonisten David Hunter Verlass.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Sonntag 8. Februar 2026, 17:20

DORNENMÄDCHEN 6,5/10

Grundsätzlich ist der erste Krimi der Dornenreihe von Karen Rose gut. Allerdings ist das Buch mit fast 900 Seiten einfach viel zu lang und das bei einem Geschehen, welches innerhalb von noch nicht einmal 72 Stunden passiert. Da wären 200-300 Seiten weniger locker möglich gewesen. Und auch das Liebesgeschehen, um das man in Thrillern dieser Art ja fast nie herumkommt, war Recht unrealistisch.

Die Dornenreihe hat glaube ich 5 Bücher. Wenn das zweite sich so liest wie das erste, werde ich die Reihe danach nicht mehr fortsetzen.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von Manni Sch. » Samstag 14. Februar 2026, 09:32

Freida McFadden - Die Kollegin - 7,5/10

Ein weiteres Buch der Vielschreiberin, deren erstes Werk "The Housemaid" gerade im Kino läuft. Diesmal geht es um Natalie, die die Chefverkäuferin einer Kosmetik-Firma ist. Erst seit kurzem sitzt sie neben Dawn, die als Buchhalterin arbeitet. Dawn ist seltsam, pedantisch und mag eigentlich nur Schildkröten, weswegen einige Figuren auf ihrem Schreibtisch stehen. Da sie immer zur genau selben Zeit in die Firma kommt, wundert sich Natalie, als sie auf einmal nicht auftaucht. Als sie zu Dawns Haus fährt, findet sie Blut auf dem Boden. Wurde Dawn getötet? War es jemand aus der Firma?

Wie bei allen Büchern von McFadden darf man nicht zu viel schreiben. Auch dieses Buch war spannend, gerade auch für Menschen mit Arbeitskollegen. Ich fand es etwas schwächer als Der Lehrer.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Montag 16. Februar 2026, 19:30

GRAVE DANGER 8,5/10

James Grippando und seine Reihe um Anwalt Jack Swyteck ist und bleibt meine Lieblingsreihe überhaupt. GRAVE DANGER ist inzwischen der 19. Roman mit dieser Figur und es ist noch immer nicht langweilig.

Auch diese Geschichte war abermals sehr spannend und lesenswert, sogar besser als die letzten Romane. Schön finde ich auch, dass Swyteck eine Figur ist, die sich immer weiterentwickelt und nicht in der Zeit stehen bleibt.

Die 20. Geschichte ist bereits erschienen und wird von mir schon bald aus den USA oder GB bestellt. :love:
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Samstag 7. März 2026, 10:28

A WINTER GRAVE 5,5/10

Krimi, der in Schottland bei Kinlochleven spielt. Hatten mir den Roman geholt, da ich dort vor ungefähr 2 Jahren mal wandern war.

Das Buch war ganz okay, aber leider ziemlich vorhersehbar und dadurch bis auf wenige Momente nur leidlich spannend.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von Manni Sch. » Samstag 7. März 2026, 12:13

David Baldacci - Bis zum letzten Atemzug - 8/10

Die ehemaligen Secret Service-Agenten Sean und Michelle arbeiten jetzt als Privatdetektive. Sie werden von der Ehefrau des Bruders der Ehefrau des US-Präsidenten engagiert. Als sie bei dem Wohnsitz ankommen, werden sie beschossen und finden dann die Frau tot vor und die älteste Tochter wurde entführt. Die beiden sollen jetzt im Auftrag der Präsidentenehefrau neben FBI und Polizei ermitteln.

Wieder mal ein spannender Thriller mit einigen Überraschungen von Baldacci.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Samstag 21. März 2026, 23:07

SUCHE MICH NICHT 8/10

War erstaunlich spannend und durchweg gut geschrieben. War zufällig auf das Buch gestoßen. Kann gut sein, dass ich demnächst noch andere Romane des Autoren teste.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von Manni Sch. » Freitag 27. März 2026, 15:47

Jeffrey Archer - Warwick: Schicksal und Gerechtigkeit - 7,5/10

Der erste Band des achteiligen Werkes über einen Polizisten in England, der titelgebende William Warwick.

England, Anfang der 80er Jahre: Nach Schule und Studium der Kunstwissenschaft will William unbedingt - gegen den Willen seines Vaters, einem Kronanwalt - zur Polizei gehen. Nach einer Ausbildung mit Streifendienst bewirbt er sich bei Scotland Yard. Als er sich dort vorstellt, kommt er am Dezernat für Kunstfälschungen vorbei, die gerade feiert, dass sie einen gestohlenen Rembrandt wiederbeschaffen konnten. Als er bei seinem Vorstellungsgespräch erwähnt, dass es sich nicht um das Original handelt, sorgt er erst mal für Verwirrung und Aufregung. Er hat natürlich Recht und wird gerne vom Dezernat übernommen. Nun ist es seine Aufgabe, neben anderen Fällen das Original zu finden.

Der Autor will in der Reihe die gesamte Berufskarriere eines Polizisten schildern. Der Anfang war vielversprechend, wenn auch der Kunstaspekt manchmal die Story etwas gelähmt hat. Dafür gibt es am Ende Schilderungen von zwei parallel laufenden Prozessen, die spannend geschildert werden.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Dienstag 28. April 2026, 10:44

DORNENKLEID 7/10

Wie auch schon der erste Teil der DORNEN-Reihe ebenso anschaulich wie extrem ausführlich geschrieben. Da hätten es auch 200 Seiten weniger getan. ;)

Was mir am zweiten Buch aber besser gefallen hat, als an dem ersten: Weniger ausschweifende Romantikszenen und sowohl der Anfang, als auch das Ende waren durchaus spannend und boten immerhin 1-2 kleinere Überraschungen.

Den ersten Teil würde ich heute mit einer 6/10 bewerten.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von Manni Sch. » Freitag 1. Mai 2026, 13:34

David Baldacci - Gefährliches Komplott - 8/10

Ein weiterer Roman von Baldacci, der mich nicht enttäuscht hat. Mickey, eine alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern, war früher Polizistin und hat ihren Beruf wegen der Familie aufgegeben. Da ihr Ehemann sie betrogen hat, ist sie jetzt alleine. Sie arbeitet für eine Firma, für die sie online und im Homeoffice Vermögenswerte (z.B. bei Scheidungen) ausfindig macht. Nun wird sie von einer neuen Kollegin angerufen und zu einem Außeneinsatz geschickt, bei dem sie in einer alten Villa Vermögenswerte dokumentieren soll. Als sie dort ist, findet sie eine Leiche. Sie ruft die Polizei, die sie verdächtigt, da es den Auftrag Ihrer Firma und die Kollegin nicht gibt. Dann meldet sich die Frau bei ihr und bietet ihr an, zusammenzuarbeiten. Doch das ist erst der Anfang an Verwicklungen.

Dan Brown - The Secret of Secrets - 8/10

Ein neuer Roman um Professor Langdon. Er begleitet seine Freundin Katherine Solomon nach Prag. Katherine bereitet die Veröffentlichung eines Buches vor, das bahnbrechende Entdeckungen über die wahre Natur des menschlichen Bewusstseins offenbart. Doch ein Mord stürzt die Reise in ein unvorhersehbares Chaos, und Katherine verschwindet plötzlich, ebenso ihr Manuskript.

Nicht das beste Buch von Brown, aber ein gutes Buch. Es spielt überwiegend in Prag und man lernt wieder viele Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Im Gegensatz zu anderen Büchern wirkt dieses geerdeter und realer. Er schreibt auch am Anfang, dass alle Technik, Forschungen und Gedankenansätze in der Wirklichkeit existieren.

Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von Manni Sch. » Dienstag 12. Mai 2026, 15:16

Charlotte Link - Die Betrogene - 8,5/10

Mein erster Roman von Charlotte Link und der Auftakt der Kate Linville Reihe. Kate arbeitet bei Scotland Yard in London, ist da aber ein kleines Licht. Nachdem ihr Vater brutal ermordet wurde, kommt sie in ihren Heimatort, um zu überlegen, was sie mit seinem Haus macht. Außerdem will sie wissen, was die Ermittlungen ergeben haben. Immerhin war ihr Vater früher Polizist gewesen und schon länger im Ruhestand. Hat der Mord etwas mit seinem Job zu tun gehabt?
Es gibt noch weitere parallel verlaufende Handlungsstränge, die sich zum Teil verknüpfen. Das Buch war gut geschrieben und sehr spannend. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile.

Manni Sch.
Maniac
Maniac
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von Manni Sch. » Donnerstag 14. Mai 2026, 14:18

David McCloskey - Damaskus Station - 8/10

Spionage-Thriller. Sam, als Agent der CIA, ist zur Zeit, als Assad (der Sohn) an der Macht ist, in Syrien eingesetzt. Er bekommt den Auftrag, die junge Syrierin Mariam als Spionin zu rekrutieren.

Der Anfang war etwas sperrig, aber dann wird es zu einem spannenden und dramatischen Thriller. Er wird auch von der anderen, also der syrischen Seite erzählt. Und nicht nur von den Guten.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Zuletzt gelesenes Buch

Beitrag von student a.d. » Dienstag 2. Juni 2026, 22:03

SCHWESTERLEIN, KOMM STIRB MIT MIR 7,5/10

Der Titel verrät leider viel zu viel, im Prinzip praktisch alles, ansonsten hätte man über das ein oder andere durchaus etwas länger gerätselt. Dennoch ein ebenso spannendes wie lesenswertes Buch. Wäre das Ende nicht allzu simpel und plump gestrickt gewesen, hätte es sogar für eine 8,0/10 gereicht.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste