Wie gestalte ich eine Homepage?

Antworten
Benutzeravatar
Historienfilm-Fan
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 14:00
Wohnort: Karlsruhe

Wie gestalte ich eine Homepage?

Beitrag von Historienfilm-Fan » Freitag 13. Dezember 2013, 15:13

Hallo liebe Kinofans,

ich hab da ein kleines Problem und wende mich deswegen an euch. Ich plane schon seit längerem eine Homepage für private Zwecke zu erstellen, kenne mich aber kaum mit html aus.
Deswegen hab ich entschieden, nachdem ich mich ein wenig per Google schlau gemacht habe, dass dieses Baukasten-Prinzip für mich wohl am ehesten in Frage kommt.

Wer hat damit schon Erfahrung oder kann mir Tipps geben? Kennt ihr Angebote und Anbieter, die man meiden sollte und wenn ja, warum?

Ich bin bei der Suche auf den Anbieter 1&1 gestoßen, wo man sich eine eigene homepage gestalten kann. Jetzt weiß ich nur nicht so genau, wie das läuft. Die Erstellung selbst ist wohl kostenlos, aber danach zahle ich einen Paketpreis dafür, dass sie im Netz steht, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es sonst noch Folgekosten z.B. abhängig vom Traffic? Wie frei bin ich denn bei der Auswahl der URL?
Lohnt sich so etwas überhaupt oder sollte man ganz andere Wege gehen, wenn man eine eigene Website haben möchte?
Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. - Friedrich Nietzsche

Benutzeravatar
Agent K
用心棒
用心棒
Beiträge: 4020
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Wie gestalte ich eine Homepage?

Beitrag von Agent K » Freitag 13. Dezember 2013, 16:25

Da es sich hierbei um ein recht komplexes Thema handelt, das mit Box Office bzw. Kino so rein gar nix zu tun hat, nur ein paar kurze Anmerkungen:

#1 "Andere Wege" gibt es nicht, um irgendeinen Provider kommst du nicht rum, wenn du Hardware, Infrastruktur und Logistik (und erst recht Know How) nicht selbst stellen kannst/willst . 1&1 halte ich persönlich für einen der besten Anbieter...

#2 Mit "Auswahl der URL" meinst du wohl den "Domain-Namen". Eine Möglichkeit zu prüfen, ob eine gewünschte Domain noch frei ist, bietet jeder Provider, oder z.B. HIER, und deren Registrierung (unabhängig vom Provider) erfolgt in Deutschland letztlich über die DENIC...

#3 Jeder Provider will letztlich Geld verdienen, einen völlig kostenlosen Internetauftritt gibt es nicht, außer man lässt sich seine Seite dann mit Werbung von Drittanbietern zuklatschen, über die man selbst keinen Einfluss hat...

#4 Der "Baukasten" stellt üblicherweise den primitivsten Level der zur Verfügung stehenden Pakete dar, bei dem man weder FTP-Zugang noch PHP- oder MySQL-Unterstützung hat. Dies mag über unterschiedliche Testzeiträume kostenlos sein, kostet aber meist dann auch schon irgendwann einen Basispreis. Und früher oder später ist man in seinen Möglichkeiten einfach zu sehr eingeschränkt, weil der Baukasten den Rahmen setzt, und nicht die eigene Kreativität...

#5 Letztlich musst du selbst wissen was du willst, und dich wie alle anderen auch durch alle vorhandenen Angebote googeln, und prüfen was zu deinen persönlichen Präferenzen passt. Da kann man sich dann auch einfach mal bei 1&1 anrufen und beraten lassen. Letztlich ist der "Traum von der eigenen Homepage" oft schnell ausgeträumt, weil es den perfekten, fertigen Baukasten nicht gibt, und man zumindest etwas Hirnschmalz in HTML, PHP, SQL-Datenbanken, JAVA, etc. investieren muss... was letztlich wiederum aber auch kein Hexenwerk ist...

Benutzeravatar
Historienfilm-Fan
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 14:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie gestalte ich eine Homepage?

Beitrag von Historienfilm-Fan » Dienstag 17. Dezember 2013, 09:38

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Agent. :Up:

Dachte mir, auch wenn das Forum thematisch auf Kino & Film spezialisiert ist, so finden sich doch immer überall Leute, die sich im IT-Bereich auskennen... zumindest weitaus mehr als ich. :lol:
Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. - Friedrich Nietzsche

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast