Seite 1 von 1

R.I.P. Franziska Pigulla

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 15:11
von Lativ
Schwerer Verlust für das Deutsche Synchronisations Werk, synchronsprecherin 'Franziska Pigulla' Verstarb am 23.02.19 im Alter von 54 Jahren. Zu den Todesumständen ist noch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen, aber sie nahm seit September letzten Jahres keine Aufträge mehr an.

Berühmt wurde sie bzw. ihre stimme, die meisten werden es wissen, in den 90ern als Stimme von 'Gillian Anderson' in Akte X, wobei sie Andersons Stammsprecherin wurde, über die genannte Serie hinaus. Auch 'Demi Moore' lieh sie gelegentlich ihre Stimme.

Werde ihre unverwechselbare Stimme sehr vermissen, hab sie sehr gerne gehört. :cry:

R.I.P.


Re: R.I.P. Franziska Pigulla

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 19:31
von MH207
R.I.P.

Als "dt. Scully" bleibt sie unsterblich.

Bei mir hat schon Andersons Synchronstimme in "The Fall - Tod in Belfast" (Elisabeth Günther) immer wieder Irritationen ausgelöst.

Re: R.I.P. Franziska Pigulla

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 02:53
von mercy
Ich bin ziemlich geschockt, da sie für Staffel 11 vor kurzem noch aktiv war.

Re: R.I.P. Franziska Pigulla

Verfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 10:03
von Agent K
Eine kultige Stimme ist verstummt... viel zu früh.

R.I.P. :(

Re: R.I.P. Franziska Pigulla

Verfasst: Freitag 1. März 2019, 20:30
von Capitol
Die stillen Helden bzw. Heldinnen. Deren Stimmlage und Modulation nicht selten das Original in den Schatten stellen.
54, vor einem halben Jahr zurückgezogen - ich weiss ja auch nichts genaues, aber ich sage einfach mal: Scheiss, Scheiss, Scheiss Krebs.