Auswertung FORUM-CHARTS 2020 (User)

Antworten
student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6828
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Auswertung FORUM-CHARTS 2020 (User)

Beitrag von student a.d. » Sonntag 3. Januar 2021, 22:40

Die Auswertung der kompletten FORUM-CHARTS (User) nehme ich nun zum 12. Mal vor. Dabei habe ich wie immer jeden einzelnen Besuch sowie jede einzelne Bewertung in eine Tabelle eingegeben, die Resultate ausgewertet und dazu einige Einschätzungen getroffen.

Ich wünsche viel Spaß beim Durchlesen der Statistiken und hoffe, dass ihr etwas für Euch interessantes finden werdet - trotz coronaverseuchtem Kinojahr! :)


Folgendes ist dabei zu berücksichtigen:

1. Es ist bei allen Auswertungen zu beachten, dass die Leute hier teilweise unterschiedliche Bewertungssysteme haben. Das heißt z.B., dass für den einen eine 5,0 eine durchschnittliche Filmbewertung bedeutet, für den anderen allerdings schon eine negative Untergrenze darstellt.

2. Es ist zudem vermutlich so, dass nicht alle "vollständig" die Filme angegeben haben, die sie 2020 im Kino sahen, sondern vielleicht das ein oder andere Posting ausgelassen haben, was zu einem leicht verzerrten Bild führt.

3. Es zählen nur Bewertungen, die hier im Forum vorgenommen wurden und dies bis heute 12 Uhr Mittags.

4. Ich kann natürlich einen Tippfehler meinerseits nicht ausschließen.




Allgemeine Fakten:

1. 739 abgegebene Bewertungen
Im Jahr 2020 wurden 739 Bewertungen abgegeben. Nachdem wir im vergangenen Jahr, auch aufgrund vieler Neueinsteiger, mit 1364 Bewertungen beinahe einen Rekord erreicht hatten, ist dies nun ein Rückgang um deutlich über 40%. Natürlich ist das Corona geschuldet, weshalb ein realistischer Vergleich mit den Vorjahren nicht wirklich möglich ist. Dennoch denke ich, dass unsere Kino-Aktivität im Vergleich zur Gesamtbevölkerung noch einigermaßen gut dasteht. Drücken wir mal alle Daumen die wir haben, dass es spätestens in der zweiten Hälfte des Kinojahres 2021 zu einer Normalisierung des Kinobetriebs kommt - zumindest bei den Kinos, die bis dahin überlebt haben.

2. 7,14 beträgt die Durchschnittsnote, die von den insidekino-Nutzern vergeben wurde.
Das ist die mit Abstand höchste Durchschnittsnote, die von den insidekino-Nutzern je vergeben wurde. Allerdings würde ich dies ganz eindeutig nicht darauf zurückführen, dass in 2020 deutlich bessere Filme als sonst erschienen sind, oder die Nutzer wählerischer waren als sonst. Vielmehr dürfte der Grund einzig und allein darin liegen, dass Wiederaufführungen von Klassikern im Rahmen des möglichen ein enormes Revival erlebten und so zu einem hohen Notenschnitt ganz wesentlich beitrugen.

3. 36 verschiedene Personen haben Noten abgegeben.
Trotz eins verdammten Seuchenjahres für das Medium Kino, konnte die Rekordteilnehmerzahl an Forum-Charts-Usern bestätigt werden. Einfach megaklasse und genial! :sonne: :sonne: Allerdings darf hier natürlich nicht verschwiegen werden, dass knapp die Hälfte der Nutzer weniger als 10 Kinobesuche schaffte - darunter auch einige alteingesessene Forum-Charts-Veteranen. Ich gehe aber davon aus, dass sich hier die Zahlen normalisieren werden, sobald sich auch die Kinolandschaft (irgendwann) normalisiert.

4. 20,53 Bewertungen machte der durchschnittliche Forumchartsteilnehmer.
Gesunkene Filmbewertungen bei gleichbleibender User-Zahl. Da ist es natürlich auch kein Wunder, dass der Bewertungsschnitt analog zu den Gesamtpostings um über 40% gesunken ist.


Fazit 1:

Ehrlich gesagt lässt sich zu diesem Corona-Kinojahr nicht so viel sagen, da man es mit anderen Jahren überhaupt nicht vergleichen kann. In erster Linie freue ich mich, dass noch immer so viele Nutzer bei den Forum-Charts mitmachen und hoffe wirklich sehr, dass alle auch wieder an Bord kommen, sobald die Kinos wieder geöffnet werden - eines Tages (ich persönlich vermute frühestens zu Ostern).





Zahlenfakten:

Am öftesten abgegebene Note:
171x 8,0
166x 7,0
96x 6,0
71x 9,0
43x 7,5


Alle anderen Noten wurden seltener als 40x abgegeben.


Am seltensten vergebene Note:
0x2,5
0x1,5
1x1,0

Alle anderen Noten würden öfter als 2x vergeben.

Fazit 2:
Kohärent zu der deutlich gestiegenen Durchschnittsnote der Forum-Charts-User, hat sich auch einiges bei den am öftesten vergebenen Noten getan: Zum zweiten Mal in der Geschichte der User-Charts ist die 8,0 die am öftesten vergebene Note (wenn auch nur knapp). Außerdem landete die Note 9,0 phänomenal auf Rang 4. Eine absolute Neuheit, passt aber dazu, dass sehr viele Wiederaufführungen mit dieser Note bedacht wurden, die einen wesentlichen Beitrag zu der höheren Durchschnittsnote leisteten.




Userfakten:

Am meisten Bewertungen abgegeben haben:
01. 147 - KarlOtto (2019 Platz 1 bei 191 Bewertungen)
02. 141 - Invincible1958 (2019 Platz 10 bei 46 Bewertungen)
03. 67 - student a.d. (2019 Platz 2 bei 151 Bewertungen)
04. 42 - Vowi (2019 Platz 3 bei 122 Bewertungen)
05. 31 - mercy (2019 Platz 6 bei 75 Bewertungen)
06. 26 - Scholley007 (2019 Platz 8 bei 60 Bewertungen)
07. 23 - Lost77 (2019 Platz 9 bei 50 Bewertungen)
08. 22 - ik100 (2019 Platz 5 bei 77 Bewertungen)
09. 21 - MmeXX
10. 19 - Fischer
10. 19 - mara
10. 19 - Simon


Fazit 3:

Natürlich ging es auch hier im Vergleich zu den Vorjahren den Bach runter. Eigentlich ein einziges Trauerspiel. Bei mir liegt der höhere Rückgang als im Forumsschnitt daran, dass bei mir sehr, sehr viele Pressevorführungen weggefallen sind sowie das Filmfest München. Alleine das Filmfest macht bei mir bereits Minimum 30 Filme aus. Einzige Ausnahme bei den Usern wie man sieht: Invincible1958, der offenbar sich dazu entschlossen hatte so gut er kann Kinos in der Krise zu unterstützen - anders kann ich mir seine "Leistungsexplosion" kaum erklären, da er in den vergangenen Jahren zwar auch schon stets aktiv dabei war, aber bei weitem noch nie so Filme in einem Jahr bewertete wie im Jahr 2020. Ohne seinen Anstieg, wäre der Rückgang in den Forum-Charts noch einmal wesentlich stärker ausgefallen. Insofern vielen Dank Invincible1958. ;)




Durchschnittlich vergebene Note der User (Bei einer Bewertung von mindestens 11 Filmen):

01. 8,90 Thomas S (15 Bewertungen)
02. 7,63 Invincible1958 (141)
03. 7,48 ik100 (22)
04. 7,47 Sunny42 (15)
05. 7,46 MrCharles (12)
06. 7,40 mercy (31)
07. 7,39 Mara (19)
08. 7,34 KarlOtto (147)
09. 7,29 Scholley007 (26)
10. 7,08 Capitol (13)

11. 7,05 Simon (19 Bewertungen)
12. 7,00 arni75 (13)
13. 6,82 Fischer (19)
14. 6,61 Phileas (18)
15. 6,49 student a.d. (67)
16. 6,45 Vowi (42)
17. 5,52 MmeXX (21)
18. 5,30 Lost77 (23)

Notenschnitte der User mit unter 11 Bewertungen: Arthur A. 6,00 (1), Dschanny 6,88 (8), heikoMD 7,75 (2), heinzer 7,90 (5), illuminat 7,00 (4), kinofan43 8,38 (4), Maik1992 7,50 (4), mampo 9,00 (1), Manni Sch 7,22 (9), Marek007 7,00 (5), MarkG 7,50 (3), mattis 6,50 (1), mh207 7,05 (10), ncc5843 7,25 (6), svenchen 7,00 (1), taipan 6,50 (2), TheGood 7,83 (3), Yellowbasterd 7,57 (7)

Fazit 4:
Auch hier ist ein Vergleich mit den Vorjahren nur schwer möglich. Natürlich sieht man in dieser Hitliste aber, dass analog zu der Durchschnittsbewertung der User auch die Durchschnittsnoten der einzelnen User im Vergleich zum Vorjahr logischerweise nahezu überall gestiegen sind. Einen detaillierteren Notenvergleich zum Vorjahr lasse ich deshalb aus. Die Anstiege sind in den meisten Fällen auf diverse Besuche von WA zurückzuführen oder aber bei mir und arni75 mit dem Wegfall von diversen Filmfestivals.


User, die eine 10/10 vergeben haben:

6x KarlOtto
4x Thomas S
3x Invincible1958
2x Scholley007, student a.d.
1x kinofan43, Vowi, Simon


Fazit 5:
Im Vergleich zum Vorjahr ging die Verwendung der Spitzennote nur um 1/3 von 30 auf 20 zurück. Über die Hälfte der Spitzennoten sind auf Wiederaufführungen zurückzuführen.


User, welche die niedrigste Note 1/10 vergeben haben:
1x student a.d.

Es hat folgenden Film getroffen:
NIGHTLIFE
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Auswertung FORUM-CHARTS 2020 (User)

Beitrag von Invincible1958 » Montag 4. Januar 2021, 13:10

student a.d. hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 22:40
Einzige Ausnahme bei den Usern wie man sieht: Invincible1958, der offenbar sich dazu entschlossen hatte so gut er kann Kinos in der Krise zu unterstützen - anders kann ich mir seine "Leistungsexplosion" kaum erklären, da er in den vergangenen Jahren zwar auch schon stets aktiv dabei war, aber bei weitem noch nie so Filme in einem Jahr bewertete wie im Jahr 2020. Ohne seinen Anstieg, wäre der Rückgang in den Forum-Charts noch einmal wesentlich stärker ausgefallen. Insofern vielen Dank Invincible1958. ;)
Gern geschehen.
2020 war tatsächlich ein persönlicher Rekord für mich.

Das lag ganz stark natürlich an dem übermäßig großen Angebot an Klassikern und anderen Raritäten, die man sonst kaum auf der Leinwand zu sehen bekommt.
Dazu kamen bei mir zeitweise Kurzarbeit und der Wegfall von anderen Freizeitaktivitäten, die in "normalen" Jahren einen größeren Einfluss haben.

Ich befürchte daher, dass sich diese Zahl an Kinobesuchen bei mir nicht wiederholen lässt.

Dschanny
Groupie
Groupie
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 14:43

Re: Auswertung FORUM-CHARTS 2020 (User)

Beitrag von Dschanny » Dienstag 5. Januar 2021, 17:07

Auch wenn ich sonst fast nur ein stiller Beobachter bin - und dieses Jahr bei den wenigen insgesamt und noch weniger guten Nachrichten in Sachen Kino war ich noch nicht mal das - möchte ich mich wieder ganz herzlich für die Mühe bedanken. Für mich als Statistik-Fan ist es schon lange eine gute Tradition geworden, Anfang des Jahres mit deinen Zahlen auf das vergangene Jahr zurückzuschauen. Was aber nicht heißen soll, dass das alles eine Selbstverständlichkeit ist, ganz im Gegenteil. Von daher nochmal: Ganz lieben und herzlichen Dank!

Dein zwölftes Jahr mit der Auswertung wäre planmäßig auch mein zwölftes Jahr in Folge gewesen, an dem ich mindestens zehn Filme im Kino gesehen hätte - aber die bekannte Lage hat da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mein Kino in Gummersbach hat erst im August wieder geöffnet, und auch wenn ich entweder weiter gefahren bin oder dann das heimische Lichtspielhaus offen war, gab es insgesamt wenig, was mich ehrlich zum Verlassen des Hauses hätte bewegen können.
Ich erinnere mich noch etwas bestürzt daran, wie ich nach Beginn der ersten Lockdowns das erste Mal wieder im Kino war: An einem Montagnachmittag in Wuppertal (immerhin eine der 20 größten Städte Deutschlands!) in den Sommerferien (!!) bei mäßigem und damit bestem Kinowetter (!!!) war ich der einzige Besucher im großen Cinemaxx direkt am Bahnhof. Nicht in meinem Saal, nein, im gesamten Kino mit neun Sälen. Und dann werden allesamt nur Trailer von Filmen gezeigt, die eigentlich schon längst hätten erscheinen sollen. Eine bedrückende Atmosphäre, die eher was vom Beginn von 28 Days Later als von der wirklichen Pandemie hatte, und die mich in der Folge auch eher von weiteren Kinobesuchen abgehalten hat. Schön, dass zumindest Tenet mir später gezeigt hat, worauf ich mich in der Zukunft in Sachen Kinoerlebnis wieder häufiger freuen kann.

Thomas S.
Groupie
Groupie
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 18:16
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Auswertung FORUM-CHARTS 2020 (User)

Beitrag von Thomas S. » Dienstag 5. Januar 2021, 23:09

Vielen Dank wieder für die tollen Auswertungen, find ich immer superspannend :D :)
Ich finds ja echt super, dass die Anzahl der Kinogänger hier im Forum trotz Lockdown nicht abgenommen hat!
Wenn das in diesem Jahr auch generell so in Deutschland wäre wärs ja eine tolle Nachricht.
Sehr interessant, dass trotz monatelangem Lockdown der Kinos insgesamt doch relativ viele Filme im Kino von uns gesehen wurde!
Auch wenn -wie du, student a.d. es schon festgestellt hast- vor allem Invincible1958 einen großen Anteil daran hatte ^^

Bemerkenswert hoch finde ich ja meine Durchschnittsnote von 8,9!
Das hängt aber auch vorwiegend mit Wiederaufführungen von Klassikern zusammen: Von meinen 15 gesehenen Kinofilmen waren 8 Wiederaufführungen (davon sechs der acht Harry Potter-Streifen), und alle dieser acht Filme habe ich mit mindestens einer 9,5 bewertet ;)
Ich denke im nächsten Jahr wird der Noten-Wert bei mir dann sicherlich wieder sinken.
Mein Top-Film des Jahres 2021: "LAST NIGHT IN SOHO"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste