Seite 1 von 1

Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Montag 22. Oktober 2018, 10:15
von Mark_G
Oha, Vue International übernimmt nach Cinemaxx nun auch Cinestar...

Die PM:
Heute gab Event Hospitality & Entertainment den Abschluss eines Vertrages
über die Veräußerung von CineStar an Vue International bekannt. Der
Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das deutsche
Bundeskartellamt. Bis zum Vorliegen der Genehmigung wird CineStar
weiterhin von Event Hospitality and Entertainment geführt und betrieben.
Jane Hastings, CEO von Event Hospitality & Entertainment, äußerte sich
heute dazu: „Event würdigt die vielen Erfolge, die CineStar im Laufe der Jahre
erzielt hat, um zu einer führenden Position am deutschen Kinomarkt zu
gelangen. Wir glauben an die Zukunft der Kinobranche, allerdings befindet
sich der größere Anteil der Kinoaktivitäten von Event in Australien und
Neuseeland. Aus diesem Grund konnten mit den deutschen Kinos keine
Synergien realisiert werden.“
Oliver Fock, Managing Director von CineStar Deutschland dazu: „Wir sind der
Überzeugung, dass Vue als einer der führenden Kinobetreiber in Europa und
weltweit über das richtige Know-how verfügt, um auf den Erfolg von CineStar
aufzubauen.“
In der heutigen Pressemitteilung von Vue äußerte sich Tim Richards, Gründer
und CEO von Vue International, wie folgt: „Diese Akquisition verdeutlicht
unsere Absicht und unser Engagement für die internationale Expansion noch
weiter. Deutschland zählt regelmäßig zu den Top-10 Box-Office-Märkten
weltweit und ist ein wichtiger Teil von Vues internationaler Ausrichtung. Die
Akquisition von CineStar passt zu unseren geschäftlichen Zielen, die darauf
ausgerichtet sind, weltweit Spitzen-Kinohäuser aufzubauen und zu führen.
Wir freuen uns darauf, in diesen Besitz zu investieren und heißen CineStar in
der Vue-Gruppe willkommen.“
Informationen zum Stand der Entscheidung des Bundeskartellamts folgen zu
gegebener Zeit.

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Montag 22. Oktober 2018, 11:23
von Marek007
In Juli hat Vue, der bei uns Multikino betreibt, mitgeteilt, dass er in Polen die kleine Kinokette Cinema3D (12 Kinos) übernehmen wird.

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Montag 22. Oktober 2018, 11:28
von heinzer
Mal sehen, was das Kartellamt dazu sagt. In Bielefeld hätte Vue dann z. B. eine Monopolstellung im Multiplexxbereich.

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Montag 22. Oktober 2018, 13:12
von Lativ
Früher war die Cinemaxx Seite übersichtlicher ohne Vue, aber leider ist das ja ein häufiges Vorkommnis heute allgemein.

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Montag 22. Oktober 2018, 15:58
von Mark_G
heinzer hat geschrieben:
Montag 22. Oktober 2018, 11:28
Mal sehen, was das Kartellamt dazu sagt. In Bielefeld hätte Vue dann z. B. eine Monopolstellung im Multiplexxbereich.
Wäre in Augsburg genauso...

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Montag 22. Oktober 2018, 17:36
von arni75
Es gibt ja viele Orte, wo es nur ein Kino am Platz gibt, von daher wird ein Kartellamt nicht viel machen. Es besteht eher zu befürchten, dass Doppelstandorte bereinigt werden - das hat Cinestar im Osten in den 90ern genauso vorgemacht.

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:31
von Capitol
arni75 nimmt mir die Worte aus dem Munde. Mein erster Gedanke war auch : Oh, Kartellwächter. Aber die Standortschwerpunlkte ergänzen sich leider ganz gut. Und: Selbst Essen als immer noch neuntgrößte Stadt Deutschlands ist schon seit Jahren mit dem Monster Cinemaxx einem Plex-Monopol unterworfen. Nee, wird durchgehen, fürchte ich. Grins: Bin mal gespannt, wie sich Vue die weitere Entwicklung hier am Potsdamer Platz vorstellt. 19+8+1 = 28 Leinwände in 200 m Umkreis- nun ja.

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2018, 06:44
von kinofan43
Bei uns im Saarland gibts nur ein Multiplexkino in Saarbrücken. Bin mal gespannt was das für diesen Standort bedeutet. Ich hoffe das der Standort erhalten bleibt.

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 22:35
von rkrk
Capitol hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 22:31
Grins: Bin mal gespannt, wie sich Vue die weitere Entwicklung hier am Potsdamer Platz vorstellt. 19+8+1 = 28 Leinwände in 200 m Umkreis- nun ja.
Naja, du musst hier bedenken das 20 Leinwände in deutsch bespielt werden und 8 komplett in (engl.) OV, von daher sehe ich da keine Probleme. Und die Leinwandzahl, inklusive den ganzen Studios im CxX, finde ich für die Lage auch angemessen.

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 19:41
von Capitol
Sicher richtig, dein Einwand. Wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass das Cinemaxx mit "Hauptbahnhofatmosphäre" ein wenig schlingert. Und was die Studios anbelangt: Gerade an diesem Standort - deutlich touristisch geprägt - habe ich es schon "live" erleben dürfen, wie Gäste der Stadt unwissend Tickets für die Kinos 11-19 lösen und dann mit unüberhörbarem Entsetzen in den 47/51-Plätze-"Sälen" landen und sich ihr waaaahnsinnig hippes Metropolenkinoerlebnis sicher anders vorgestellt haben. Was ich gut nachvollziehen kann.

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Montag 2. März 2020, 22:13
von heinzer
Genehmigt vom Bundeskartellamt mit der Auflage sechs Standorte zu veräußern:

Die Cinestars in Augsburg, Bremen, Gütersloh (Bielefeld wird zum 22.03. planmäßig aufgegeben), Magdeburg und Remscheid sowie das Cinemaxx in Mühlheim/Ruhr.

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Dienstag 3. März 2020, 18:18
von kinofan43
Ich frage mich jetzt was diese Fusion jetzt bedeutet. Heißen jetzt alle Kinos bald Cinemax? Wird wieder mehr investiert in gastronomische Angebote, die über überteuerte Snacks hinausgehen? Werden die Preise angehoben? Der Cinestar in Saarbrücken war mal so gut, und jetzt? Naja, alles was bleibt sind die größeren Leinwände und die überteuerten Snacks.

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 09:35
von arni75
Die Übernahme/Fusion ist geplatzt, was angesichts der Umstände seit Monaten keine große Überraschung darstellt.

Re: Vue = Cinemaxx + Cinestar

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 12:02
von mercy
Diese englische (Geschäfts-)Mentalität kommt mir nur allzu bekannt vor.