Film-Messe Köln

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13377
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Film-Messe Köln

Beitrag von Mark_G » Mittwoch 7. August 2013, 18:56

Wer möchte berichten? (Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr endlich mal dorthin...)
Nothing Compares 2 U

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Film-Messe Köln

Beitrag von Agent K » Mittwoch 7. August 2013, 19:05

Hmm, als ich noch in Köln gewohnt habe (1997 bis 2002) gab's die wohl noch nicht. Ist die überhaupt für "Normalos" ?

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1959
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Film-Messe Köln

Beitrag von arni75 » Mittwoch 7. August 2013, 22:28

Ist nur für Branchenteilnehmer.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1959
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Film-Messe Köln

Beitrag von arni75 » Donnerstag 8. August 2013, 22:23

Das Programm sah jedenfalls so aus http://www.film-messe-koeln.de/index.php?id=4

Benutzeravatar
Alanna
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. August 2013, 00:44

Re: Film-Messe Köln

Beitrag von Alanna » Freitag 9. August 2013, 02:03

Bin grad seit ein paar Stunden aus Köln zurück und kann gerne eine kleine Zusammenfassung schreiben :)

Am Dienstag startete die Filmmesse mit Tradeshows von 8 Verleihern (Paramount, Sony, Disney, Universum, Tobis, Studio Canal, Universal & Constatin)

Zum größten Teil wurden Trailer zu den kommenden Filmen oder Sizzle Reels gezeigt. Alles in allem recht kompakt, da die Verleiher für ihre Präsentation nur jeweils 40 Minuten hatten.
Paramount: Trailer - Metallica: Trough the Never 3D (Konzertfilm) ausfühlich vorgestellt, längerer Aussschnitt aus Belle & Sebastien, erste Bilder zu Noah mit Russle Crowe - Jack Ryan wird hier wohl mein Favorit werden
Sony: Trailer - kleiner Ausschnitt aus Wolkig mit Fleischbällchen 2 - hier fand ich Nicht mein Tag mit Moritz Bleibtreu grandios witzig, gab diverse Clips hiervon zu sehen
Disney: ausführlichere Präsentation zu "Die Eiskönigin", zu Weihnachten wir der sicherlich fantastisch laufen - erste Bilder zu Malificent (Angelina Jolie steht die Rolle richtig gut)
Universum: hatte zur Verstärkung Dieter Hallervorden (Sein letztes Rennen) und Davis Garret (Der Teufelsgeiger) mitgebracht, die uns ihre Filme persönlich vorstellten. Nette Überraschung, da Gäste in Köln im Gegensatz zur MüFiWo unüblich sind. Hier hoffe ich das The Family hält was der Trailer verspricht.
Tobis: Trailer + ein nette Gewinnspiel - (man musste alle Oscars der Schauspieler zusammenzählen, die in den Trailern vorgekommen sind) - die Trailer von 12 Years a Slave, Osage County und American Bullshit haben mir am besten gefallen.
Studio Canal: auch hier Trailer divers - einige Ausschnitte aus You´re Next (kann ich nicht viel zu sagen, konnte nicht hinschauen - hörte sich aber eklig an).
Universal: wie gehabt Trailer en masse - V8 ausführlicher vorgestellt (sollen die nächsten Wilden Kerle werden) - 10 Minuten gab es aus Der Medicus (Weihnachten wird die Kasse klingeln) - ich will unbedingt The World´s End sehen, ich liebe das Duo Pegg/Frost
Constantin: Trailer - Ausschnitt aus Tarzan (nicht sooo schlecht wie gedacht) - Ausschnitt aus Walking with Dinosaurs - erste Bilder Pompeji - diverse Clips und Ausschnitte aus Fack Ju Göthe, nach den Reaktionen des Publikums (das immerhin schon 8 Std hinter sich hatte) DER Komödienhit des Herbstes.

Mit 1 1/2 Stunden Verspätung ging Tag 1 zu ende und man hat sich vorm Cinedom noch zum Bierchen und ner Currywurst gemütlich zusammengefunden.

Am 2. Tag ging es dann mit den Filmen weiter.

Aschenbrödel + Der Gestiefelte Kater: Was neues für die ganz kleinen: Mitmachkino. Märchen super gespielt von der Märchenhütte in Berlin und die Kinder dürfen mit rufen, klatschen und tanzen. Der liebe Mark hatte da bei der MüFiWo schon den richtigen Riecher - kam bei den eingeladenen Kindergruppen sensationell an!

Wir sind die Millers: Kam sehr gut an. Überraschenderweise viel witziger wie ich gedacht hab.

Da geht noch was: Tolles Zusammenspiel von Florian David Fitz und Henry Hübchen. Zum lachen mit nachdenklichen Momenten. Alles in allem sehr gut.

Alles eine frage der Zeit: Charmanter britischer Film von Richard Curtis. Schönes Wohlfühlkino. Achja, und verehre Bill Nighy - er macht jeden Film sehenswerter!

Am Abend ging es traditionell in den gemütliche Biergarten vom Maybach.

Tag 3:

Sein letztes Rennen: Mein persönliches Highlight der Film Messe. Ich dachte eigentlich ich mag Dieter Hallervorden nicht. Dann sah ich den Trailer und er stellte seinen Film am Tag zuvor so charmant vor, also bin ich rein - und die Tränen flossen wie schon lange nicht mehr. Ein Unfassbare guter Film über das alt werden/sein und trotzdem nicht aufgeben wollen. Grandiose Schauspieler und absolute Gänsehautmomente!

Der Teufelsgeiger: Mein Pausenfüller im Programm. Fazit: David Garrett kann Geige spielen - schauspielern kann er nicht

Die Chroniken der Unterwelt: Hat mich gut unterhalten und wird dem Zielpublikum sicherlich auch gefallen.

Fazit der drei Tage: So viele tolle Filme wir dieses Jahr hab ich bisher auf noch keiner der vorigen Filmmessen gesehen. Es waren noch nie so viele Verleiher mit dabei und mit knapp 1000 Besuchern war auch ordentlich was los. Die Organisation war wie immer super und es war schön seine Kollegen aus ganz Deutschland mal wieder auf einem Haufen zu haben.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13377
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Film-Messe Köln

Beitrag von Mark_G » Freitag 9. August 2013, 09:37

Super-Zusammenfassung, Danke!

Und schön, dass Didi dort auch so gut ankam...

Und Welcome! :winken:
Nothing Compares 2 U

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12715
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Film-Messe Köln

Beitrag von MH207 » Freitag 9. August 2013, 13:27

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für den tollen Überblick :winken: ...

Der September und insbesondere das letzte Quartal hören sich verdammt gut an :P ...

Nur David Garrett (mit seiner Omnipräsenz) hätte ich auch nicht gebaucht ...
Kinojahr 2024 (6.4.): B.O. 30,- bei 3 Bes.: BEEKEEPER (?),DUNE (IMAX) (+), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o)

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5422
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Film-Messe Köln

Beitrag von Mattis » Freitag 9. August 2013, 16:50

Toller Bericht, danke.
Wndert mich, dass man nichts zu "Buddy" gezeig hat.

Und wird Bora Gagtekin zu Deutschlands neuem Komödienkönig? Der Herbst wird auf jeden Fall ein heißer Kampf aus deutscher Sicht. Auch wenn, wie immer, fast nur Komödiens überhaupt erst ins Rennen gehen.

Benutzeravatar
Capitol
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 5595
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:01
Wohnort: 12165 Berlin

Re: Film-Messe Köln

Beitrag von Capitol » Freitag 9. August 2013, 18:31

Auch von mir ein Danke schön. Insbesondere für die Randbemerkung zu den MILLERS. Ich kann mir nicht helfen: Die Millers MÜSSEN doch die Überraschungsbombe der Saison werden. Das schaut doch höchst vergnüglich-massentauglich aus, verdammicht.
Kinojahr 2020 (25.10.)
13 Filme;Ticketumsatz 112,00 €
Zuletzt: Enfant Terrible,Jean Seberg,Tenet
TOP3: Judy, Enfant Terrible,Parasite
FLOP3: La Vérité,Tenet,Master Cheng,

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1959
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Film-Messe Köln

Beitrag von arni75 » Montag 12. August 2013, 22:50

http://www.koeln-nachrichten.de/kultur/ ... ucher.html

Ich habe eher "Sein letztes Rennen" als große Überraschung in Köln wahrgenommen, aber sowas ist ja immer subjektiv.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12715
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Film-Messe Köln

Beitrag von MH207 » Dienstag 13. August 2013, 00:33

Aus den dreißig Zeilen lässt sich ohnehin nichts schließen. Hätte auch ein Redakteur in spe schreiben können (allein schon der erste Satz). Liest sich wie eine jährliche Pflichtveranstaltung aus der Reihe "Beiträge für den kulturellen Part unserer Zeitung" und Stempel drauf.
Kinojahr 2024 (6.4.): B.O. 30,- bei 3 Bes.: BEEKEEPER (?),DUNE (IMAX) (+), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste