Dolby Atmos und Co Sinn oder Unsinn?

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
Antworten
svenchen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8898
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:52

Dolby Atmos und Co Sinn oder Unsinn?

Beitrag von svenchen » Mittwoch 4. Dezember 2013, 17:43

Hallo liebe Kino-Fangemeinde.

Seit einiger Zeit gibt es ja auch in Deutschland das Soundsystem Dolby Atmos. Wer nicht weiß, was dies ist kann sich hier etwas schlauer machen oder auch auf der Herstellerseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos

Noch ist die Technik sehr rar auf Grund des teueren Einbau pro Saal, der wohl so ca. 100.000 € kostet. Immerhin gibt es aber inzwischen lt. Dolby-Homepage 9 Standorte in Deutschland (Traumpalast Backnang, Cinecitta 2 Säle!, Comet Cine Center Mönchengladbach, UCI Düsseldorf, UCI Bochum, Rotor Film Babelsberg, UCI Eastgate Berlin, Cinestar im Sony Center und der Zoopalast). Vielleicht konnten ja schon einige andere wie ich die neue Technik erleben und können mal schildern, wie sie es empfanden. Denkt Ihr damit kann man Mehrbesucher anlocken? Oder ist das einfach zu unbekannt bei normalen Kinogängern

Ich für meinen Teil nehme dafür gerne die 20 km Anfahrt hin und wieder in Kauf um es im Traumpalast Backnang zu erleben. Es kostet hier dankenswerter Weise keinen Aufpreis und dort hat man 50 Lautsprecher und 3 Subwoofer installiert. Bisher konnte ich es bei 3 Filmen sehen: Die Croods, Gravity und die Tribute von Panem. Am beeindruckendsten fand ich es bei den Tributen...aber auch bei Gravity war es echt ein völlig neues Tonerlebnis. Bei den Croods war es ganz gut, aber nicht so packend.

Da ich jetzt aber kein Technik-Guru bin und dies nicht zwingend ein Werbethread für Dolby sein soll würde mich interessieren ob es noch ähnliche Techniken gibt und wo es die schon zu bestaunen und zu erleben gibt. Vielleicht haben ja Leute Lust hier etwas über die Tontechniken zu schreiben. Am besten auch so, dass es Laien verstehen ;)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12662
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Dolby Atmos und Co Sinn oder Unsinn?

Beitrag von MH207 » Mittwoch 4. Dezember 2013, 19:13

Also ich werde es mal in absehbarer Zeit bewußt testen. Der letzte Besuch im Traumpalast Backnang ist schon ein ganzes Weilchen her und 40km einfache Strecke ist jedenfalls noch an der Schmerzgrenze.
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1956
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Dolby Atmos und Co Sinn oder Unsinn?

Beitrag von arni75 » Mittwoch 4. Dezember 2013, 19:24

Ich hatte im Sommer mal die Gelegenheit, Dolby Atmos und Barco Auro im Vergleich hören zu können. Bei bewußtem Hinhören bemerkte ich einen Unterschied zum herkömmlichen Dolby, allerdings keinen Unterschied zwischen den Systemen. Auf dem Papier ist Auro flexibler und vor allem preiswerter als Atmos, allerdings bleibt m.M. nach das Grundproblem, daß von 99% der Kinogänger kein Unterschied festgestellt werden kann bzw. dem ungeschulten Ohr kein Mehrwert entsteht. Somit lassen sich im Unterschied zum offensichtlichen (sic) Qualitätssprung durch die Bilddigitalisierung die Zusatzkosten für Tonsysteme kaum monetarisieren und dienen eher der Imagepflege in Vorzeigekinos. Wie im Heimkino wird auch in vielen Kinosälen der größte, akustische Aha-Effekt durch eine simple Lautstärkeanhebung erzielt.

svenchen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 8898
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:52

Re: Dolby Atmos und Co Sinn oder Unsinn?

Beitrag von svenchen » Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:49

arni75 hat geschrieben:Ich hatte im Sommer mal die Gelegenheit, Dolby Atmos und Barco Auro im Vergleich hören zu können. Bei bewußtem Hinhören bemerkte ich einen Unterschied zum herkömmlichen Dolby, allerdings keinen Unterschied zwischen den Systemen.
Ah dann gibt es doch noch ein System. Dann macht es Backnang wohl richtig in dem man vorher den Unterschied erklärt und die Demos zeigt. Also ich als kein Technikguru finde den Unterschied hört man schon gewaltig. Bei Croods merkte ich es auch nicht so. Aber bei Gravity und Panem II allerdings schon...wenn es hinter einem raschelt im Dschungel und der Applaus usw. Vermittelt schon zumindest mir ein anderes Feeling. Gebe aber zu, einen Aufpreis würde ich jetzt auch nicht dafür bezahlen. (Ok den Aufpreis habe ich durch die Anfahrt, aber zumindest kein Eintrittszuschlag)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste