Corona & Box Office

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Mittwoch 28. Oktober 2020, 02:41

Am 9.11. wollte ich Die Verurteilten zum ersten Mal auf der Kinoleinwand sehen. Und am 24.11. läuft in Düsseldorf Bullit mit Steve McQueen im Kino auf 35mm in OV. :(

Wenn diese Schließung hier erfolgt - und man kann alles darauf verwetten, dass Spanien und Frankreich sehr, sehr bald wenn nicht shcon vorher nachziehen werden - werden die Studios Dezember endgültig räumen (WW84, Free Guy, Tod auf dem Nil, Monster Hunter...) Man kann ja keine Marketingkampagne auf gut Glück betreiben, dass es bis dahin wieder ok ist. Wenn die Kinos dann also wieder öffnen, gibt es wieder einmal nix zu zeigen à la Juni. Ich weiß nicht, wie sie das überstehen sollen.

Und ich kann nicht anders als Frust und Ärger gegenüber denjenigen unter meinen Freunden zu empfinden, die während der ersten Schließungen rumgetönt haben, sie würden die Kinos vermissen und wie wihtig es sei, sie zu retten, seit Juni aber kein einziges Mal im Kino waren oder höchstens 1-2 mal wenn ich sie mitgeschleppt habe.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Taipan » Mittwoch 28. Oktober 2020, 06:18

Arthur A. hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 02:32
Invincible1958 hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 01:54
Arthur A. hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 01:47
Also ich lese diesen Teil
Bis zum 30. November sollen "in Privatwohnungen nur Personen aus zwei Haushalten zusammenkommen dürfen oder Personen aus einem Haushalt und maximal zwei Haushalts-ferne Personen". Kinder bis 12 Jahre sollen davon ausgenommen werden.

Bei familiären Anlässen wie Beerdigungen, Hochzeiten, Taufen und ähnlichem sollen maximal 15 Teilnehmer zugelassen sein.
Und denke mir: DAS sollte noch strenger gehandhabt und mit schmerzhaften Geldbußen belegt werden, dafür das öffentliche Leben verschonen. Am Ende hätten wir nicht nur bessere Zahlen, sondenr weniger wirtschaftlichen Schaden, natürlich auf Kosten des Freiheits-Ideals.
Ja, warum nicht EIN Haushalt?

In Hamburg gilt die "nur 2 Haushalte/10 Personen"-Regel ja schon. Aber interessiert das irgendwen?

Ich war gestern in einem Fastfood-Restaurant. Da saß eine Gruppe von etwa 15 Leuten um zwei zusammengestellte Tische herum.
Es sah aus wie eine Großfamilie (Cousinen, Cousins, Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde der Familie) - ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter der Kette kontrolliert haben, ob die alle wirklich nur in 2 Wohnungen leben. Und es waren ja auch sonst eindeutig zu viele. Hat aber niemanden interessiert.

Gleichezeitig haben einige Kinos in Hamburg direkt reagiert, und verkaufe nur noch 2er-Plätze. Andere, in denen größere Gruppen gebucht werden können, weisen die Kunden darauf hin, dass die Gruppe nur aus 2 Haushalten bestehen darf.

Das ist wieder so ein Beispiel: die Kultur nimmt die Regeln sehr genau und hält sich penibel dran. Dem Rest der Welt scheint das egal zu sein.
Und für diese Linientreue wird man dann zu Unrecht abgestraft.
Beschränkt sich die 2 Haushalte/10 Personen bei euch auf auf privaten Raum? Denn so wird das hier in der Gegend häufig missverstanden, wenn man aber genau liest, gibt es keinerlei Beschränkungen für Privatwohnungen und -häuser. Die Personen-/Haushalteregel bezieht sich lediglich auf private Veranstaltungen/Treffen in öffentlichen Räumen. Von wo natürlich eh die geringere Gefahr ausgeht.

Die Frage ist eben wirklich, wie man es durchsetzen würde, wenn man private Treffen in Wohnungen und Häusern tatsächlich unterbinden will.
Bezieht sich auf überall
https://www.hamburg.de/coronavirus/1375 ... t-erlaubt/
Diese Regel gilt überall - zuhause, an öffentlichen Orten (wie zum Beispiel Restaurants, Kino) oder im Freien.
Grundsätzlich sind die Regeln schon sehr kleinteilig. Viel Spaß zB wenn man zu Fuß in der Stadt unterwegs ist. Die folgende Karte muss man sich wohl ausdrucken und immer mit google maps und der Uhrzeit abgleichen, um keine Verstöße zu riskieren _blind

https://www.hamburg.de/coronavirus/aktu ... -plaetzen/

Die Regeln, die wir in Deutschland haben sind einfach sehr umständlich formuliert und -so wie es immer bei Regeln und Gesetzen ist- jeder hat da so ein bisschen seine eigene Definition, wie das alles auszulegen ist (deswegen gibt es ja auch Anwälte und Richter, um Gesetze zu lesen und zu interpretieren).

Ich finde die Regelung, die es in Dänemark gibt viel stimmiger, sinnvoller und leichter:
Man darf dort (außerhalb von Arbeit, Schule und dem eigenen Haushalt) mit zehn verschiedenen Personen Kontakt haben und sich mit diesen treffen, egal wer das ist und in welchem Verhältnis man zueinander steht.

ABER: Diese Personen dürfen nicht gewechselt werden und man muss sozusagen eine Liste haben. Das ist für jeden einfach umzusetzen und auch weitaus zielführender, auch wenn diese Regelung bestimmt auch zu lustigen bzw. deprimierenden Ergebnissen führen wird: "Hey ich hab dich auf meiner Liste, lass mal treffen smile. "Äh ne Danke Du stehst nicht auf meiner Liste, vielleicht wenn es 20 wären. Sorry"

Die Dänemark Regel führt tatsächlich zu Kontakteinschränkungen während man sich in Deutschland ja theoretisch mit jedem und allen treffen darf sooft man will.... Solange es nicht gleichzeitig ist. Also schön zwei, drei Tinder Dates am Samstag, danach noch auf nen Absacker zum besten Kumpel oder Freundin um darüber zu quatschen und am Sonntag Fussball mit Schwager oder die Wiederholdung von Star Search mit Schwägerin gucken und danach Oma besuchen :ponder:

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 28. Oktober 2020, 09:06

Arthur A. hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 02:35
Invincible1958 hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 02:07
Arthur A. hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 01:48
Also ich habe umfassende Kinopläne bis einschließlich des 3.11., also wäre ich dankbar, wenn sie es bis dahin noch ruhen lassen :lol:
Ich habe mir grad noch schnell für das Theaterstück "Network" (nach dem gleichnamigen Film) im Thalia Theater Tickets für den 1.11. geholt.
Für den 7.11. hatte ich bereits welche - aber sicher ist sicher.

In der Elbphilharmonie haben wir vom 4. bis 8. November die großartige Anoushka Shankar zu Gast mit ihrem eigenen Festival:

https://www.elbphilharmonie.de/de/festi ... hankar/654

Mich ärgert es unheimlich, wenn ein so liebevoll kuratiertes Programm, welches über Monate zusammengestellt wurde, und bei dem in den letzten Wochen noch fast täglich Besetzungen geändert werden mussten, weil Reisebestimmungen sich von Tag zu Tag ändern, dann einfach in die Tonne wandert. Ich rede jetzt nicht davon, dass wieder tausenden Kunden das Geld erstattet werden muss. Und dass extrem viel Geld versenkt wurde. Es geht um die Inhalte. Es entsteht einfach eine große Leere.
Und es geht um hunderte Mitarbeiter, die aufgrund der aktuellen Umstände sowieso alle Konzerte fast täglich neu anfassen und umprogrammieren müssen. Und diverse Mitarbeiter, die wieder in Kurzarbeit gehen müssen - vor allem die ganzen Technik-KollegInnen.

Man hält sich über Monate penibel an Alles, plant solchen tollen Festivals etc. - aber die Wertschätzung fehlt irgendwie komplett.

Dabei gab es, seit wir im Sommer wieder geöffnet haben, nicht EINEN Anruf vom Gesundheitsamt mit der Info, dass jemand, der bei uns im Konzert war, positiv getestet wurde und sie gerne die Gästeliste des Abends haben wollen. Nicht einen einzigen.
Wie passt das bitte zusammen?

Ich hätte gerne mal eine Statistik, die zeigt wieviele Kinos die Gästeliste einer Vorstellung ans Gesundheitsamt senden mussten, weil ein Gast später positiv getestet wurde.
Noch viel wichtiger: WENN es in einer Vorstellung einen unwissentlich infizierten Gast gab - wieviele andere aus der Vorstellung waren später auch infiziert?
DAFÜR werden diese Listen doch geführt, oder? Da muss es seitens der Ämter doch ne Aussage zu geben, oder?
Laut einer jüngeren Studie können weniger als 30% der Infektionen nachvollzogen werden, dürfte also schwierig werden.

Sagen wir mal, ich werde morgen positiv getestet. Ich war an jedem der letzten sieben Abende im Kino und habe immner öffentliche Verkehrsmittel für den Hin- und Rückweg benutzt. Es wäre ausgeschlossen, herauszufinden, wo ich es mir geholt habe, außer es melden sich von einer der Veranstaltungen weitere Infizierte. Ich frage mich außerdem, ob man all die Kinobesucher aus meiner Nähe von den letzten x Vorstellungen in die Quarantäne schicken würde, hehe.
Es geht nicht darum, ob du dich IM Kino angesteckt hast.
Es geht darum, dass anscheinend noch NIE ein Kino vom Amt angerufen wurde, dass ein paar Tage vorher ein nun positiv getesteter Gast in der Vorstellung war.

Dann könnte man nämlich immerhin sagen, er habe sich vielleicht dort angesteckt.
Dazu müsste es aber mindestens eine zweite infizierte Person aus der einen Vorstellung geben, um zu beweisen, dass das Hygienekonzept nicht funktioniert.

Wie du richtig sagst: wenn du positiv getestet wirst, gibst du dem Amt ALLE Kinovorstellungen an, die du in den letzten 2 Wichen besucht hast. Und dann müssen die Kinos die Kontaktlisten ans Amt geben. Dafür sind die ja da.

Ich selbst war ja auch schon über 100 mal im Kino, und noch häufiger im Restaurant. Ich war auch im Theater und im Konzert. Jedes Mal habe ich meine Daten dagelassen. Aber noch nicht ein einziges Mal wurde ich kontaktiert. Daraus schließe ich, dass es bei den Hunderten Veranstaltungen nicht eine später positiv getestete Person gab.
Wenn doch, würde das Kontaktlisten-System überhaupt nicht funktionieren. Das wäre dann ein mittelgroßer Skandal, finde ich.

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Lativ » Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:30

DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN ! :x

Merkel will, das gehört zu ihrem Fahrplan, auch Kinos wieder dichtmachen !

Wer hat ihr das Empfohlen und warum ?
Kinos wurde doch gesagt sind keine 'Hochrisikogebiete'. gehen sie hier und dort hin nur nicht nach hause.

Es lässt sich aktuell ja nicht sagen das Kinos auf dem Weg einer Erholung sind, wirkt eher wie ein Junges das nach der Geburt versucht aufzustehen und noch zitterige Beine hat und sie Senst es mit den ihrigen um.

Mir tun die Betreiber leid, insbesondere vor dem Hintergrund der Finanziellen Ausgaben um das Hygienekonzept umzusetzen und dem willen alles erforderliche auch zu tun bzw. getan zu haben um die vorgaben zu erfüllen und dafür gibts ein schlag in die Magengrube.

Drückt die Daumen das sie scheitert und das ganze Boykottiert wird.

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Mittwoch 28. Oktober 2020, 11:15

Das Problem ist, dass niemand ein alternatives Konzept zur Bekämpfung vorlegt. Ich bin auch absolut der Meinung, dass man Kinos (und Theater und Restaurants...) in Ruhe lassen sollte. Aber wenn man sagt, man soll etwas nicht tun, sollte man auf der Regierungsebene vorschlagen, was man stattdessen tun soll. Und ich befürchte darin zeigt sich die aktuelle Machtlosigkeit. "Etwas" muss man tun und mit dem neuen Lockdown geht man - so absurd es klingt - "den Weg des leichtesten Widerstands".

Denn für den anderen Weg müsste die Bevölkerung etwas aufgeben, was für sie grundlegend ist - ein Ideal. Einen beträchtlichen Teil der eigenen Freiheit und Privatsphäre. Etwas, womit ich persönlich kein Problem im Angesicht einer Notsituation hätte, aber viele eben schon.

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2184
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Corona & Box Office

Beitrag von mercy » Mittwoch 28. Oktober 2020, 11:44

@Invincible: Ich fühle mit dir. Mitte November stehen unsere 2-wöchige SchulKinoWoche an mit fast circa 4000 Anmeldungen. Das war ein heilloser Akt alle Klassen unterzubringen, aber es hat funktioniert. Und nun ist wahrscheinlich alles für die Katz.

Übrigens gab es in unserem Kino den besagten Anruf des Gesundheitsamtes vor einigen Monaten. Ein Kind war aber schon infiziert und bei uns im Kino bei circa 30 Gästen. Wir haben die Kontaktbögen und die Daten der diensthabenden Mitarbeiter weitergegeben. Seitdem ist aber nichts weiter passiert.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:43

mercy hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 11:44
@Invincible: Ich fühle mit dir. Mitte November stehen unsere 2-wöchige SchulKinoWoche an mit fast circa 4000 Anmeldungen. Das war ein heilloser Akt alle Klassen unterzubringen, aber es hat funktioniert. Und nun ist wahrscheinlich alles für die Katz.

Übrigens gab es in unserem Kino den besagten Anruf des Gesundheitsamtes vor einigen Monaten. Ein Kind war aber schon infiziert und bei uns im Kino bei circa 30 Gästen. Wir haben die Kontaktbögen und die Daten der diensthabenden Mitarbeiter weitergegeben. Seitdem ist aber nichts weiter passiert.
Danke für so eine Info.
WENN am Ende das vorher unwissentlich infizierte Kind im Kino war und die anderen Gäste NICHT angesteckt wurden,
dann wäre das ja ein Grund die Kinos weiter offen zu lassen. Denn das würde ja bedeuten, dass trotz Besuch mit Infektion niemand anderes gefährdet wurde, weil Abstand und Belüftung funktionieren.
Aus demselben Grund musste ja auch niemand in Quarantäne als Jens Spahn unwissentlich infiziert an einer Konferenz teilgenommen hat.
Da hat man ja auch gesagt: die Teilnehmer haben Abstand gehalten, der Raum war belüftet - kein Risiko.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:44

Lativ hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:30
DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN ! :x

Merkel will, das gehört zu ihrem Fahrplan, auch Kinos wieder dichtmachen !
Ja, das ist ja seit Montag bekannt. Deshalb diskutieren wir hier ja seit zwei Tagen über diesen Plan. ;-)

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Mittwoch 28. Oktober 2020, 13:06

Invincible1958 hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:43
mercy hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 11:44
@Invincible: Ich fühle mit dir. Mitte November stehen unsere 2-wöchige SchulKinoWoche an mit fast circa 4000 Anmeldungen. Das war ein heilloser Akt alle Klassen unterzubringen, aber es hat funktioniert. Und nun ist wahrscheinlich alles für die Katz.

Übrigens gab es in unserem Kino den besagten Anruf des Gesundheitsamtes vor einigen Monaten. Ein Kind war aber schon infiziert und bei uns im Kino bei circa 30 Gästen. Wir haben die Kontaktbögen und die Daten der diensthabenden Mitarbeiter weitergegeben. Seitdem ist aber nichts weiter passiert.
Danke für so eine Info.
WENN am Ende das vorher unwissentlich infizierte Kind im Kino war und die anderen Gäste NICHT angesteckt wurden,
dann wäre das ja ein Grund die Kinos weiter offen zu lassen. Denn das würde ja bedeuten, dass trotz Besuch mit Infektion niemand anderes gefährdet wurde, weil Abstand und Belüftung funktionieren.
Aus demselben Grund musste ja auch niemand in Quarantäne als Jens Spahn unwissentlich infiziert an einer Konferenz teilgenommen hat.
Da hat man ja auch gesagt: die Teilnehmer haben Abstand gehalten, der Raum war belüftet - kein Risiko.
Gut, aber angenommen das Kind hat jemanden angesteckt - würden wir das erfahren?

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 28. Oktober 2020, 13:28

Arthur A. hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 13:06
Invincible1958 hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:43
mercy hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 11:44
@Invincible: Ich fühle mit dir. Mitte November stehen unsere 2-wöchige SchulKinoWoche an mit fast circa 4000 Anmeldungen. Das war ein heilloser Akt alle Klassen unterzubringen, aber es hat funktioniert. Und nun ist wahrscheinlich alles für die Katz.

Übrigens gab es in unserem Kino den besagten Anruf des Gesundheitsamtes vor einigen Monaten. Ein Kind war aber schon infiziert und bei uns im Kino bei circa 30 Gästen. Wir haben die Kontaktbögen und die Daten der diensthabenden Mitarbeiter weitergegeben. Seitdem ist aber nichts weiter passiert.
Danke für so eine Info.
WENN am Ende das vorher unwissentlich infizierte Kind im Kino war und die anderen Gäste NICHT angesteckt wurden,
dann wäre das ja ein Grund die Kinos weiter offen zu lassen. Denn das würde ja bedeuten, dass trotz Besuch mit Infektion niemand anderes gefährdet wurde, weil Abstand und Belüftung funktionieren.
Aus demselben Grund musste ja auch niemand in Quarantäne als Jens Spahn unwissentlich infiziert an einer Konferenz teilgenommen hat.
Da hat man ja auch gesagt: die Teilnehmer haben Abstand gehalten, der Raum war belüftet - kein Risiko.
Gut, aber angenommen das Kind hat jemanden angesteckt - würden wir das erfahren?
Bei Restaurants, privaten Feiern, Infektionen in Fabriken etc. erfahren wir es jede Woche aus den Medien.
Ich glaube kaum, dass Kinos und die Politik sowas geheim halten könnten.

Das Konzept mit Abstand und Belüftung ist ja genau darauf ausgelegt, dass infizierte Menschen ins Kino gehen können OHNE jemanden dabei anzustecken.
Ich würde darauf wetten, dass seit Mai tausende unwissentlich infizierte Menschen im Kino waren.

Und natürlich würden wir erfahren, wenn auf einmal 10 Leute, die alle in der selben Kinovorstellung waren, positiv sind.
So wie die Medien sich auf jede Chorprobe, auf jede Eckkneipe stürzen, die solche Fälle häufiger haben, wäre das bei Kinos nicht anders.

Auf Sylt gab es doch vor ein paar Wochen diese Feier, bei der im Nachhinein ein einziger Gast positiv getestet wurde.
Daraufhin kam das sofort in die Medien. Alle anderen Gäste mussten in Quarantäne, und es wurde sogar jeder einzelne Gast getestet - alle Tests negativ.

Wie gesagt: warum sollte man es nicht erfahren, wenn man es in allen anderen Branchen täglich erfährt?

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:01

Du erfährst bei weitem nicht jeden einzelnen Fall der Ansteckung, nur wenn es eben größere Ausbrüche sind. Das weiß ich von einem Bekannten, der in einem Restaurant arbeitet. da gab es einen positiven Fall, Listen wurden geführt, es wurde entsprechend in die Quarantäne geschickt. Es testete aber danach nur eine weitere Person positiv. Es stellt sich natürlich die Frage, ob die sich die Person die Infektion woanders geholt hat oder dort. Das kann man auch ermitteln, aber die Ansage war, dass die Labore überfordert genug sind, um es wegen eines zusätzlichen Falls zu überprüfen.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:12

Arthur A. hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:01
Du erfährst bei weitem nicht jeden einzelnen Fall der Ansteckung, nur wenn es eben größere Ausbrüche sind. Das weiß ich von einem Bekannten, der in einem Restaurant arbeitet. da gab es einen positiven Fall, Listen wurden geführt, es wurde entsprechend in die Quarantäne geschickt. Es testete aber danach nur eine weitere Person positiv. Es stellt sich natürlich die Frage, ob die sich die Person die Infektion woanders geholt hat oder dort. Das kann man auch ermitteln, aber die Ansage war, dass die Labore überfordert genug sind, um es wegen eines zusätzlichen Falls zu überprüfen.
I know.

Aber wir können festhalten, dass es keinen größeren Ausbruch bei einer Kinovorstellung gab.
Ich selbst war in Hamburg im Cinemaxx Dammtor in Saal 1 (knapp 1000 Plätze) in mehreren ausverkauften Vorstellungen mit über 300 Leuten,
im Savoy in Hamburg war ich in diversen Vorstellungen, in denen um die 150 Leute saßen.

Und die Wahrheit ist doch: es gab hunderttausende Kinovorstellungen seit Mai - und nicht einmal gab es ein Spreader-Event, wo am Ende mehrere oder sehr viele Besucher infiziert waren. Denn, wie du richtig sagst, hätte man von so einem Fall garantiert gehört.

Dahingegen gibt es nicht so viele Hochzeitsfeiern etc. - dort hört man aber jede Woche mehrfach von solchen Fällen.
Und auch über Ausbrüche in Bars wird regelmäßig berichtet.

Es wäre absolut ungelaubwürdig anzunehmen, dass bei tausenden Kinovorstellungen reihenweise Leute infiziert wurden und niemand etwas mitbekommen hat.

Zum Thema "Geld":

Olaf Scholz soll angeblich planen, dass Betriebe, die jetzt geschlossen werden 75% ihrer Umsätze aus dem Vorjahres-Monat erhalten.

Das würde bedeuten: ein Kino bekommt 75% des Umsatzes, welches es im November 2019 vor einem Jahr gemacht hat, jetzt als Entschädigung?
Das wäre finanziell (würde ich vermuten) mehr als was die Kinos im November 2020 machen würden. Zudem müsste man ja davon nichts an die Verleiher abgeben, weil man ja nicht spielt.

Irgendwo ist da aber sicher ein Haken an der Sache.

Am Montag (2. November) soll es angeblich losgehen mit der Schließung.

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:28

Ich hoffe mal, dass sie heute Abend konkreter werden, ich würde nämlich gerne meine Pläne entsprechend anpassen...

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:30

Immerhin positiv anzumerken: Mit Blick auf Israel - der einmonatige neue Lockdown hat eindeutig funktioniert. Die sind von 6.000-11.000 Fällen pro Tag Ende September auf unter 1000 pro Tag in den letzten Tagen gesunken.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:57

Arthur A. hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:30
Immerhin positiv anzumerken: Mit Blick auf Israel - der einmonatige neue Lockdown hat eindeutig funktioniert. Die sind von 6.000-11.000 Fällen pro Tag Ende September auf unter 1000 pro Tag in den letzten Tagen gesunken.
Wie umfassend war denn der Lockdown?
Wurden da auch Fabriken, Büros, Schulen etc. offen gehalten?

Denn ich denke DAS ist der Unterschied.
Das "normale" Arbeitsleben der Leute muss auf 0, nicht die Kulturgestaltung in der Freizeit.

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Mittwoch 28. Oktober 2020, 15:00

Ja, das war sehr umfassend:

"From Friday afternoon, businesses not officially considered essential were ordered closed, and travel restricted to 1km (0.6 miles) from people's homes."

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 28. Oktober 2020, 15:05

Arthur A. hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 15:00
Ja, das war sehr umfassend:

"From Friday afternoon, businesses not officially considered essential were ordered closed, and travel restricted to 1km (0.6 miles) from people's homes."
Das meine ich.
Bei uns werden ja trotzdem jeden Tag tausende Menschen am Fließband bei VW stehen, im Schlachthof arbeiten, in die Schule gehen etc.

Mit unseren Zahlen wird nichts passieren.

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Mittwoch 28. Oktober 2020, 15:18

Invincible1958 hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 15:05
Arthur A. hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 15:00
Ja, das war sehr umfassend:

"From Friday afternoon, businesses not officially considered essential were ordered closed, and travel restricted to 1km (0.6 miles) from people's homes."
Das meine ich.
Bei uns werden ja trotzdem jeden Tag tausende Menschen am Fließband bei VW stehen, im Schlachthof arbeiten, in die Schule gehen etc.

Mit unseren Zahlen wird nichts passieren.
Ich glaube, auch das wäre vertretbar. Ich denke schon, dass man das kulturelle und das Arbeitsleben normal weiterlaufen lassen kann, WENN man sich traut, enorm ins Private einzugreifen. Man würde so die Wirtschaft aufrechterhalten und die Zahlen senken.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13289
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mark_G » Mittwoch 28. Oktober 2020, 15:52

Also ab Montag soll die Freizeit dicht machen - die bayerischen Kinos haben also nix von den Herbstferien...
Nothing Compares 2 U

Mr. Mackenzie
Fan
Fan
Beiträge: 60
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 15:39

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mr. Mackenzie » Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:35

Kino. Dafür wurden Filme gemacht. ☹️

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12660
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Corona & Box Office

Beitrag von MH207 » Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:42

Braucht man sich nicht mehr wundern wenn der (ehemals breite) Rückhalt der Bevölkerung nach und nach schwindet (und entsprechende Randgruppierungen immer mehr Zulauf erhalten) ...

Monate verschwendet und "verdiskutiert" ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Lativ » Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:49

Mark_G hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 15:52
Also ab Montag soll die Freizeit dicht machen - die bayerischen Kinos haben also nix von den Herbstferien...
Ein Drama ist auch, es gibt kein Kaiserschmarrn für den Eberhofer, stattdessen Gürtel enger schnallen. Und das wo das erste schon den Tisch gedeckt hatte und den Leuten Appetit machte.
Wenig tröstlich das ähnlich wie das Gericht auch jene Art vom Film zu jeder Jahreszeit passt.

Unabhängig davon, ein Jahr ohne GL, vor Corona blanke Theorie, aber das waren 3 x 10 Mio. vor 2001 auch.

Jetzt muss man aber auch so Konsequent sein zu sagen das Schulkinder in den Pausen auch trotz Mundschutz keinen Kontakt zu Schülern/innen ob eigene oder andere Klasse haben dürfen wenn dieses 'Gesprächspartner' aus mehr als einem anderen Haushalt kommen. Wenn schon dann richtig. Wer sich mit seinem gegenüber und dessen 8 Geschwistern unterhält die auf diesselbe Schule gehen ist noch im Rahmen der Legalität unterwegs. Das alles gilt selbstverständlich ab der ersten Klasse sprich Grundschule und nicht erst Gymnasium.

Ach ja und im Winter bei -10 sterben sie dann nicht an Corona sondern an einer Lungenentzündung aufgrund der offenen Klassenfenster, auch so kann man Statistik schönen. Weniger Corona Tote.
Invincible1958 hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:44
Ja, das ist ja seit Montag bekannt. Deshalb diskutieren wir hier ja seit zwei Tagen über diesen Plan. ;-)
Okay ich bin auch noch woanders Unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13289
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Mark_G » Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:25

Nothing Compares 2 U

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6829
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Corona & Box Office

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 28. Oktober 2020, 22:04

Ungefähres Zitat von Merkel aus der PK zum Thema Gastronomie und Kinos:

Bei 75 % der infizierten kennen wir den Ursprung nicht wer sich wie und wo angesteckt hat. Wichtig war uns aber Schulen und Kitas offen zu halten, daher haben wir uns darauf geeinigt Gastronomie, Kneipen, Kino, Privatkontakte usw einzuschränken. Also keine Ahnung haben, aber trotzdem Kinos und Co zu schließen.

Auch erschließt sich mir nicht, warum Tattoo-Studios usw. geschlossen werden, Friseur-Salons offen bleiben dürfen. Da scheint jemand sehr gute Lobbyarbeit zu machen.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Arthur A.
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 551
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 14:54

Re: Corona & Box Office

Beitrag von Arthur A. » Donnerstag 29. Oktober 2020, 00:02

student a.d. hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 22:04
Ungefähres Zitat von Merkel aus der PK zum Thema Gastronomie und Kinos:

Bei 75 % der infizierten kennen wir den Ursprung nicht wer sich wie und wo angesteckt hat. Wichtig war uns aber Schulen und Kitas offen zu halten, daher haben wir uns darauf geeinigt Gastronomie, Kneipen, Kino, Privatkontakte usw einzuschränken. Also keine Ahnung haben, aber trotzdem Kinos und Co zu schließen.

Auch erschließt sich mir nicht, warum Tattoo-Studios usw. geschlossen werden, Friseur-Salons offen bleiben dürfen. Da scheint jemand sehr gute Lobbyarbeit zu machen.
Ich bezweifle, dass Friseure eine größere Lobby haben als Gastro. Was auch immer der Grund gewesen sein mag...

Zum Anderen: Ich finde, es ergibt schon ein wenig Sinn, darüber nachzudenken, dass man nicht weiß, wo 75% der Infektionen herkommen. Ich meine, klar, sehr viel passiert in privaten Haushalten, aber irgendwie muss es ja dorthin auch gelangen. Und dann verstehen ich in gewisser Hinsicht schon, dass man vorsichtig vorgeht.

Mein Problem ist aber, dass ich es unmöglich finde, DASS man 75% (!!) der Infektionen nicht rückverfolgen kann. Womit genau hat man all die letzten Monate verbracht, als man nur sehr niedrige Zahlen jeden Tag hatte?! Das war die eine wichtige Sache, rückverfolgen und über Verbreitung lernen, nach dem Motto "You had one job! One!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste